Fehler erkannt, aber wie erklären sich die Auswirkungen?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo
Ich bin ja schon mal zu meiner Erleicherung froh, dass ich einen Fehler erkannt habe, wobei ich noch noch weiß, es aber hoffe, dass der vermeintlich richtige Weg es auch richtig klingen lassen wird.

Was habe ich gemacht:
Ich habe einen neuen Song gestartet, wobei ich zu einem klick, bzw einer reinen Basdrum als Gerüst erstmal Akustig-Gitarren-Spuren eingespielt habe.
Nun ist es aber so, dass ich mir erst tags zuvor eine Akustik-[g=422]Gitarre[/g] gekauft habe...eine relativ günstige Tanglewood Super Folk (275,-), in die ich mich aber beim Spielen im Laden sofort verliebt hatte, auch wenn mein Budget bis max. 400,- gegangen wäre und ich was von Yamaha im Sinn gehabt hatte.
Die A-[g=422]Gitarre[/g] sollte für kleine Homerecording Zwecke herhalten und einen Tonabnehmer haben, auch eventuell mal für live Einsatz. Nun hatte ich Angst, ob die Qualität der [g=422]Gitarre[/g] und vor allem des B-Band Piezo ausreichende Qualität für Homerecording bietet und war nun gleich beim ersten Einsatz schockiert.

Ich spielte die Spuren ein, indem ich mit der [g=422]Gitarre[/g] in ein Soundcraft Compact ging (der H-Z Eingang), von dort über ESI Juli@ Klinke symetrisch in die [g=17]DAW[/g].

Zwar wollten ich die Spuren erstmal nur einspielen und erst viel später mal berarbeiten ([g=108]Hall[/g], [g=52]Chorus[/g], Kompressor, EQ) und sie sollten erstmal als Playback-Basis für die [g=118]Bass[/g]-spur dienen, die ich gestern einspielen wollte.
Aber eben da stellte ich fest, dass die Akustik-Gitarren völlig unbrauchbar waren....flach, bleckern und teils sogar so, als würden komplette Frequenzen und Saiten der Akkorde fehlen...gruselig.

Heute morgen unter der Dusche kam mir dann der Hammer....ich hatte sicher einen Anfänger-Fehler gemacht! Und richtig...als ich das Projekt eröffnete, hatte ich wohl nicht darauf geachtet, mir die passenden Busse einzurichten, und die Akustik-Spuren waren über einen Stereo-Eingangs-[g=183]Bus[/g] dann auch Stereo-Spuren!!

Ich werde das alles nun noch mal als Mono-Spuren neu einspielen und hoffe auf Besserung.

Was aber passiert nun Recording-phyikalisch?
Ich gehe aus die [g=422]Gitarre[/g] (mono) in einen Mono-Kanal. Das Soundcraft gibt es dann wohl auch als Mono aus, jedoch über L+R Kanal.
Was passiert nun in [g=539]Cubase[/g], wenn ich dieses Mono L+R Signal auf einen Stereo-[g=183]Bus[/g] und damit eine Stereo-Spur zwinge? Ist es dann so, dass das originale Mono-Signal meintwegen auf R raufkommt, und eine 180° phasengedrehte Version des Signals auf L? Daher der komische ausgelöschte Sound?

Ash
 
Hallo Ash-Zayr,

"...ich spielte die Spuren ein, indem ich mit der Gitarre in ein Soundcraft Compact ging (der H-Z Eingang), von dort über ESI Juli@ Klinke symetrisch in die DAW."

..daher kommen auch die Auslöschungen beim Rekorden!

Hier liegt auch der eigentliche Fehler. Das Mischpult von Soundcraft hat keine
symmetrischen Ausgänge!!! Ich vermute daher das Du den symmetrischen Input von der ESI Juli an Pin 2 und 3 an einen der Eingänge der Karte angeschlossen hast. Symmetrischen Eingänge haben intern bekanntlich zwei um 180 Grad gedrehte Inputs.

Daher die Soundkarte auf asymmetrischen Eingang umstellen und entsprechend die Eingänge der Karte L und R und dem Mixer mit Hilfe zweier asymmetrischer Kabel verbinden. Dann kannst du auch eine Stereo Spur aufnehmen wenn die Panoramaregler des Mixer beispielsweise von den beiden angeschlossenen Micro-Inputs links und rechts eingestellt sind. Bei Gitarre reicht aber auch eine Monoaufnahme mit nur einem Micro. Daher ausprobieren was dir besser gefällt.


Viel Erfolg...

FLeby
 
Natürlich hat das Compact4 symmetrische Ein- u Ausgänge !
Auch der rest der angebl. Auslöscherklärung ist ( mMn ) falsch.

Lade mal ein Soundbsp hoch u beschreib genau (!) deinen Aufbau.
Generell wirst Du über Tonabnehmer *immer* weit schlechtere Ergebnisse erzielen als bei der simplesten Mikrofonierung.

lg
Andi
 
Hallo
Ich muss Dir widersprechen. Die Recording-Ausgänge am compact 4, die ich auch nutze, sind Klinke, symetrisch (gibt auch Cinch unsymetrisch). Die Juli@ ist ebenfalls auf Klinke symetrisch konfiguriert (analog-Eingang 1/2), beides verbunden mit Stereo-Klinkenkabel. Also, der Weg ist voll symetrisch!
Die Phasenschweinerreien, sofern hier zugrundeliegendes Problem, müssten doch dann eher im Rechner entstehen, indem ich ein Mono-Singal, welches über beide Kanäle reinkommt (oder nur über einen? Keine Ahnung, ob das compact 4 mono über l+R ausgibt??) über einen Stereo-[g=183]Bus[/g] gezwungen wird?
 
Du musst den Kanal der [g=422]Gitarre[/g] nach ganz links o rechts pannen u in der [g=17]DAW[/g] mit dem entspr. MonoSignal weiterarbeiten ...
 
hmm....das Monitoring beim Spielen, auch z.b. beim [g=118]Bass[/g], kommt aber aus beiden Kanälen? Würde ich jetzt hart links oder rechts am Eingangskanal des compact 4 pannen, hätte ich ja auch das Monitoring nur einseitig? Ich dachte aber, entweder schon das compact 4, oder aber [g=539]Cubase[/g] dann, können aus einem einkanalig ankommenden Mono dann ein Mono machen, welches dann aber zumindest über L+R ausgegeben wird?
Ich spiele den [g=118]Bass[/g], mit dem ich keine Problem habe, ja auch über den Hi-Z Eingang des compact 4 ein. Würde es bedeuten, dass wenn ich hart links oder rechts panne, dann der Pegel abfällt oder gar zunimmt?

Zusatzfrage: muss ich überhaupt bei einer Piezo-abgenommenen Akustik-[g=422]Gitarre[/g] den Hi-Z Schalter aktivieren? Oder gilt das nur für [g=118]Bass[/g] und echte E-Gitarren?
 
muss ich überhaupt bei einer Piezo-abgenommenen Akustik-Gitarre den Hi-Z Schalter aktivieren? Oder gilt das nur für Bass und echte E-Gitarren?

Hängt von der Gitarre ab - je nachdem ob eine aktive Elektronik vorhanden ist (dann nein) - allerdings sind Gitarren mit aktiver Elektronik inzwischen häufig mit einer XLR-Buchse ausgestattet (die dann erste Wahl wäre).


Würde ich jetzt hart links oder rechts am Eingangskanal des compact 4 pannen, hätte ich ja auch das Monitoring nur einseitig?
Sofern Du das Monitoring über den Compact regelst, ja. Aber wenn Du das Signal separat und vollständig in den Rechner kriegen willst, muss es eben auch "einseitig" aus dem Mixer raus.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
ALANO
Antworten
27
Aufrufe
2K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben