Feedback gesucht

Norro

Norro

Registriert
15.07.11
Beiträge
788
Reaktionen
463
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Punkte
2.435
Hallo!

Bitte um Feedback.

Ich habe bei "Secret Plans" vorwiegend irgendwelche Samples verwurstet und dabei versucht eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Für mich eine vollkommen neue Herangehensweise Musik zu produzieren. Denn normalerweise nehme ich überwiegend richtige Instrumente auf. Ich fand es spannend, inspirierend und es hat mir echt Spaß gemacht.

Das Ergebnis ist sicher nicht nach jedermanns Geschmack. Das ist mir auch nicht so wichtig.
Trotzdem würde ich mich über konstruktive Kritik, Anregungen, Tipps zum Mix usw freuen.

Viele Grüße

 
Kick und Snare nach vorne! Dat muss rummsen! ^^ Eventuell mehr Attack in den Snare-Hit. Und vielleicht noch den obligatorischen Metal-Nagel in den imaginären Kick-Schlegel basteln, müsste dem gut zu Gesicht stehen. Mein ganz persönlicher Geschmack.

Ich mag auch diesen Machine-Gun-Effekt bei Samples nicht, also wenn man so richtig hört, dass es gesamplet wurde. Ich arbeite da mit Modulation, damit es organischer klingt, vielleicht auch mal ein kleiner Fade-In, Transienten abschwächen, subtil und nicht immer auf die selbe Art layern, Parts um ein paar Punkte verschieben, damit sie nicht wie Maschinen auf dem Punkt sind ... Wenn es ein Stilmittel der Musikrichtung ist, dann sorry.

Ich find's ja immer interessant das Ursprungsmaterial (Samples) zu hören, damit man sieht, was der Produzent draus gemacht hat. Gäbe es da eine Möglichkeit?

Hast du die Audio-Parts per Drag & Drop arrangiert, mit der Mouse, oder hattest du einen MPC, Keyboard?

Zusatz: Ich finde, die Bass-Spur macht sich echt gut (bei mir gibt es kein "zu viel Bass-Gitarre"). Und ohne die Samples zu kennen, scheinst du sie sehr aufwendig arrangiert zu haben - I like!
 
Hmm, ich dachte immer, du wärst so'n Akustikinstrumentpuristiker!

Bin da jetzt nicht so empfindlich wie der Ennui, obwohl er da schon recht hat.... man könnte die Samples ggf. noch etwas organischer einbetten.

Aber m.E. muss das hier jetzt nicht so sein.

Könnte mir das Dingen gut in 'nem Krimi oder so vorstellen.


Schon gut gestrickt, das Teil.
 
@Ennui

Vielen Dank für's reinhören. Du meinst Snare und Kick dürfen noch weiter nach vorne? Ich dachte ich wäre schon am Limit. Werde mich die Tage dransetzten und versuchen noch was rauszuholen.

Oh, die Samples hier jetzt zum drüberhören hochzuladen möchte ich aus Bequemlichkeit nicht machen. Auf jeden Fall kann ich dazu sagen dass ich einige Samples kaum bearbeitet habe. Nur Lautstärke justiert und fertig. Andere Sample Linien habe ich in Midi umgewandelt, teilweise musikalisch leicht abgewandelt und dann durch andere Synthis gejagt. Das war ein wildes herumexperimentieren. Fand es jedesmal total spannend.

Werde deinen Rat befolgen und mir die einzelnen fast unbearbeiteten Samples nochmals genauer ansehen bzw. anhören und das Ganze noch nachjustieren.

Die meisten Sachen habe ich der Maus per Drag and Drop gemacht. Masterkeyboard kam aber auch ein- bis zweimal zum Einsatz. Wie gesagt, habe so eigentlich das Erste mal Musik produziert. Meine Erfahrungen sind da sehr begrenzt.

Danke für deine Tipps. Mal sehen was ich davon sinnvoll umsetzen kann.
 
@Ennui

Vielen Dank für's reinhören. Du meinst Snare und Kick dürfen noch weiter nach vorne? Ich dachte ich wäre schon am Limit. Werde mich die Tage dransetzten und versuchen noch was rauszuholen.
Oh, woooow, wow, warte lieber was die anderen noch dazu sagen, ich bin da alles andere als eine Referenz. ^^

Also Samples kaum bearbeitet? Da geht dir viel Potential verloren, man kann mit Effekten (Automationen!) so viele schöne Sauereien anstellen. Das kostet halt Zeit und kann nerven, vor allem wenn man schon einen Klang im Kopf hat, den man formen will. Das macht den Umgang mit Samples für mich musikalischer, statt sie einfach reinzuklatschen, Pan, Compress, EQ, Volume, gähn ...

Andere Sample Linien habe ich in Midi umgewandelt, teilweise musikalisch leicht abgewandelt und dann durch andere Synthis gejagt. Das war ein wildes herumexperimentieren. Fand es jedesmal total spannend.

smil47c08a19019a4.gif
 
@ Lobotomeandyou


Erstmal danke für's reinhören.


Ich sehe mich eigentlich nicht als reiner Akustikinstrumentpurist. Ich bediene auch gerne die Elektrischen Gitarren. Aber das nur so neben bei.

Interessant deine Bemerkung mit der Krimimusik. Genau das schwirrte mir auch im Kopf herum.


Die Samples werde ich noch nachbearbeiten. Werde mir etwas Zeit damit lassen. Habe das Ding in letzter Zeit zu oft gehört. Brauche etwas Abstand.


Danke für deine Zeit und deine Ohren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
Horseblood
Antworten
69
Aufrufe
5K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben