Feedback verhindern

F

Felle

Registriert
23.03.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hab überlegt in welches Forum das passt, hoffe ich bin hier nicht komplett falsch.

Zimmer (mit Dachschräge) geschätzt: so zwischen 16-20 m²
[g=116]Mikrofon[/g]: Shure Sm58
Monitorbox: Aktiv 100 W RMS

Folgendes Problem:

Nicht immer hab ich Lust Gitarrespielen und Singen über Kopfhörer mitzubekommen sondern will auch mal laut spielen / singen in meinem Zimmer.

Problem ist, dass ich ab ner bestimmten Lautstärke ein [g=94]Feedback[/g] bekomm jedoch reicht mir die Lautstärke von den Vocals noch nicht wirklich aus. (muss sich ja gegen die [g=422]Gitarre[/g] durchsetzen ^^)

Ich hab auch schon paar Sachen ausprobiert... im moment steht die Monitorbox so weit wie möglich vom Mic weg in Richtung Wand.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine möglichkeit die Monitorbox so zu platzieren dass es möglichst keine Rückkopplungen gibt, oder muss man sich da schon für so einen kleinen Raum einen Feedbackcontroller zulegen (oder gibt es alternativen dazu ?)
 
Hihihi und ich hab schon gedacht, dass schon wieder einer kein [g=94]Feedback[/g] für seine Songs will...

Aber zur Sache: soweit ich weiss (was weiss ich schon) geht das beim One-Room-Recording eigentlich nur mit Kopfhörer.

Auch wenn Du Deine Monitore "wegdrehst" und kein [g=94]Feedback[/g] mehr bekommst, wirst Du auf jeden Fall unzureichende Aufnahmen bekommen, da Du bei jeder Spur die bereits aufgenommenen wieder mit aufzeichnest. Das ganze dann noch mit ein bisschen Verzögerung und Raumanteil, da wirst Du schöne Soundschweinereien bekommen...

Aber Du kannst ja nach dem Recorden sofort LAUT abhören :D
 
Geht ja nicht direkt ums Recorden sondern einfach nur ums spielen. Recorden tu ich dann schon mit Kopfhörer. Aber ab und zu verspührt man den drang laut zu spielen :D
 
Wie steht denn die Box und in welche Richtung zeigt das Mikro ? Das SM58 ist normal nicht so schlimm zu kontrollieren (das Beta 58 ist dagegen eine echte Zicke), außer Dein [g=226]Monitor[/g] ballert direkt von hinten rein... Ich würde da nochmal mit der Platzierung oder Ausrichtung des Mikrofons experimentieren. Wenn Du damit das Pfeifen nicht wegbekommst, dann hilft nur noch ein EQ (ggf. Terzband). Einen [g=94]Feedback[/g]-Destroyer würde ich persönlich nicht einsetzen, mit den billigeren hast Du sonst nur unnötig Quantisierungsrauschen auf der Box.

gruss
Tom
 
Hi,

zu dem Thema könnte man endlos diskutieren - ich habe mal zwei Workshops geschrieben, die Dein Thema behandeln. Guckst Du hier:

http://www.mix4munich.de -> Portal -> Proberaumaufstellung

und

http://www.mix4munich.de -> Portal -> Live-Monitoring


Viel Spass beim Schmökern!

Viele Grüße
Jo
 
Grüße.


in den vorangegangenen posts bereits angeklungen: die off-axis des mikrofons ausnutzen. ich hab es sogar schon geschafft, einige gangshouts mit pa-abhöre aufzunehmen (kondensator-mic) und dabei das übersprechen der abhöre auf das mic bei nahezu null zu lassen.... das sm58 ist eigentlich (wie ebenfalls bereits erwähnt) relativ rückkopplungssicher.


Der Gruß

Griffin
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben