Female Vox Pop / Soul Dings :)

osiLayer8

osiLayer8

Registriert
13.08.21
Beiträge
843
Reaktionen
697
Ort
Nimmerland
Punkte
2.961
Ahoi

OK - Lampenfieber - durchatmen ...ist das gut genug? F**k vielleicht doch noch mal überarbeiten? Echt hochladen? Leck mich - GO! Ist doch nur ein Überblick. Sind doch nur 2 x 12 Takte Showcase...
Okido - genug gelabert. Infos zum Song und seiner Entstehungsgeschichte:

"Bother" so heißt der Song, wurde von einer jungen Künstlerin mit sehr einfachen Mitteln aufgenommen (RODE MC, Behringer io, Studentenzimmerhall, Cubase Mini Dings und 4 MB RAM Notebook). Leider schon mit bissken zerren inne Stimme.

Ich habe mir die MIDI Spuren und die Vocals senden lassen, neu arrangiert, gepimpt, gepumpt und den Track genutzt, um meine - from scratch - neu geschaffene Verarbeitungskette zu testen.

(
Be Fuckin Creative
-> ROUGH MIX
-> MIX
-> MASTER
)

Insgesamt ist das erst der 3. Song, den ich durch den Gesamtprozess jage, und ich übe noch (kompletter Umbruch von Stecker, Stöpseln und Hardware Gear auf 95,13581563 % VST, umgebauter Studioraum und Studio-Setup,.....vor etwa 6 Monaten).

Was ich im Mix auf jeden Fall erhalten wollte/habe, ist das musikalische Thema und die Tonart, klar.
Ansonsten hatten wir uns freie Hand verordnet. Uns war nur wichtig, dass sich die Künstlerin selbst im eigenen Track wieder findet.

Der Showcase unten bietet insgesamt drei mal 4 Takte vom Original (mit nur ein bisschen Limiting für etwa gleiche LU/TP) und drei mal 4 Takte vom "New-Make".

OK, bei Fragen, fragen.
Ansonsten: was meinst Du?

@leary , @Entone , @Ethersis ...oh fuck, ich bin sowas von tot... habe das ok erhalten

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Thread UPDATE
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Hier der komplette Song:


 
Zuletzt bearbeitet:
Aufbau ist noch etwas wirr, aber ist auch mal nur 1min. Wenn mal ein ganzes Arrangement steht, würde ich evtl nicht so schnell zwischen den zwei Drum-Themen wechseln. Das machts etwas zappelig.
Melodie ist halt 4 Chords.. ausgelutscht :D darum würde ich da mit dem Piano was interessanteres versuchen als nur den Chord auf die 1 legen.
Ansonsten vom Mix her nicht verkehrt, man hört zwar, dass es kein *Pro* gemacht hat, aber es ist in sich eigentlich stimmig.
Nur die Vocals sind lahm gemischt, damit passiert ja gar nichts. Da kann ruhig noch Spielerei mit feinen Delays, Hall o.ä rauf. Nichts plakatives, aber etwas mehr als nur das kahle Zimmerchen wo drin aufgenommen wurde, was man nämlich raus hört.
Kurz passiert mal was, aber auch im ruhigen Vers kann da was.
 
klingt etwas überladen, das Snaresample ist mir zu schwammig/gross, Das E Piano zu breit, Voxmix mag ich schon so wie er ist

Snare: yep, ist mir auch aufgefallen. irgendwo verliert die am Ende im Mix oder danach beim EQ im Mastering ihre Knackigkeit - scheinbar habe ich unbewusst versucht das über Lautstärke zu kompensieren. Fehleranalyse ist schon ongoing

Piano: das ist mir während des mixens auch aufgefallen - extrem zu hören, wenn ich auf mono stelle. Betrifft auch das Sax.... Leider habe noch nicht richtig raus, woran es liegt.

überladen: mix an sich oder das arrangement - also das bisschen, das zu hören ist?
 
Aufbau ist noch etwas wirr, aber ist auch mal nur 1min......Wenn mal ein ganzes Arrangement steht, würde ich evtl nicht so schnell zwischen den zwei Drum-Themen wechseln. Das machts etwas zappelig.....

Zu wirr: liegt das vielleicht daran, dass du in meinem Sample immer nur 10 Sekunden alter Mix und 10 neuer Mix im wechsel präsentiert bekommst und dachtest, das hört man so am Stück?
Das Sample geht ja so....
10 Sekunden Original Mix (Sekunde 1 - 10)
10 Sekunden Neu Mix (Sekunde 1 - 10 )
10 Sekunden Original (Sekunde 11 - 20)
10 Sekunden Neu (Sekunde 11 - 20 )

Melodie ist halt 4 Chords.. ausgelutscht :D

:D erwischt - das ist tatsächlich der einzige Teil, an dem ich fast nix gemacht habe (nach gefühlt 1.000.000.000 gehörten Iterationen einfach keinen Antrieb mehr gehabt....). Der Song war so als er ankam - und damit es am Ende noch der gleiche Song ist, ist es dann so geblieben.

Nur die Vocals sind lahm gemischt, damit passiert ja gar nichts. Da kann ruhig noch Spielerei mit feinen Delays, Hall o.ä rauf. Nichts plakatives, aber etwas mehr als nur das kahle Zimmerchen wo drin aufgenommen wurde, was man nämlich raus hört.
Kurz passiert mal was, aber auch im ruhigen Vers kann da was.

Also, eigentlich liegt da schon ganz gut was an FX an - teste ich auf jeden Fall mal aus. Zuletzt hatte ich FX wieder etwas raus genommen, weil es i.wie schwammig wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
u wirr: liegt das vielleicht daran, dass du in meinem Sample immer nur 10 Sekunden alter Mix und 10 neuer Mix im wechsel präsentiert bekommst und dachtest, das hört man so am Stück?
Das Sample geht ja so....
10 Sekunden Original Mix (Sekunde 1 - 10)
10 Sekunden Neu Mix (Sekunde 1 - 10 )
10 Sekunden Original (Sekunde 11 - 20)
10 Sekunden Neu (Sekunde 11 - 20 )

Ok ja, scheint so :D aber alter, wieso machst du sowas? So kommt ein Mix ja in keiner Form rüber. Ein Song Mischen ist ja nicht nur "jetzt ist es technisch irgendwie besser", es muss Gefühl transportiert werden. Das kann man so ja nicht raus spüren.

Jetzt wo mir das klar ist, würde ich sogar leider fast sagen, du hast etwas zu viel gewollt. Da passieren Dinge, die würde ich nicht machen, dem Song zuliebe. zB. dieser Haas-Effekt (oder Delays) auf den Hihats, das ist schon mal ein Effekt, der viel zu müllt im Mix. Weiter hast du die Instrumente viel prominenter behandelt als die Stimme, ich würde der Stimme mehr Raum geben, da mehr Zeit investieren und dann im Instrumental ganz gezielte Elemente featuren. Jetzt ist alles etwa gleichberechtigt. Drums die du gemacht hast sind generell zu forsch für die Verse, da gefallen mir die *originalen* besser. Wenn du da etwas kleiner bleibst, kannst du nämlich im Ref dann richtig aufmachen und gross werden.
 
also als erstes würd ich mal die resonanzen bei 53 und bei 260 hz etwas rausfiltern.
die kommen in den neu mixen massiv durch
 
Zuletzt bearbeitet:
@RefinedRough und @sts :: long story cut short -> nicht mein Song, hatte bisher nur die Erlaubnis für Schnipsel, Abstimmungsloop mit Künsterlin in Spanien eher schleppend, jetz iss aber ok....ende der geschichte o_O

Auf jeden Fall an alle im Thread: danke schon mal für das bisherige Feedback. Von kurz und knapp bis hin zu sehr differenziert - alles dabei. :2up: Danke für Eure Zeit und Euer Input...I really appreciate

Der komplette Song:
 
Ich find den Song gar nicht schlecht. Auch nicht schlecht gemixt, da sind noch ein paar Baustellen drin, vieles wurde ja schon genannt. Trotzdem kann man sich das schon ganz gut anhören finde ich. :)
Ein paar Ideen zum Aufbau und Arrangement:
Ich höre bedauerlicherweise keinen Höhepunkt, keinen Unterschied zwischen Strophe und Refrain. Zum einen, weil der Gesang zwar gut gesungen aber leider auch recht monoton daherkommt. Hätte mir da gewünscht, dass es im Refrain abgeht, höher gesungen wird, irgendwas was diese Teile voneinander abgrenzt.
Das Saxofon am Anfang (so bei sek. 20) finde ich es eigentlich ganz gut, dann so bei sek. 36 hab ich den Eindruck als würde sich ne Mundharmonika in ein Sax. morphen. Weiß auch nicht ... ist vermutlich mein persönliches Ding. :confused: An einigen Stellen gefällt mir das leider weniger. Z. B. der Einsatz bei 2:14.
Dann ist die ganze Zeit über beim Gesang so ein Effekt drauf, weiß nicht was aber ich würde es nur an bestimmten Stellen machen. Vielleicht könnte man damit auch den Refrain noch etwas absetzten. Zwischendrin vielleicht mal so ein Telefoneffekt. Wenn du das bei 1:19 machen würdest, würde im Teil danach die Stimme auch viel kraftvoller erscheinen.
Dieser Break bei 1:17 - da sind auf einmal dieses tiefe polter Pad weg und die Klampfe spielt alleine. Da kommt mir etwas abgehakt vor.
Bei 2:12 hast du dann diese Stelle an der es ruhiger wird. Da würde ich mir auch wünschen, dass der Song wieder richtig fahrt aufnimmt, stattdessen ist das der Beginn eines 1 minütigen Outros. Man erkennt, dass du dir was bei Gedacht hast aber der Funke will da nicht so recht überspringen.
 
...Trotzdem kann man sich das schon ganz gut anhören finde ich....
:egypt:
....weil der Gesang zwar gut gesungen aber leider auch recht monoton daherkommt. Hätte mir da gewünscht, dass es im Refrain abgeht, höher gesungen wird, irgendwas was diese Teile voneinander abgrenzt.

Yup, hätte ich mir auch gewünscht, aber ich hatte nur das Material. Sollte ich Sie in meine Singing Booth bekommen, wird vieles anders :)

.....Dann ist die ganze Zeit über beim Gesang so ein Effekt drauf, weiß nicht was aber ich würde es nur an bestimmten Stellen machen. Vielleicht könnte man damit auch den Refrain noch etwas absetzten.

Das ist wahrscheinlich der LittleAlterBoy - Idee gefällt mir

Zwischendrin vielleicht mal so ein Telefoneffekt. Wenn du das bei 1:19 machen würdest, würde im Teil danach die Stimme auch viel kraftvoller erscheinen.

....gefällt mir auch...

Dieser Break bei 1:17 - da sind auf einmal dieses tiefe polter Pad weg und die Klampfe spielt alleine. Da kommt mir etwas abgehakt vor.

..irgendwie mag ich die stelle total, genau deswegen...

Bei 2:12 ....dann diese Stelle an der es ruhiger wird. Da würde ich mir auch wünschen, dass der Song wieder richtig fahrt aufnimmt, stattdessen ist das der Beginn eines 1 minütigen Outros.

Mit dem Ende hatte ich tatsächlich Probleme - da die Stimme über den track hinweg so wenig unterschiedlich/lebendig/moduliert, hat es sich unrund bis stinklangweilig angehört, wenn der Rest der Instrumente das große crescendo einläutet.
Statt noch einem Refrain in Folge, in dem die Instrumente Gas geben und die Stimme nicht, hatte ich gedacht so einen Twist hin zu bekommen und das Interesse des Hörers aufrecht zu erhalten. Ein Teil des Outros habe daraufhin ins Intro geschubst (erstes vocal sample im track) und so versucht die Klammer zu bilden.

....Man erkennt, dass du dir was bei Gedacht hast aber der Funke will da nicht so recht überspringen.

:bang: ....Experiment gescheitert .... :D

Anyway - Manni thanks
 
Ich höre das so, dass du das so gemischt hast, dass zu jedem Zeitpunkt alle Elemente den gleichen Aufmerksamkeitssog erzeugen.
Außerdem bleibt der Mix recht konstant und folgt nicht unterstützend dem Songverlauf.
Vielleicht hilft hier die Vorstellung, dass der Mix den Hörer an die Hand nimmt und ihm zeigt, auf was er seine Aufmerksamkeit fokussieren soll. Variationen und Abwechslung sorgen dafür, dass es dem Hörer dabei nicht langweilig wird.

Wieviele Mischungen hast du eigentlich bisher angefertigt und wie sieht dein Monitoring aus?
 
Mir gefällt das extreme Panning nicht
Ich bin mir nicht sicher, ist die Stimme gedoppelt oder ist das ein Effekt (2:55)? Das ist nicht optimal

Man könnte noch mal gucken wie es mit Lautstärkeschwankungen aussieht, zum Beispiel in den Vocals. Ob man da noch was glätten kann. Bin mir da aber nicht sicher.

Den Klang der Stimme teilweise ein wenig softer machen

Den Hallanteil im Mix könnte man sich ansehen, zu viel? Die tiefen Frequenzen vom Hall ein wenig rausnehmen?

2:23: Bei dem Sax denke ich immer, da kommt irgendow ein Geräusch her. Das ist nicht gut integriert und eventuell ist die Melody nicht passend.

Guter Song! Kann man sich super anhören
 
Zuletzt bearbeitet:
-Wärme fehlt
-Klingt alles so überkomprimiert
-das Ganze gezissel links und rechts lenkt vom Gesang ab
-Einen wirklichen Refrain erkenne ich nicht
-Getröte bei ca 2:27 klingt schief
-3:10 klingt der Bass schief
Auf die Schnelle beim Hören mitgeschrieben.
 
.....Wieviele Mischungen hast du eigentlich bisher angefertigt und wie sieht dein Monitoring aus?.....

1. Danke

2. Sorry, wird ne lange Antwort.

Tja, was die Anzahl meiner Mixes angeht....viele und gleichzeitig wenige :)

Die vielen....ich mache Musik als Hobbyist mal mehr, mal weniger intensiv schon seit den frühen Neunzigern. 99.99% der Tracks entstanden iterativ in einem gleichförmigen/parallelen Workflow von Idee & Mix entstanden gleichzeitig. Am Ende stand ein fertiger Mix. Ich denke, da ist so eine Summe von 50 selbst komponierten/produzierten Songs zusammen gekommen. Mastering hat bisher nie eine Rolle gespielt. Bisschen Cubase LE 7, bisschen externe Hardware, teilweise als MIDI Live Mixes....das waren die "vielen". Nix wildes klanglich, aber die Sachen klingen/klangen gut ( von "Storytelling", Struktur. Lautstärke, Panning, EQ, etc.). Abspielen, mp3 rauspressen, fertig. War OK.

Da PC und ioInterface amtlich in die Jahre gekommen waren und ich klanglich auch den nächsten Schritt machen wollte mit den Produktionen, habe ich Anfang letzten Jahres angefangen mich komplett neu aufzustellen. Wirklich ALLES ausgetauscht. Hardware FX&Synths gegen VST, keine echte Abhöre in Form von NFM nur wirklich gute Cans (ja, ich weiß, spätestens hier fängt das Elend an), neues ioInterface. Allein echte Instrumente - mein Bass, meine Gitarren, Sax und Cajon haben bleiben dürfen.

Mit dem Setup - das unter den Produktionen noch Work In Progress war/ist - habe ich jetzt mit diesem insgesamt nur 3 Probe-Songs bearbeitet. Bisher bin ich selbst unzufrieden mit den Ergebnissen an sich, aber ich mache jedes Mal einen guten Schritt nach vorn. Das motiviert - hinzu kommt das wertvolle Feedback hier, dass auch motiviert und natürlich hilft.

Ich muss mich noch ein bisschen mit dem ganzen neuen shice eingrooven. Zurück zum Start. :) Baustellen habe ich ja genug aufgezeigt bekommen.

........Guter Song! Kann man sich super anhören
Vielen Dank auch für den Rest des Kommentars :)

Auf die Schnelle beim Hören mitgeschrieben.

auch das hilft, danke - cheers!


Insgesamt merke ich, dass ich noch eine Menge Arbeit und einen langen Weg vor mir hab.
Danke...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben