Feedback gesucht - Mein erster Song: Rose

• Ersteller iCymiCy
  • Erstellt am
iCymiCy

iCymiCy

Reaktionen
0
Hi Leute,

hab nun endlich mal was auf die Beine gestellt.
Bin noch relativ unerfahren im bereich Produzieren..
Benutze das Lied quasi um ein bisschen damit zu experimentieren,
würde mich auch über Stellungnahme zum Lied freuen
also ob es euch anspricht oder langweilig klingt, etc..
[g=94]Feedback[/g] zum Arrangement, Aufnahme, Gestaltung, Mastering
und was sonst noch so dazu gehört ist aber auch erwünscht ;o)

Zum Song:

Bis auf die Basspur (weigere mich das mit 3x s zu schreiben)
([g=32]Midi[/g] vb4) enthält der Song nur akustische Instrumente..
Das Schlagzeug wurde mit sehr billigen Drummikros aufgenommen
und ist nicht ganz sauber. Habe eine alternative version mit Keyboard-Drums
, allerdings hört sich das Schlagzeug da (trotz experimenterien mit der [g=4]dynamik[/g])
sehr einseitig an..

Wenn noch fragen sein sollten, einfach schreiben ;o)
und jetzt ab dafür :)

Red Rose by Jan Rahtkens
128 kbs - 3:32 mins - 3,24 mb

PS: ich verwende cubase sx2 und hab nen Digi Design 002 [g=211]Rack[/g]
für die Aufnahmen verwendet.
Das Ende ist abgeschnitten weil es nicht komplett hochgeladen wurde..

Hallo Jan,

im Großen und Ganzen schon ganz gut. Habe schon Schlechteres hier gehört. Aber,......
es gibt schon so Einiges dran auszusetzen. Ich würde auf jeden Fall das Stimmen der Gitarren empfehlen :eek: !!! Der eine oder andere schiefe Ton ist meiner Meinung nach auch noch in der "Solomelodie". Die Drums könnten etwas beherzter kommen.
[g=118]Bass[/g]....??? Hört man kaum. Kommt da noch ein Gesang drauf? Wäre glaube ich als roter Faden nicht verkehrt, da es phasenweise so dahin "plätschert".
Den Pickingpart finde ich sehr gelungen! Sowohl spielerisch als auch vom Sound!

Verstehe mich nicht falsch. Für einen ersten Song ist es schon nicht schlecht.
Aber du hast ja auch nach Kritik gefragt.

Mach auf jeden Fall weiter!

Gruß
TGud

Es ist alles zu leise!

Sauberes Spiel und die Flageolets kommen auch gut und setzen unterstützende Tupfer. Allerdings wird der Eindruck getrübt durch leichte Verstimmungen der Gitarren - sowohl Lead als auch Back - besonders im rechten Ohr.

Schade das daß Intro im Verhältnis zur Länge des gesamten Songs so kurz ist und etwas abrupt übergeht, etwas mehr Spannungsaufbau täte der Sache gut. Dann im eigentlichen Hauptteil ist dann die Länge zu lang, bzw. zu wenig Abwechslung.

Unterstütze doch einfach die melodieführende Gitarre mit einer weiteren Gegenmelodie an markanten Stellen.

Ich weiß, wenn man das alles von Hand einspielt, gehen einem manchmal die Nerven durch, wenns partout nicht klappen will, doch anders gehts nunmal per handmade nicht ;)

Und, es gefällt mir !

Ich danke euch für die Mühe die ihr euch gemacht habt :)
Ich werde das mit dem Gitarren Stimmen beherzigen :)
Ich denke ich werde auch noch ein bisschen am Arrangement
feilen und zb einen Prechorus einbauen oder so in der Art..

Das Schlagzeug werd ich wohl auch mit meinem Keyboard machen, da
mein Schlagzeuger wohl mit anderen Dingen beschäftigt ist..

Ich werde demnächst eine neue Version von dem Lied hochladen,
falls euch interessiert was daraus geworden ist ;o)

Greetz

Jan

Hi,

ich bin euren Ratschlägen nachgegangen und hab das Lied nochmal
um einiges verändert.. Sogar den Titel hab ich von Red Rose auf Rose
umgenannt, weil das ein wenig authentischer klingt ;o)

Habe zur Unterstützung vom Gitarrensolo noch einen Flügel und am
ende eine Trompete hinzugefügt.. Eventuell klingt es ein bisschen
überfüllt und zuviele Melodien.. meint ihr nicht?
Ich bin mir noch unschlüssig ob eine Gesangslinie dazukommen wird,
da mir kein passender Text zum Style des Songs einfallen will :eek:(

Würde gern wissen wie's euch gefällt und was ich besser machen könnte,
auch im Bereich Mastering, etc..

>> Rose by Jan
192 kbs - 3,76 mb - 2:44

Das Ende fehlt mal wieder ;o)

Ach ja: Die Drums sind mit meinem Keyboard gemacht..
Ich find die schrecklich :(( kann mir jemand nen Tipp geben
was ich falsch mache ?

Hey!

Hmm, ich finde, du solltest die Gitarre mit etwas mehr.. [g=4]Dynamik[/g] spiele.
Es gibt keinen Höhepunkt, nur A Teil, B Teil, A Teil
Der B Teil hat keinerlei Steigerungen... und läuft irgendwie als Hintergrundmusik.
obwohl drüber soliert wird.

Vielleichts ist's ja die [g=244]Harmonik[/g], die sich etwas z-i-e-h-t.

Das Klavier im Hintergrund passt vom Timing nicht, und ich schätze,
dass die Gitarre bei der Aufnahme verstimmt war. Deswegen klingen
die elektronischen Sachen etwas strange.

Aber der Mittelteil ist recht schön komponiert....
lg, horst

Ja, schon viel besser!

Klavier läuft etwas aus'm Timing. Vielleicht der melodieführenden Gitarre etwas mehr Brillianz und [g=108]Hall[/g] verpassen, dann füllt sie mehr den Raum und kann sich besser durchsetzen bzw. hebt sich transparenter von der begleitenden Gitarre ab.
Wird auch ohne Pleki gespielt - darauf achten, Saiten etwas gleichmäßiger an anzuzupfen, damits nicht schnarrt - eventuell den Saitenabstand zum Griffbrett ein wenig erhöhen.

Schön: leichte Akzentuierung durch dezente Takthölzer.
Könnte noch besser: die Baßdrum - ist zu pappig, etwas mehr Wums untenrum verpassen, [g=149]Snare[/g] ist etwas zu leise.
Weitere Auffälligkeiten: scheint manchmal zu clippen bzw. Frequenzen überlagern sich, evtll. Frequenzen sauberer trennen bzw. geringfügig anders ins Panorama setzen.

Ansonsten ist das jetzt flüssiger und homogener und gefällt!

Richtiges Ende kommt noch?

Hey,

ja.. das Klavier war wirklich nicht so sauber.. so aus der Laune herraus aufgenommen..
Hab inzwischen was dafür komponiert, das sich meiner Meinung
nach ganz gut mit der Solo-Gitarre ergänzt..
Vielleicht der melodieführenden Gitarre etwas mehr Brillianz und [g=108]Hall[/g] verpassen, dann füllt sie mehr den Raum und kann sich besser durchsetzen bzw. hebt sich transparenter von der begleitenden Gitarre ab.
Brillianz erzeuge ich mit mehr Höhen richtig? oder gibt es noch andere Möglichkeiten
dafür.. Wie meinst du das mit dem [g=108]Hall[/g] ansatheus..
Wenn ich in Cubase auf die beiden Gitarrensolo Spuren (1x Mic, 1x Pickup) einen [g=108]Hall[/g] draufmach, sprich -> [g=84]Insert[/g]-Effekte -> Reverb A hebt sich die Gitarre nicht wirklich
vom Rest ab.. Im Gegenteil es verschwimmt eher alles..
Ich werd morgen mal die neue Version hochladen, das hört sich inzwischen wesentlich
besser an als am Anfang ;o)

Vielleichts ist's ja die [g=244]Harmonik[/g], die sich etwas z-i-e-h-t.
Was willst du damit sagen?

Bis dann :)

Ich meine damit, dass der 2. Teil etwas mehr Abwechslung vertragen könnte.
Entweder mit einer weiteren Harmoniefolge, oder Lautstärkenveränderungen
der Gitarren. (Am Anfang des 2. Teiles leise anfangen, am Ende laut und voll)

aber das ist geschmackssache!

lg, horst

hey.nice work!

das stück gefällt mir.

was mir allerdings nicht so gefällt, ist neben den erwähnten dingen,

dass der song ein bisschen zu (entschuldige den ausdruck) auf die fresse ist.
irgendwie wirkt der song von der instrumentierung und den harmonien so, als wäre er leicht, harmonisch und angenehm. ich hatte hier meine kopfhörer auf und ich war die ganze zeit hin und her gerissen, ob ich mich jetzt entspannen darf odeer nicht. Die gitarren klingen irgendwie zu hart. das würde ich vielleicht mit einem geeigneten [g=108]hall[/g] ein bisschen entschärfen.. und dann die instrumente noch ein bisschen sorgfältiger im raum verteilen. ich hatte beim hören immer das gefühl, dass genau in der mitte zwischen meinen ohren 15 leute mit kleinen nadeln immer genau in mein gehirn gepikt haben.. (bitte nicht falsch verstehn :p)

gibt dem ganzen mehr raum und mach alles ein bisschen weicher.. dann ist das, sollte das ende tatsächlich noch kommen, ein wirklich schöner song..

D.

Brillianz erzeuge ich mit mehr Höhen richtig? oder gibt es noch andere Möglichkeiten.Wenn ich in Cubase auf die beiden Gitarrensolo Spuren (1x Mic, 1x Pickup) einen [g=108]Hall[/g] draufmach, sprich -> [g=84]Insert[/g]-Effekte -> Reverb A hebt sich die Gitarre nicht wirklich
vom Rest ab.. Im Gegenteil es verschwimmt eher alles..
Bessere Brillianz kannst Du z.B. erzeugen, wenn ein bestimmter Frequenzbereich angehoben wird (ab 7kHz), und/oder einen leichten [g=52]Chorus[/g] rauflegst. Sinnvoll wäre auch, den Baßbereich der Soligitarre zu cutten, weil das etwas tiefenlastig und stumpf daherkommt. Eine andere Möglichkeit wäre auch, ein leichtes Delay auf die Soligit zu legen. Es gibt einiges an Möglichkeiten. Auch könntest Du die Solispur "doppeln" d.h. in diesem Fall kopierend verdoppeln und dann zueiander um wenige Millisekunden verschieben und im Panorama links und rechts verteilen. Du solltest auf jeden Fall erreichen, daß die melodieführende Gitarre sich von der begleitenden Gitarre abhebt, denn jetzt verschwimmt es noch zu sehr.

Hi iCymiC,

das möcht ich mir mal gerne anhorchen, hab Lust und echt Laune dazu.

So beim 1ten anhorchen, schön und denke, ach eine schöne Gesangs-Stimme wäre fein.
Es bleibt natürlich nicht bei dem einen Anhorchen, würde dies doch nur oberflächig sein. Dies ist sicherlich nicht meine Art Musik zu hören.

Hab mal die Post nicht durchgelesen um unbelastet den Song geniesen zu können, so könnte meine Meinungen sicherlich doppelt gemoppelt erscheinen ;)

Schönes Intro, Flagolette gut eingesetzt, sehr fein und etwas zaghaft gespielt aber gut so. Das Piano find ich etwas verfrüht eingesetzt (denke da an Gesang). Das Outro find ich auch sehr schön, das Thema des Intros zu wiederholen ist gut! Leichte "happers" harmonischer/spieltechnischer Art stöhren im Moment den Genuss gar nicht, das ist sicherlich korrigierbar (z.B. Brass).

Zum Drumming möcht ich kurz und knapp sagen: "Half Tempo" oder nicht, es kommt drauf an wieviel Power Du wo reinsetzen möchtest. Es würde auch im Intro ein feines "Ride" (4te oder so) passen.

Mach Dir mal Gedanken, analysiere Dein Song mit dem Bauch, Augen dabei zu, lass Dich verführen mit dem Intro/Outro und schreib Dir spontan Text auf. Sei es Gedanke zum Song oder Notizen zum einem vorgestelltem Gesang. Notizen mit Stift als Mini-Tagebuch zum Song ;)

So das lass ich mal so stehen und hoffe damit positiv und kreativ zu wirken.

hi leute,

ich hab jetzt mal endlich ne neue version von
dem lied hochgeladen..
in der mitte fehlt noch das pianosolo, kommt abr die woche
auch noch...
gesang wollte ich keinen mehr draufsetzten, weil mir
das lied als instrumental gefällt..

bitte um [g=94]feedback[/g]

// Rose by Jan
3:14 Mins - 4.44 Mb - 192 Kbs

Soo,

habs nun endlich geschafft das Lied fertig zu bekommen, zumindest von den Aufnahmen her.
Habe auf den Stereomix einen Kompressor und einen Limiter gesetzt und ein bisschen
mit den Einstellungen gespielt und bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden..
Es könnte alles nur etwas lauter sein, aber am besten hört ihrs euch selbst an.

Freue mich wie immer über Verbesserungsvorschläge und persönliche Meinung.

PS: für die Gitarristen unter euch hier die Akkorde zum mitspielen:
Am - C - G - Dm ;o)

[ Jan - Rose ]
3:14 - 4,44 Mb - 192 kbs

@mit den Einstellungen gespielt und bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden..
Ja, irgendwann reichts einem dann auch mit dem frickeln ...

Klingt alles ausgewogener. Handwerkliche Qualität steht außer Frage.

Dennoch auf folgendes achten:

- Baß ist beim "anzupfen" stellenweise kratzig, besonders am Anfang
- [g=149]Snare[/g] kloppt zu laut
- die melodieführende Gitarre könnte noch etwas differenzierter dastehen - besser hörbar - momentan geht sie ziemlich unter
- Klavier klimpert etwas fremd und nicht dazugehörend
- Gitarre ab 2:08 ist etwas zu sehr verstimmt - besonders hörbar bei 2:12

Nicht sauer sein, ich kenne die Mühe dahinter und ist auch nur meine bescheidene nichtssagende Meinung :)

Es muß in erster Linie Dir gefallen und wenn dem so ist, dann ist es gut!

Hi,

schliesse mich Ansatheus Meinung an, sind noch kleine Harmonische (Piano, welches auch verstimmt ist...lach) Unsauberheiten vs Gitarre vorhanden.
Hie und da ist was verändert worden, jepp kann mich noch etwas an die Vorhergehende erinnern, ich find es gut so.
Irgendwann muss man/frau sich entscheiden ob weiter daran "gebastelt" wird, da der "Flow" zum aktuellen Stück langsam sinkt und die Tendenz "zu verschlimmbessern" steigt.
Ein Stück, ein Tagebuch (wiederhol ich mich schon?) und abgelegt, nun frei für die nächste Inspiration, welche aus der vergangenen bestimmt gelernt hat.
Hab irgendwo in einem Thread in etwa gelesen "die Aussage des Songs wirkt" da werden die holprigen Stellen so richtig nichtig.

Gut gemachte Stimmung...die kommt rüber...was will man/frau mehr?

Danke für eure äußerst motivierende Kommentare :)
Meint ihr der Song wäre reif genug um ihn ins Songvoting zu stellen?

Gruß Jan

Tu es ganz doch einfach und fertig!

Bin mir nicht so ganz schlüssig welcher musikalischen Stylrichtung ich das zuorden soll..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben