feedback zum mix

• Ersteller greenburst
  • Erstellt am
G

greenburst

Reaktionen
2
Hallo,

wollte gern mal ein feedback zum mix. Ich bin mir immer nicht so sicher, was das "Untenrum" betrifft, da ich das meiste mit Kopfhörern mische. Habe zwar auch Monitore hier, bin aber noch nicht perfekt vertraut mit denen - also, wie es da klingen muss, damit es überall gut klingt.

Danke und ciao

https://soundcloud.com/jazzy_falcon/castles-2nd

Auch wenn es Dir um den Mix geht wenn ich den Song höre dann denke ich zuerst einmal:

Gesang ist schiiiiiiiief. Sorry aber das zieht mir gerade die Schuhe aus. Da würde ich mal dran gehen bevor Du mischst.

Gut klingen kann es eh erst, wenn der Gesang halbwegs sitzt. Der ist wirklich noch nix. Ich höre hier die Kunst des Überhaupt-nicht-Töne-Treffens.

Zum Mix:
Ja, da ginge untenrum noch einiges. Finde den ziemlich stumpf untenrum.

Schief? Oh, okay. Ist mir gar nicht so aufgefallen, wahrscheinlich schon zu oft gehört.
Na ja, vielleicht am Anfang.
Andererseits, wenn ich einen pitch Korrektor (logic) auf die Gesangslinie lege und g-moll als Referenz-Tonart einstelle, passiert nicht viel anderes, mal von den normalen Artefakten abgesehen.
Mhm, irgendwie ratlos...

Andererseits, wenn ich einen pitch Korrektor (logic) auf die Gesangslinie lege und g-moll als Referenz-Tonart einstelle, passiert nicht viel anderes, mal von den normalen Artefakten abgesehen.
Mhm, irgendwie ratlos...

Nee, das hört doch'n Blinder mit ohne Krückstock raus. Je mehr Du da aus Dir rausgehst, desto schiefer wird es da.
Generell würde ich hier oder da eh den Gesang anders anlegen. Das klingt neben der Schiefe auch noch ziemlich angestrengt und grauselig. Zum Teil isses ja nur Gejammer.

Höre z.B. gerade in "Bullet Proof" rein. Würde mal behaupten, dass Du in den höheren Lagen 'ne bessere Figur machst. Denke, Du hast Dir da 'nen Song geschnitzt, der einfach nicht Deiner Stimmlage entgegenkommt.

Was sagt man dazu am besten? Eigentlich nur Danke.
Ich schätze ehrliche Kritik ohne Blatt vorm Mund. Das meine ich auch so.
Falls dir noch etwas ein klein wenig konstruktiveres einfällt, scheue dich nicht, es auszuschreiben :)
Gejammer, schief, angestrengt und grauselig - jo, da würde ich zu mir sagen "lass es und such dir ein anderes Hobby".
Habe ich nicht vor...also, gehts auch ein kleines bisschen konstruktiver?
Wäre wirklich hilfreich.

Ah okay, Nachtrag gelesen - geht doch :)
Danke.
Der Song ist aber nunmal so, wie er ist, ne andere Tonlage kann man ja mal probieren.

Habe ich nicht vor...also, gehts auch ein kleines bisschen konstruktiver?

Siehe den Kommentar drunter.

Kurz: ich habe den Eindruck, dass es da einfach einige Töne gibt, die Du nicht packst. Gerade, wenn es "runter" geht und wenn Du dynamischer singst verlierst Du zum Teil schlichtweg die Kontrolle.
Habe mir zwei andere Songs von Dir angehört, die weniger dynamisch sind und die Du generell höher anlegst. Das klingt sicherer.
Mein Tipp: Bau den Gesang hier um. Vermeide unnötige Dynamik und umschiffe die schwierigen Töne mit Alternativen.

Und ja, die Passagen, in denen Du da, wie auch immer, unartikulierte Schreie ausstößt, klingen besonders scheiße.

Wäre übrigens auch hilfreich für Andere, wenn Du auch mal Feedback gibst. Hier scheinen einige nicht zu schnallen, dass das Feedback nicht 'ne Einbahnstraße ist.

Und ja, die Passagen, in denen Du da, wie auch immer, unartikulierte Schreie ausstößt, klingen besonders scheiße.
Emotionen sind halt nicht immer schön.

Prinzipiell: Was genau ist an meinem Eingangspost nicht zu verstehen? Steht da "Bitte gebt mir in möglichst blumigen Worten Feedback zu meinem Gesang."?
Du findest es halt scheisse, Gut, das hatte ich bereits nach deinem ersten Post verstanden.
Hilft aber wie gesagt nicht wirklich.

Dass sich die Ausprägung des "Problems" innerhalb deiner 4 Posts mehrfach ändert, von "überhaupt nicht Töne treffen" über "Gejammer....blabla" bis zu "...einige Töne.." finde ich seltsam.

Wäre übrigens auch hilfreich für Andere, wenn Du auch mal Feedback gibst. Hier scheinen einige nicht zu schnallen, dass das Feedback nicht 'ne Einbahnstraße ist.
Willst du mir unterstellen, ich sei ein feedback-Schnorrer?
Dann schau bitte nach der Anzahl meiner bisherigen Posts. Ich bin zwar seit 2011 hier angemeldet, habe aber fast nie was in diesem Forum gemacht. Also nicht mal passiver User sondern inaktiver.

Doch, Art, Ausdrucksweise und Nutzwert deiner feedbacks zu meiner Frage empfinde ich im Moment als Einbahnstrasse.

Nicht gleich überkochen! Der Kenf nimmt halt kein Blatt vorn Mund und meint es sicher auch nicht böse. Kann nicht jeder mit umgehen (musste ich mich auch erst dran gewöhnen), finde ich aber am Ende doch hilfreicher als pure blumige Sympathiebekundungen. Das bringt einen ja nicht wirklich weiter.

Immer locker durch die Hose atmen!

Peace out!

Ich bin ganz entspannt.
Der Kenf nimmt sich kein Blatt vor'n Mund, also wird er schon mit entsprechenden Reaktionen klarkommen.

Volle Zustimmung ansonsten.

Ich sehs so;

Das isn Indie akustik song; das mag ich von Haus aus.
Das ganze Gitarren drum - herum finde ich eigentlich sehr gut. Die 3 - 4 Akustik Gitarren ergänzen sich toll, bauen sich auf, gute Dynamiken und einfach toll gespielt.

Beim Gesang scheiden sich wohl die Geister. Da gibts technisch bestimmt was zu kritisieren - ich hör' halt aber auch raus, dass du was zu sagen/singen hast - dass dich was umtreibt...
Ich hab nun schon öfter in die 2, 3 Versionen reingehört und hab mich mit den Vocals "angefreundet" - wobei die Melodie Führung, abschließend, für mich nicht ganz mit der Instrumentierung mithalten kann.

Aber insgesamt für mich schon ein song mit Potential, mit Ecken und Kanten; wieder-hören lohnt sich imho - is schon etwas gewöhnungsbedürftig :)

Hi greenburst :)

Zum Mix:

Anfangsrythmus hat Rumpeln und Störgeräusche in sich. Dazu kommt, das er wohl mit zuviel Raum aufgenommen wurde, passt irgendwie nicht. Wenn der trockener ist, passt er besser zu Gitarre.

Wenn die Stimme einsetzt, fällt der "Rythmus" nach hinten, no go.. da Rythmus ;-)

Stimme teilweise zu laut, zuviel Hall auf der Stimme !
Stimme muss trockener sein, passt dann besser zum Track

Bassrum, ist zu weich, zu wummsig... Max pegel bei 40 Hz, der Maxpegel bei einer normalen Bassdrum wie deiner sollte bei ca. 80 Hz liegen... regel mal da was rein und das wummsige geht zurück, dann noch obenrum was bei... so bei ??? 2.5k und höher dann fügt sie sich besser in den Mix ein... alles müsste ich selber testen... also nur Gedanken, keine strikten Vorgaben.

Akustikgitarre hat im moment zuviel Stereo für den Track, würde ich aber erst unter Beobachtung stellen, wenn die anderen Probleme behoben sind.

E-gitarre... geht ein wenig unter... und.... die könnte dann ein wenig Hall vertragen als Kontrapunkt... würde glaube ich zur Trackseele passen...

Tiefenstaffelung stimmt nicht aus den obigen Gründen.
Track hat keinen Zusammenhalt.

Stimme geht ab 2:35 kaputt, wird verzerrt... irgendwas ist da schief gelaufen....

Nur ne kurze Abrissanalyse

LG.

Hey, danke Butcher for your kind words und rauschkiller für den konstruktiven und hilfreichen Input. Muss ich mir mal in Ruhe durcharbeiten.
Die bassdrum sollte schon etwas outstanding sein. Ich teste aber deinen Input auf jeden Fall mal. (40/80Hz)
Der Anfangsrhtyhmus, das kann ich nachvollziehen, ist wohl zu viel Raum drauf. Ich habe die komplette Drumspur aus der Retorte, komplett unbearbeitet. Kann ich aber mal machen.

Stimme ab 2:35, kann sein, dass die an der Stelle etwas zu heiss aufgenommen ist, muss ich mal schauen.

E-Gitarre, meinst du die 2 Solo-Durchläufe ab 2:44?
Gibt ja noch paar mehr E-Gitarren.

Danke soweit mal, werds testen.

LG

Ich weiß ja nicht, was Du so für Probleme hast. Aber ich bin mal so frei, Deine PM an mich in Deinen Thread zu packen. (Eben bei mir reingerauscht)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dein Tipp: Bau den Gesang hier um. Vermeide unnötige Dynamik und umschiffe die schwierigen Töne mit Alternativen.

Ist das der Grund, warum du dich nicht aus einem sehr eng begrenzten Tonumfang von wenigen Tönen raus traust?
Habe mal ein paar deiner Songs angehört, musikalisch ganz interessant, stimmlich eher sehr langweilig.
Es fehlt an jeglicher Lebendigkeit, an jeglichem Gefühl.
Mag ja sein, dass National und andere das so ähnlich machen. Nur beherrschen die ihre Sprache und deren lebendige Aussprache etwas überzeugender als wir. Da helfen auch diverse Effekte auf den vocals nicht wirklich.

Mein Tipp:
Steh mal aus deinem Sessel auf, bewege dich und bring ein wenig Leben in deinen Gesang. Ruhig mal was trauen, die krampfhafte Vorstellung von falsch oder richtig hemmt nur.

Singst du vor Leuten? Ich würde annehmen, dass es nicht so ist.

Freundliche Grüsse
Frank
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deinen Mist lassen wir mal so stehen und ich gehe da auch nicht weiter drauf ein.
Suhle Dich mal schön weiter in Deiner merkwürdigen Auffassung von "authentischem"Gesang, Musik und absurden Unterstellungen und Beleidigungen.
Aber ich gebe Dir mal 'nen Tipp: Vergleich mal die Feedbacks auf Soundcloud zu meinen Tracks und Gesang und denen zu Deinen (gibt es da überhaupt welche?.. müsste da mal gucken) Und ob Du es glaubst oder nicht - viele Follower und positive Feedbacks (auch zum Gesang) kommen aus dem englischsprachigen Raum.
Deine Meinung stellt für mich lediglich nur ein Furz im Orkan dar.

Wer es nötig hat...

Du wolltest feedback, bitteschön.
Das empfinde ich bei deinen Songs.

Ich sehe weder Unterstellung noch Beleidigung. Alles andere ist Geschmackssache und mir egal, wie du das siehst.
Nein, ich kümmere mich nicht groß um follower und bettele ganz sicher nicht nach feedbacks oder likes.
Dazu fehlt mir einfach die Zeit und Lust.

Ist in Deinem Fall auch mit Sicherheit besser.

und bettele ganz sicher nicht nach feedbacks oder likes

ich übrigens auch nicht. Soll aber Leute gebe, denen was gefällt und die es "liken". Scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein.

Du wolltest feedback, bitteschön.
Das empfinde ich bei deinen Songs.

Ja, dann mache es meinetwegen öffentlich. Habe keine Lust mich per PM mit den gekränkten Eitelkeiten eines Pseudomusikers auseinanderzusetzen.

Denn:

Hallo Leute,

kriegt Euch wieder ein, denn Ihr habt Euch ja richtig ineinander verbissen.

Das habt Ihr doch garnicht nötig, denn Ihr seid beides gute Musiker.

Jeder auf seine Art.

Greenburst, ich finde das Lied griffig und gut. Es lässt zumindestens im Rhythmys und dem Gitarrenspiel
einen Könner erahnen, der genügend Talent hat seinen Gesang auch noch in die richtigen Spuren zu bekommen.

Johnny seine Lieder kenne ich auch und mag sie.

Warum haut Ihr Euch jetzt Euer Herzblut um die Ohren?

Vertragt Euch wieder.

LGCherry

Hi greenburst :)

hatte den Track quergehört... deswegen das mit der E-Gitarre...

Jap die bei 2:44 und auch schon die bei 2:22 ( die auf der rechten Seite ) pack die lieber zu der in die Mitte und "schalte" den Effekt bei 2:44 um.. ist runder irgendwie....

Alle Angaben nur zum Nachdenken und testen...
Vieleicht passts ja...

LG.