Feedback zu nem Neuen beat gesucht :D

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Hallo Letztes mal Als ich nach nem Feedback gefragt habe haben die Leute ja gemeint es wäre zu eintönig. darum habe ich dieses mal extra darauf geachtet das es (hoffendlich) nich zu Eintönig ist...

Das Stück beinhaltet bis jetzt NUR das Intro und die Strophe. aber Wollte mal eure Meinung bis jetzt dazu hören. und was weg fallen Sollte dazu kann oder ob es im gesamten Wack ist.

die mische ist bis jetzt nur Provisorisch verteilt. Da ja auch dies ein kritikpunkt war...
Ab ca der hälfte der Strophe kommt eine mit Chopper bearbeitete Synthi String.

ectl eignet Sie sich besser für den Refrain. Dachte mir aber A. Sie gibt dem Lied So zu sagen die "fülle" und wäre für den Refrain zu Einfach gehalten. Aber Wiederum glaube ich sie ist für die Strophe selbst auch zu Intensiv. Aber Wollte nicht auf sie verzichten.


Und Im Refrain bin ich echt Planlos :D :D :D wie kann ich den noch fetter klingen lassen :D

auf jeden fall fehlt noch ne bass line das weiß ich---


Könnt ihr mir paar Ratschläge geben. ?

https://soundcloud.com/deydibeats/test
 
Wieder völlig parallele Melodieführung in allen Spuren. Alle Instrumente machen das Gleiche.... :smil47eddbd8e1ae8:

Gefällt mir auch diesmal insgesamt nicht so....
 
Wieder völlig parallele Melodieführung in allen Spuren. Alle Instrumente machen das Gleiche.... :smil47eddbd8e1ae8:

Gefällt mir auch diesmal insgesamt nicht so....

klar müssen sie die gleiche Melodie spielen,

Mir wurde immer Gesagt. sonnst spielen Sie verschiedene Lieder. (das war früher mein Problem )
 
Hat hier jemand Oktavparallele gesagt?
 
klar müssen sie die gleiche Melodie spielen,

Mir wurde immer Gesagt. sonnst spielen Sie verschiedene Lieder


Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein.... :traurig:

So verhält sich das nicht.... Wer auch immer dir das gesagt hat, hat es entweder so gesagt dass du es falsch verstanden hast oder keine Ahnung.

Glaubst du ein Chor beispielsweise hätte so viele verschiedene Stimmen und Abteilungen wenn das so wäre? Ich meine so komplex wie bei Klassik musst du es ja nicht gestalten, aber wenn alle Instrumente das gleiche machen klingt es eigentlich immer langweilig und du bekommst dazu auch noch des öfteren Probleme beim Abmischen.

Ich zitiere mich mal selbst, in der Hoffnung es kommt diesmal vielleicht an.


Ich geb dir mal ein paar ganz einfache Tipps, auch wenn sie sich teilweise schon aus meinem ersten Post ergeben...

1. Wenn du 3 Chords hast, dann hast du im Prinzip schon ohne dass du dich mit Tonarten auskennen musst deine Skala, denn Melodien kannst du aus den bestandteilen der Chords Zimmern.

2. Jeder Dreiklang hat automatisch 3 Variationen (Man spricht in der Harmoniehlerhre von Dominante, Subdominate und Tonika, aber das ist auch Wurstsalat in der Praxis).

Also CEG = C-Dur funktioniert auch GCE und EGC.

3. Wenn parallele Melodieführung (alle Spuren machen das Gleiche) langweilig klingt (und das tut es in aller Regel), dann versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit, nein falsch abgebogen im gehirn... dann versuchs mal mit dem Gegenteil, die eine Spur geht runter in der Skala, dann geht die andere hoch und irgendwo trifft es sich wieder.

4. Als Bassbegleitung passen in aller Regel auch die Bestandteile des Chords, jeder einzelne hat eine andere Wirkung, etwas anderes als der Grundton möchte aber meistens aufgelöst werden, also zurückgeführt auf den Grundton.

Mit diesen Tipps wirst du nicht soooooo weit kommen, aber aufg jeden Fall weiter und mit der Zeit wirst du auch ein gefühl bekommen, für Töne die du noch dazu nehmen kannst.


Hat hier jemand Oktavparallele gesagt?

Gesagt nicht, aber gedacht... ;-)
 
klar müssen sie die gleiche Melodie spielen,

Mir wurde immer Gesagt. sonnst spielen Sie verschiedene Lieder


Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein.... :traurig:

So verhält sich das nicht.... Wer auch immer dir das gesagt hat, hat es entweder so gesagt dass du es falsch verstanden hast oder keine Ahnung.

Glaubst du ein Chor beispielsweise hätte so viele verschiedene Stimmen und Abteilungen wenn das so wäre? Ich meine so komplex wie bei Klassik musst du es ja nicht gestalten, aber wenn alle Instrumente das gleiche machen klingt es eigentlich immer langweilig und du bekommst dazu auch noch des öfteren Probleme beim Abmischen.

Ich zitiere mich mal selbst, in der Hoffnung es kommt diesmal vielleicht an.


Ich geb dir mal ein paar ganz einfache Tipps, auch wenn sie sich teilweise schon aus meinem ersten Post ergeben...

1. Wenn du 3 Chords hast, dann hast du im Prinzip schon ohne dass du dich mit Tonarten auskennen musst deine Skala, denn Melodien kannst du aus den bestandteilen der Chords Zimmern.

2. Jeder Dreiklang hat automatisch 3 Variationen (Man spricht in der Harmoniehlerhre von Dominante, Subdominate und Tonika, aber das ist auch Wurstsalat in der Praxis).

Also CEG = C-Dur funktioniert auch GCE und EGC.

3. Wenn parallele Melodieführung (alle Spuren machen das Gleiche) langweilig klingt (und das tut es in aller Regel), dann versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit, nein falsch abgebogen im gehirn... dann versuchs mal mit dem Gegenteil, die eine Spur geht runter in der Skala, dann geht die andere hoch und irgendwo trifft es sich wieder.

4. Als Bassbegleitung passen in aller Regel auch die Bestandteile des Chords, jeder einzelne hat eine andere Wirkung, etwas anderes als der Grundton möchte aber meistens aufgelöst werden, also zurückgeführt auf den Grundton.


puhh das heißt was ich da gemacht habe is Kompletter Bullshit `?? :( Sh** Danke dir ^^
 
Naja kompletter Bullshit vielleicht nicht, aber das simpelste was man tun kann, mit dem zwar nichts falsch, aber auch nichts richtig machen kann.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Ok du hast jetzt nicht gerade sonderlich musikalische Vorbilder ins Auge gefasst, aber hörst du hier, dass die Instrumente das Gleiche machen??

Tun sie nicht.

Die Beats bewegen sich musikalisch in etwa in dem Gefilde in dass du kommen kannst, wenn du meine Tipps hier genauer studierst und verstehst.

Finde raus, welche Skala deine Beats haben, in dem du von den Grundakkorden ausgehst. Das ist immer der erste Schritt sobald ein Gerüst steht. Wenn eine einzelne Melodie da ist, finde raus welche Akkorde sie begleiten können. Ohne dass du die Akkorde auch tatsächlich von einbem Instrument spielen lassen musst, hast du dann die Möglichkeit von einer Skala auszugehen.

Interessant sind auch immer Töne die auf alle deine Grundakkorde passen, damit wurde hier viel gearbeitet bei deinen Beispielen.
 
Ok du hast jetzt nicht gerade sonderlich musikalische Vorbilder ins Auge gefasst, aber hörst du hier, dass die Instrumente das Gleiche machen??

Tun sie nicht.

Die Beats bewegen sich musikalisch in etwa in dem Gefilde in dass du kommen kannst, wenn du meine Tipps hier genauer studierst und verstehst.

Finde raus, welche Skala deine Beats haben, in dem du von den Grundakkorden ausgehst. Das ist immer der erste Schritt sobald ein Gerüst steht. Wenn eine einzelne Melodie da ist, finde raus welche Akkorde sie begleiten können. Ohne dass du die Akkorde auch tatsächlich von einbem Instrument spielen lassen musst, hast du dann die Möglichkeit von einer Skala auszugehen.

Interessant sind auch immer Töne die auf alle deine Grundakkorde passen, damit wurde hier viel gearbeitet bei deinen Beispielen.


da kommt der punkt der mich verwirrt... ich darf die Akkorde doch gar nicht weiterführen
 
Das scheinst du tatsächlich zu denken, warum auch immer.

Aber Kolle sagt: DU DARFST sehr wohl!
smil452371db20f63.gif
 
Das scheinst du tatsächlich zu denken, warum auch immer.

Aber Kolle sagt: DU DARFST sehr wohl!:tease:


Also habe den beat nochmal umgeändert,, er geht nur relativ kurz. Und bitte nur die Melodie beachten. alles is noch relativ roh. aber möchte dennoch wiesen ob du es so gemeint hast wie ich es jetzt gemacht habe, mit ich es zukünftig und jetzt so weiter führen kann .

https://soundcloud.com/deydibeats/test-2


hoffe so meintest du das. und ich mache rein rap/hiphop also keine klassische Musik :D.
 
und ich mache rein rap/hiphop

Hörst sich für mich eher wie die freundliche Version des Terminator Soundtracks an :D Drums haste noch keine?

Bei 0:24, da wo zwei Töne aufeinandertreffen, hört sich für mich irgendwie schief an. Bin kein Notenprofi, aber ein gutes Gefühl erzeugt das bei mir nicht. Töne/Samples können schief zueinander sein, wenn du damit ne einzigartige Stimmung erzeugst..

Grüße
 
und ich mache rein rap/hiphop

Hörst sich für mich eher wie die freundliche Version des Terminator Soundtracks an :D Drums haste noch keine?

Bei 0:24, da wo zwei Töne aufeinandertreffen, hört sich für mich irgendwie schief an. Bin kein Notenprofi, aber ein gutes Gefühl erzeugt das bei mir nicht. Töne/Samples können schief zueinander sein, wenn du damit ne einzigartige Stimmung erzeugst..

Grüße

ja is mir auch aufgefallen danke das du das bestätigt hast :D..

aber wie meinst du; Töne/Samples können schief zueinander sein, wenn du damit ne einzigartige Stimmung erzeugst..

2. frage kommt es diesmal an die worte des Vorredners hin ?

Die drums sind kein Problem :D... aber bei Interesse kann ich wen ich da erste Ergebnisse erzielt habe ja auch hochladen und Pressentieren und Verbesserungsvorschläge hören :D. Aber wie gesagt Gings mir im Moment Nur um die Melodie...

Pss: samplen tu ich nicht... Das kann ich leider nicht :D also klimpre ich alles selbst ein :D
 
aber wie meinst du; Töne/Samples können schief zueinander sein, wenn du damit ne einzigartige Stimmung erzeugst..

Überles das am Besten. Ich meine damit, dass schiefe Sachen auch manchmal gut kommen KÖNNEN. Z.B. beim Sampling...du hast zwei Samples, merkst aber, dass die beiden etwas schief zueinander sind...manchmal passt das aber trotzdem. Ich mein, wenn dabei was tolles entsteht, kann man das lassen, aber nicht wenns einem die Ohren dabei verdreht.

Aber vergiss das am Besten wieder was ich geschrieben hab...Wollte nur darauf hindeuten, dass nicht immer alles aalglatt sitzen muss (HipHop), aber es sollte stimmig sein.

Was Kool Kolle meinte: Du brauchst ne Melodie und nen Gegenspieler dazu. Nicht das gleiche spielen. ABER der Gegenspieler sollte auch Sinn machen und den Track erweitern, nicht einfach was draufklatschen, hauptsache es spielt nicht die selbe Melo. Bei deinem Track finde ich es am Schluss etwas zu hektisch. Da spielt jedes Instrument sein eigenes Ding, aber zusammen kommt das wie eben gesagt, etwas hektisch.

Grüße
 
aber wie meinst du; Töne/Samples können schief zueinander sein, wenn du damit ne einzigartige Stimmung erzeugst..

Überles das am Besten. Ich meine damit, dass schiefe Sachen auch manchmal gut kommen KÖNNEN. Z.B. beim Sampling...du hast zwei Samples, merkst aber, dass die beiden etwas schief zueinander sind...manchmal passt das aber trotzdem. Ich mein, wenn dabei was tolles entsteht, kann man das lassen, aber nicht wenns einem die Ohren dabei verdreht.

Aber vergiss das am Besten wieder was ich geschrieben hab...Wollte nur darauf hindeuten, dass nicht immer alles aalglatt sitzen muss (HipHop), aber es sollte stimmig sein.

Was Kool Kolle meinte: Du brauchst ne Melodie und nen Gegenspieler dazu. Nicht das gleiche spielen. ABER der Gegenspieler sollte auch Sinn machen und den Track erweitern, nicht einfach was draufklatschen, hauptsache es spielt nicht die selbe Melo. Bei deinem Track finde ich es am Schluss etwas zu hektisch. Da spielt jedes Instrument sein eigenes Ding, aber zusammen kommt das wie eben gesagt, etwas hektisch.

Grüße


heißt das Das passt alles zwar zusammen aber es ist zu hektisch. oder es passt auch nicht zusammen.? ja dann werde ich das Ganze weniger hektisch gestallten..

sprich die mit chopper bearbeitete shint String auf 1/8l Stellen oder ganz raus nehmen. durch sie is das ganze wohl ein wenig hektisch
 
Also mit den Tönen zueinander ist doch alles in Ordnung. Jupp stimmt der Terminator ist nicht so weit weg.... :cylon:

Was mich stören würde: Die Melodie hat weder klar erkennbaren Anfang noch Ende. Sicherlich würden die Drums jetzt Orienterung geben, dass man wenigstens weiß wo der Takt anfängt, aber man sollte auch nicht alles die Drums regeln lassen. Melodien sollen ja auch ins Ohr gehen und Groove erzeugen.

Das Piano zu Beginn bringt ja schon eine rhythmische Schwierigkeit mit. Ist ein bisschen aus dem Raster gerissen, damit hast du es dir schon von Anfang an nicht leicht gemacht. Das letzte Achtel erscvheint zu viel.

Die Ton- und Instrumentenauswahl ist ok, aber die genaue Tonfolge im Rhythmus funzt nicht so gut, damit hast du dich selbst ein bisschen überfordert, gestalte die Figur doch erstmal noch etwas einfacher.

Wenn die Melodie so ist, dass du ohne Drums schon durchgehend mit dem Kopf nicken musst, dann ist es gut. Jetzt in Moment hakt es etwas.
 
Also mit den Tönen zueinander ist doch alles in Ordnung. Jupp stimmt der Terminator ist nicht so weit weg....

Was mich stören würde: Die Melodie hat weder klar erkennbaren Anfang noch Ende. Sicherlich würden die Drums jetzt Orienterung geben, dass man wenigstens weiß wo der Takt anfängt, aber man sollte auch nicht alles die Drums regeln lassen. Melodien sollen ja auch ins Ohr gehen und Groove erzeugen.

Das Piano zu Beginn bringt ja schon eine rhythmische Schwierigkeit mit. Ist ein bisschen aus dem Raster gerissen, damit hast du es dir schon von Anfang an nicht leicht gemacht. Das letzte Achtel erscvheint zu viel.

Die Ton- und Instrumentenauswahl ist ok, aber die genaue Tonfolge im Rhythmus funzt nicht so gut, damit hast du dich selbst ein bisschen überfordert, gestalte die Figur doch erstmal noch etwas einfacher.

Wenn die Melodie so ist, dass du ohne Drums schon durchgehend mit dem Kopf nicken musst, dann ist es gut. Jetzt in Moment hakt es etwas.


ja das es momentan holprig ist ist mir klar :D. mir ging es ja nur darum zu wiesen ob ich es dieses mal so gemacht habe wie du meintest. und es scheint so als wäre es das. jetzt weiß ich wie ich vorgehen muss und fang an das Fundament auszubauen.

Das Intro zb. is eigentlich zu Orientierung bzw vom ersten versuch geblieben und ich wollte es noch stehen lassen da mir das piano und der drum einstieg sehr gefallen haben. (den ich gemutet habe)

ich werde vermutlich morgen noch mal mit test 3 kommen wenn's recht ist :D

da wird Die Melodie schon so weit sein das ich evtl Schon zum Refrain oder bass übergehen kann...

Eins muss ich noch Loss werden. ich finde es echt cool das man hier so unterstützt wird. und nich Alls Spammer abgestempelt wird.. ;) Props an euch helft mir echt Wahnsinnig.
 

Ähnliche Themen

deydi
Antworten
10
Aufrufe
891
deydi
deydi
M
Antworten
1
Aufrufe
30K
tsbmusic
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben