Feedback zu Demo-Song bzgl. Mixing und dem Stück selbst

• Ersteller jamb-aka-srb
  • Erstellt am
jamb-aka-srb

jamb-aka-srb

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich bin ein Hobbymusiker, der Spaß daran findet eigene instrumentale Kompositionen aufzunehmen :)

Eines dieser Stücke findet sich hier:

https://soundcloud.com/j-a-m-b-aka-s-r-b/el-sue-o

Hier habe ich Bass und Gitarre über ein USB-Audiointerface aufgenommen. Die Drums werden per Software erzeugt.

Ich würde mich sehr über euer ehrliches Feedback freuen:

* Wie gefällt auch die Soundqualität und das Mixing (hier bin ich wohl noch blutiger Anfänger, der noch viele Tipps und Übung braucht)?

* Wie gefällt euch das Stück an sich (Struktur, Melodie etc.)?

Vielen Dank.

Liebe Grüße

J.A.M.B. aka S.R.B.

Hi S.R.B.!

Schön, dass Du die Kurve aus dem Songvoting hierher geschafft hast!

Das Stück finde ich absolut ausbaufähig. Als reines Instrumental über 6 Minuten funktioniert es meiner Meinung nach nicht so, dass ich sagen würde: wow, das iss es! ;-).
Eigentlich gibt die Leadgitarre schon Phrasen vor, die von einem Sänger oder Sängerin übernommen werden könnten.
Bei 1:33 klingt's wie ein Aussetzer ( dito bei 2:49, da solltest Du Dir das Drumprogramming nochmal anschauen), da scheint mir rhythmisch was faul zu sein.
Der Sound ist soweit schonmal okay in meinen Ohren, ganz schön plattgebügelt, wenn ich mir die Wellenform so anschaue ....., aber da gibt es andere User, die den Sound dieses Genres besser beurteilen können, könnte nach meinem Geschmack noch direkter kommen.

Sehr melodiös und logisch aufgebaut, vielleicht zu lang, Tuning stimmt - fehlt Gesang meiner Meinung nach. Für einen absoluten Anfänger auf jeden Fall sehr gelungen. Bleib am Ball, falls Du nicht selbst singen möchtest, suche Dir hier im Forum Partner.

LG
Asli

ach ja, P.S.: ich glaube die meisten User hier sind Hobbymusiker wie Du! :)

Ich finde den Song an sich echt gut!

Aber ich muss ein gaaaanz grosses Gemecker zum Hall starten. In meinen Ohren ist der Song absolut totgehallt. Ich hab's mir jetzt auch wirklich 20mal angehört und muss dabei bleiben. Tame Impala, Last Shadow Puppets und Grizzly Bear sind meine Hallgötter aber sorry, echt viel zu viel zuviel. Dadurch gehen auch die Drums unter in meinen Augen.

Es knistert auch in meinen Kopfhörern, das kommt nur vom Hall, nicht von der Lead Gitarre. Übrigens geiler Sound meiner Meinung nach.

Der Aussetzer 1.33 kommt zustande wei die Drums halt untergehen. Ich bin Drummer und das ist halt ein kleines, feines Lick, zu klein für ein Fill. ist in der Musik auch üblich. Da die Toms sich aber nicht entfalten können, klingts wie ein Fehler des Drummers.

Hier mal die Haller...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: