Fender Jazz wieviel € gebraucht?

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
die Person ist 75 Jahre alt und es gibt eine original Rechnung von damals, wenn der mich verarscht fress ich einen Besen. Aber 100% ausschließen kann ichs natürlich nicht.
Hals 4 Fach verschraubt?
Bulletheadstock ist eigentlich nicht üblich für 1969 Jazz Bass.
An den CTS Potis kannst du auch die Jahreszahl sehen. Stempel am Hals und Bodyheel. Stempel an den PUs.
Abstand Brücke zu Bridge PU.
Body in Natur ist auch etwas strange für die Zeit. Lässt sich aber alles klären.
Macht eh nur Sinn, wenn er klingt.
 
die Person ist 75 Jahre alt und es gibt eine original Rechnung von damals, wenn der mich verarscht fress ich einen Besen. Aber 100% ausschließen kann ichs natürlich nicht.
Hals 4 Fach verschraubt?
Bulletheadstock ist eigentlich nicht üblich für 1969 Jazz Bass.
An den CTS Potis kannst du auch die Jahreszahl sehen. Stempel am Hals und Bodyheel. Stempel an den PUs.
Abstand Brücke zu Bridge PU.
Body in Natur ist auch etwas strange für die Zeit. Lässt sich aber alles klären.
Macht eh nur Sinn, wenn er klingt.
Mitte 70s, wie in post #20 geschrieben. Er hat sich nicht mehr richtig erinnert.
 
Was glaubt ihr, würde 3,5k wieder rein bekommen für das komplette Paket?

Bin mir aber echt nicht sicher ob man so einen hässlichen Bass überhaupt verkauft bekommt
 
Das heißt Du würdest ihn selbst nicht spielen wollen?
Ich kenn die Preise für die 70er nicht so, aber ich würde das eher nicht machen, wenn es nur um Weiterverkauf geht
 
Jazzbässe sind doch eh doof... :smil451c7211b9e19:
*duckundweg*
 
Was glaubt ihr, würde 3,5k wieder rein bekommen für das komplette Paket?

Bin mir aber echt nicht sicher ob man so einen hässlichen Bass überhaupt verkauft bekommt
Willst du es kaufen oder verkaufen?
So einen Bass kauft man um ihn zu spielen.
Nicht um Wiederverkaufswert zu spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn an Amp und Bass keine weit reichenden Reparaturen erforderlich sind und sonst alles original ist, sofort kaufen.
So-fort!

Edith: Damit verliert man keinesfalls Geld und klanglich ist diese Kombination eine eierlegende Wollmilchsau. Wenn man sich mit dem Fender Tonestack ein wenig auskennt, bekommst du damit für fast alle Styles im Handumdrehen einen brauchbaren Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubt ihr, würde 3,5k wieder rein bekommen für das komplette Paket?

Bin mir aber echt nicht sicher ob man so einen hässlichen Bass überhaupt verkauft bekommt
3,5k €?
also wie pit schon sagte: wenn sich das set wirklich in einem top-zustand befindet, und dein opa einen vintage-fetischist findet, dann könnte das ding auch für den preis verkauft werden.
aber ganz ehrlich:
mit den git/amps ist auch nicht anders als mit anderen industriewaren. so ein benz 220D hat neu in 70-en ordentlich was gekostet, und heute geht das ding für 3-6k€ über die theke, weil dieses oder jenes - am meistens aber ganz ganz viel - noch am auto zu machen ist.
also dass das set nicht NOS (new old stock) ist, sieht man sofort. so sind imho feuchtträume bez. sattem gewinn an der sache nicht realistisch.
wenn der opa ca. DM:€ 1:1 dafür bekommt, dann kanna sich freuen. ich glaube dass der bass damals um die 1100 DM, und die amp/box um die 1500 DM gekostet hat (grobe einschätzung).
so um die 2k€ wäre dann ein realer preis, der immer noch einen gewinn ausmacht (DM zu €).
 
Dragan...sei mal ein bisschen romantisch...:)
 
:)
pit, ich hab die romantiker als käufer nicht ausgeschlossen.
aber wie glutamat schon sagte: CBS-ära hat keinen guten ruf. fender hat damals (so wie gibson heute) vieles verzockt und verspielt.
du kannst heute z.b. viel mehr für MIJ-fender (made in japan) auf dem vintage-markt verlangen als für CBS fender.
also der JB hat leider keine große chancen.
lediglich die amp/box könnte man sicherlich höher einschätzen, je nach zustand.
 
Der Vintage-Markt ist immer noch so dermaßen überhitzt, dass dieses Ding - guter Zustand und Klang vorausgesetzt - immer noch für €2500,- über die Theke geht. Locker.
Amp und Box machen noch mal €1500,- min.
CBS hin oder her. Es ist ja nicht so, dass die auf einmal nur noch Mist gebaut hätten. Dass Pre-CBS gefragter ist, will ich ja nicht diskutieren.
 
Ah, 3500 für Bass, Amp und Box?
Dann ist das was anderes, da würde ich wohl auch zuschlagen.

Und dennoch: wenn der Bass gut ist, dann Spiel ihn selbst.
Wenn er nicht so doll ist, wird auch der Verkauf schwierig werden
 
CBS/Pre-CBS, Original-Potis und Lötstellen... sollen sich die Sammler daran aufgeilen. Auch ein Produktionsdatum vor CBS-Übernahme garantiert nicht automatisch ein besonders tolles Instrument, genauso wie in den späteren Baujahre nicht nur Müll produziert wurde. Im Endeffekt muss man die Dinger immer in die Hand nehmen und schauen, ob sie "kleben bleiben". Der Amp ist sicher in gepflegtem Zustand, aber wie es von der technischen Seite aussieht (Elkos, usw.) ? Ein ordentlicher Check und ein Satz frische Röhren schadet sicher nicht, muss recapped werden, kommt da schnell was zusammen. Ich sehe das Set eher bei 2500 bis max. 3000 Euro...


Columbia Broadcasting System, erwarben 1964 die Firma Fender (FMIC) vom Gründer Leo...
 
also ich bleibe bei meiner einschätzung: bass 800€, der rest 1200€.
ohne leibesvisitation, wohlgemerkt. :)
leute, die amp ist ca. 45 jahre alt. habt ihr schon 45 jahren alten trafo gesehen?
stabiler strom kannste vergessen...
nach zwei stunden betrieb fangen so oldies zu mulmen, und du fragst dich: wo ist "mein sound" von vorher?

so ein oldieamp MUSS irgendwann generalüberholt werden.
und das kann ordentlich geld kosten.

aba gut - kauft doch die bagage, wenn sie so dolle ist. :)
ich hab meine lehre bezahlt, mit so famösen equipment.
die oldtimer kauft man nicht, ohne zusätzlichen kleingeld aufm konto.
 
habt ihr schon 45 jahren alten trafo gesehen?

Ja, machen mitunter diverse neue Trafos platt... im Ernst Dragan, die Trafos sind das kleinste Problem, im Gegenteil - inbesondere bei den Übertragern. Ein alter Amp samt Überholung ist qualitativ einem neuen, noch so akkuratem Replica/Reissue deutlich überlegen. Aber man muss die Kosten dafür eben mit einrechnen. Ich sehe den Amp samt Box bei 1000 (Silverface Bassman ab 100er sind nicht sooo teuer), den Bass durchaus eher bei 1500. Schau mal, was ein 0815 US-Jazzy aktuell kostet, die haben bei Fender auch gut angezogen in den letzten zwei, drei Jahren.
 
tom, ich habe andere erfahrungen gemacht.
und nicht nur ich...
natürlich gebe ich dir recht, dass silverface bassmans nicht teuer sind, aus einem grund: starke korrosion, die nicht nur den trafo angreifft. von den kratzenden potis und anderen alterserscheinungen nicht zu sprechen (so was haben andere amps auch).
so ist restauration von bassmans zeitintensiv, sprich hohe lohnkosten.
wenn du dich auf adventure einlässt hast du am ende einen super amp, den du doch als "verbastelt" nennen kannst - und sein "romantik"-wert ist hinüber.
was der bass betrifft: ich habe mehrere JB gespielt (und manche gehabt), und kann ruhigen gewissens sagen: so alte krücken - alles unter 1k grenze.
für 1500€ kannste heute einen american JB pro neu kaufen, absolut befreit von allen kinderkrankheiten, die die vintage-bässe mit sich tragen.
 
für 1500€ kannste heute einen american JB pro neu kaufen, absolut befreit von allen kinderkrankheiten, die die vintage-bässe mit sich tragen.
Ja klar...das hat aber nichts mit dem Gewese auf dem Vintage Markt zu tun. Hab grad mal etwas geschaut...selbst recht abgerockte Teile ohne Custom Colour Mitte bis Ende 70 gehen zwischen 1,4 und 2,5 k.
Muss man nicht nachvollziehen können...is' aber so...;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben