Feedback für Poprock?

• Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Fabfabian

Fabfabian

Reaktionen
505
Hallo,

ich arbeite grad an einer eher klassischen Rockpopnummer. Text steht noch nicht 100%. Akkorde und Aufbau recht gewöhnlich, aber der Teufel steckt im Detail. Diese Achtel zum Schieben und Wippen zu bringen ist echt aufwändig. Einordnen würde ich es im Bereich Petty meets Pur (?). Gesungen werden soll es am Ende von einer weiblichen Stimme - welche Stimmfarben könntet ihr euch da vorstellen und was haltet ihr generell davon?

http://soundcloud.com/berndoettinger/typhoon-150624

Danke schon mal + VG

Ja, Petty meets Pur trifft es wohl ganz gut.
Wirklich packen tut es mich nicht. So eine zünftige Hook zum Mitgehen (-singen) fehlt hier irgendwie.
Technisch aber gut.
Stimmlich könnte ich mir hier eher eine klarere, hellere Herrenstimme vorstellen, die dann zu den Refrains hin etwas energischer wird.

Wie sind die schiebenden und wippenden Achtel gemeint?
Kann mir als Nicht-Instrumentalist da grad nix drunter vorstellen..

Ja, handwerklich gut aber noch kein Mitreißfaktor. Aber ist ja auch erst Entwurf. Ich würde in die Hihat Betonungen (Velocity höher) auf jede 2. Note bei 1 beginnend einbauen. Also: 1 u 2 u 3 u 4 u 1 u 2...... verstehst du?

Gruß

Thorsten

Hi mofox,

ja so den richtigen Mitsingchorus hat es nicht, läuft halt so nebenher...
Schiebende, wippende Achtel: wenn man die Achtel relativ stur durchspielt, kommt kein Groove auf, deshalb liegen die Betonungen der gestoppten Achtelgitarren und beim Bass auf dem Offbeat 2-4-6-8 etc. Muss man aber erstmal ne Weile rumtüfteln bis das sitzt. Außerdem liegt die HiHat nicht genau auf Punkt, sondern ganz leicht versetzt nach hinten.

VG

Hi TGud,

danke + jepp, versteh ich, hab ich auch schon ausprobiert, kommt aber sehr extrem daher für meine Ohren.

Wenn Du es zum Schieben und Wippen bringen willst, dann muß Du was an der Bassgitte machen.
Die sollte dann deutlich hörbar mit der Kick und Snare grooven. Alles andere ist Beiwerk und
wird dementsprechend L u R gesetzt im Mix.

Gruß
Bordon

Also ich finde du singst hier super. sehr sehr....nochmal...sehr ausdrucksstark.

Im chorus dann etwas zu dick aufgetragen (für mich) - finde das hat schon mitsing-charakter. nicht jeder song braucht die killer hook.
mix klingt klasse.
schön, schön.
dann mach ma weida.

B.

Moin,

die Nummer ist mir persönlich n bissel zu flach, aber soundmäßig schon ganz gut.

Ein paar Ideen:

- Die Sologitarre am Anfang wirkt spielerisch gestresst und darf ruhig etwas mehr Kompression haben.

- Gesang ist mir n knappes db zu laut.

- Groove zwischen Drums und Bass ist irgendwie noch nicht so schlüssig.

- Hihats könnten in den Strophen (wie Thorsten schon sagte) auf den "unds" etwas mehr sein.

Und dann vielleicht einen schönen VCA-Kompressor auf die Summe?

Grüße
Markus

Danke butchi! Da ich es selbst nicht singen werde, mache ich mir über Pathos grad keine Gedanken..

@Bordon: danke für deine Tipps, aber vllt. hast du mich falsch verstanden; ich bin recht happy mit dem Groove, ich wollte nur drauf hinweisen, auch wenn es einfach klingt (8tel) war es fiese Kleinarbeit, das so hinzustricken.

Danke marcoustic für deine Tipps, sind notiert und werdem im Auge behalten, v.a. Gesangslevel.

VG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben