Feedback zum Thema Dance

• Ersteller abletonforlive
  • Erstellt am
abletonforlive

abletonforlive

Reaktionen
32
Hallo,

bin noch relativ neu hier und möchte auch gern die Möglichkeit nutzen mir Hinweise von

euch geben zu lassen, was den Mix etc. angeht.

Also ich bin gespannt :)

Edit: Version 2.
Ich habe versucht mit Noise zu arbeiten, Bass hinzuzufügen, den Leadsound mehr power zu geben und die Percussions mehr zum "grooven" zu bringen. Auch die Kick und dann Bass habe ich nach der Methode von "idiotsavant" siehe Post 8 bearbeitet. Ich bin aber alles in allem an meine Grenzen gestoßen, gerade was denn Bass angeht. Hab lediglich die HSM 50 hier stehen.

Ich bin mir jetzt alles in allem nicht sicher ob es besser als vorher ist. Deswegen könnt ihr gerne eure Meinung äußern. Grüße

http://soundcloud.com/andreas-opitz/kini

http://soundcloud.com/andreas-opitz/kini-vers-2

Die Melodie finde ich gut, den Sound OK. Am Arrangement würde ich noch was machen, das klingt mir ein bisschen zu zäh. Der "Uhren"-Loop ist mir auch etwas zu laut. Soweit mein Feedback als Laie.
smil451c71f7edf7c.gif

Ich finds gar nicht mal so schlecht. Wirkt zwar noch etwas leer im Frequenzspektrum, aber an sich stimmt der Mix. Etwas mehr Hall könnte es meiner Meinung nach auch vertragen.

Ich hak mal nach:

Das Frequenzspektrum kann ich wie beeinflussen? Die einzelnen Frequenzen im Mix besser
trennen? Ich hab dahin gehend "0" Ahnung ...

Wo hättest du den Hall platziert? Auf den gesamten Mix oder eher auf einzelnen Spuren?

Grüße

Geht doch ganz gut ins Ohr..
Muss halt mixtechnisch noch ein bisschen verfeinert und anständig aufgepumpt werden, dann würde sich das schon ziemlich gut in einem Club machen (behaupte ich mal).
Vielleicht noch ein paar mehr "Noise FX" oder so...

Nein, getrennt ist das alles sehr gut finde ich. Es ist nur noch etwas Platz "im Hintergrund" für evtl. ein Pad-Sound, ein paar FX-Sounds, White Noise, etc. um das Frequenzspektrum etwas mehr auszufüllen und etwas mehr Bewegung reinzubringen.

Schon ganz nice. Auch mir sind die Percussion zu laut.
Der Mittelteil von 2:25 - 3:38 lönnte nich etwas mehr Abwechslung brauch.
Vocals und mehr Fx würden auch gut tun.

Hallo,

nicht schlecht das Ganze.

Mir fehlt grundsätzlich erstmal Fundament

Mach doch mal Folgendes:
Mute alles bis auf Kick und Bass und EQe dort die beiden gegeneinander.

Die Kick unten rum (60 - 90hz) etwas boosten, den Bass dort leicht senken. Mit ´nem relativ hohen Q-Wert den Bass durchfahren und schauen wo liegt die Grundtonfrequenz. Die etwas boosten, dann den Bass weiterdurchfahren und hören, wo springt der mir unangenehm ins Gesicht. Das dann schmalbandig senken. Alles im Bereich zw. 100 - 200hz. Schauen, ob du den Bass dann bei 50hz cuttest, ohne daß er dünn klingt. Dann beides komprimieren und lauter. Insgesamt könnte das mehr krachen.

Das Gatedlead kann leiser, damit der Leadsynth besser rauskommt. Und dann könnte der mal im Gate wechseln. Das ist ein bischen statisch und bremst etwas den Groove.

Probier mal mehr Filterfahrten einzubauen.

Dann stimmt bei mir etwas mit dem Panning nicht. Das hört sich linkslastig an.

So long

Idiotsavant

Hallo,

nicht schlecht das Ganze.

Mir fehlt grundsätzlich erstmal Fundament

Mach doch mal Folgendes:
Mute alles bis auf Kick und Bass und EQe dort die beiden gegeneinander.

Die Kick unten rum (60 - 90hz) etwas boosten, den Bass dort leicht senken. Mit ´nem relativ hohen Q-Wert den Bass durchfahren und schauen wo liegt die Grundtonfrequenz. Die etwas boosten, dann den Bass weiterdurchfahren und hören, wo springt der mir unangenehm ins Gesicht. Das dann schmalbandig senken. Alles im Bereich zw. 100 - 200hz. Schauen, ob du den Bass dann bei 50hz cuttest, ohne daß er dünn klingt. Dann beides komprimieren und lauter. Insgesamt könnte das mehr krachen.

Das Gatedlead kann leiser, damit der Leadsynth besser rauskommt. Und dann könnte der mal im Gate wechseln. Das ist ein bischen statisch und bremst etwas den Groove.

Probier mal mehr Filterfahrten einzubauen.

Dann stimmt bei mir etwas mit dem Panning nicht. Das hört sich linkslastig an.

So long

Idiotsavant

Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps!

Das mit dem linkslastig hatte schonmal ein User hier in einem anderen Thread angesprochen. Keine Ahnung wie ich das weg bekomme.
Ich hatte beim Panning schon etwas rum probiert, mich dann aber auf die optischen Pegelanzeigen des Ausgangs verlassen. Ist es möglich, dass es irgend einen Sound gibt, der das ganze im Mix linkslastig macht, obwohl der Pegel sich im Ausgang die Wage hält. Da müsst ich erstmal suchen was das sein kann...

Also das Ritter der Kokosnuss-Geklapper finde ich auch zu weit links. Der gated Lead-Synth könnte etwas "dreckiger" klingen.

Ihr findet im Post 1 die "neue" Version

Du sag mal, ist das jetzt ein typisch funktinierender Songablauf, der im Club so gut ankommt?

Dein Thema ist soweit garnicht schlecht, aber der Songablauf zieht das ganze so dermassen in die Länge, das aus 5 Min gefühlte 10 und mehr werden.

Ich würde am Songablauf arbeiten und danach am Sound.

Was deine Mischung angeht, versuch später mal die Mitte zu treffen.

Du sag mal, ist das jetzt ein typisch funktinierender Songablauf, der im Club so gut ankommt?

Dein Thema ist soweit garnicht schlecht, aber der Songablauf zieht das ganze so dermassen in die Länge, das aus 5 Min gefühlte 10 und mehr werden.

Ich würde am Songablauf arbeiten und danach am Sound.

Was deine Mischung angeht, versuch später mal die Mitte zu treffen.

Ich bin nicht so für die typischen Sachen ;)

Ne mal im ernst, ich dachte gelesen zu haben das zunächst mal wichtig ist das am Anfang genug Zeit ist für den Dj das er das Lied in das gerade laufende gut mischen kann...

Daher der Anfang. Dann dachte ich man sollte die Spannung langsam aufbauen und zum Thema hinführen was am besten in nem Break, Drop Down was auch immer endet + kurze Stille um dann voll einzusteigen...

Da nach das ganze in ähnlicher Form wiederholen und das ganze ausklingen lassen...

Deine Kritik kann ich verstehen, ist jedoch ohne Hinweise zum ändern relativ nutzlos...

Sorry...

Du verstehst, es ist aber für dich nutzlos.

Da passt doch was nicht, was ist an meinem Feedback denn so schwer zu verstehn bzw, nutzlos?

Soll ich dir beschreiben wie ein Songablauf auszusehen hat, so das dieser flüssig funktioniert?

Ach was solls, mach wie du es für richtig hälst, was interessiert es mich, ich wollte nur auf etwas hinweisen mehr nicht.
Alles kann nix muss.

Du verstehst, es ist aber für dich nutzlos.

Da passt doch was nicht, was ist an meinem Feedback denn so schwer zu verstehn bzw, nutzlos?

Soll ich dir beschreiben wie ein Songablauf auszusehen hat, so das dieser flüssig funktioniert?

Ach was solls, mach wie du es für richtig hälst, was interessiert es mich, ich wollte nur auf etwas hinweisen mehr nicht.
Alles kann nix muss.

Vieleicht hast du ja zwecks Aufbau noch einen konkreten Tipp? Wäre auf jeden Fall nicht schlecht, damit ich es später bei anderen Songs besser machen kann.
smil451c71f7edf7c.gif

Ich würde den Tipp von mofox umsetzen. Da müssen einfach ein paar NoiseFX, Risers, Swells o.ä. rein damit der erste Part nicht so öde wirkt.

Die Percussions am Anfang kannste auch ruhig noch ein bisschen weiter ausarbeiten, noch mehr leise off-beat Schläge einbauen die das Ganze etwas fülliger machen.

Wieso, das bringt doch nichts, du möchtest doch andere Wege einschlagen, was ja nicht schlechtes ist.
Nur trifft man so nicht immer den Nerv des Hörers.

Manchmal ist Standard doch am besten, man muss es nur nett ausschmücken.

Du hörst diese Musik bestimmt ofter als ich, schau wie es deine Lieblingsmusiker gemacht haben und richte dich daran was den Songablauf angeht.