Feedback für Metallmix

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.972
https://app.box.com/s/kltrbntkbni6d07h711m

ich bin hier mit einem Mix "auf die Schnauze" geflogen, daher frag hier im Forum gern nach Feedback.
Hintergrund später. Nur soviel, als dass der Sound der Band bzw ihr Demomix mit einem mitgeliefetten Referenzfile so gut wie gar nichts zu tun hatte.

Die Toms haben auf die BD gebleeded. Die Snare gabs nur als eine Spur, recht dumpf.
Gitten auch sehr eigen aufgenommen. Ich frag mich dann auch, wieviel man da drehen kann.

mfg

kann das Ding auf dem Android schon wieder nicht runterladen ohne die App zu installieren. steig doch bitte auf Dropbox um
smil451c71f7edf7c.gif

kann das Ding auf dem Android schon wieder nicht runterladen ohne die App zu installieren. steig doch bitte auf Dropbox um :)

das Problem ist, dass ich nicht möchte, dass das File downloadbar ist, darf nicht, daher scheidet dropbox aus :)

Moin.

Sprung vom Intro in die Strophe kommt zu "löchrig".(Ersteindruck)
Ansonsten kein Plan, was du meinst mit "auf die Schnautze geflogen". Find der Mix funktioniert.
Hast du die Wunschvorstellung nicht erreicht? Helfen fürs Forum würde die Bekanntgabe der Referenz:)

Auf die Schanuze geflogen heisst:

"Wir haben es uns angehört und es gefäält uns gar nicht.
Ich weiss nicht was du für Abhören hast aber bei uns brizzelt alles wie wenn es sich überschlagen würde.
Die Drums gefallen uns auch nicht. "

nun ja ...:schulterzuck:

Referenz war Prong, Turnitover, aber der Witz ist, dass der Demosound viel dumpfer ist und auch ganz anders klingt, alles anders, Bass, Mitten, Drums stehen ueber den Gitarren. Der Referenzsound ... da sind die Gitten super aufgenommen, komplett resonanzfrei und edel, die Drums sind 100% quantisiert, klingen komplettt nach Midi, BD hat kaum Tiefen.

Ich finde es fast unmöglich, nach Referenz zu mischen.

dazu muss ich sagen, dass ich drei Versionen geschickt habe und die erste klang in der Tat zu grell, weil ich mich hier von so einen KH hab ver### lassen. aber die dritte, also die hier, fand ich noch ganz ok, gemessen am Material.

Ach, das erklärts, jo...
Schwierig da ran zu kommen, aber in die Nähe könntest du bestimmt kommen.
Die Gitten muss man stark per EQ in die Richtung drücken, vielleicht mit Matching probieren fürn Ansatz, Snare hat zuviel Tone, braucht mehr 200HZ-Plock und Höhen vom Bottom-Signal, falls es eines gibt. BD mit Sättigung in die "Klicky"-Richtung bringen. Und den Bass aufreißen.

Das wären die Ansätze, die ich jetzt probieren würde, aber in deiner Haut möcht ich jetzt auch nicht stecken. Wer weiß was die Spuren zulassen und was nicht.

Wird sowieso nen Kompromiss sein müssen...

Edit:
Die Snare gabs nur als eine Spur
Jo, wer lesen kann...:) Dann vielleicht auch mit Sättigung probieren...

... die Sache hat sich sowieso schon erledigt. ;)

Aber wenn es ein besonderes schwieriges Klientel gibt, dann Metaller und Rocker.

Stell Dir vor, die haben sich extra angemeldet, weil sie so einen Metallcore Mix von mir gehört haben.
Der ließ sich fast von alleine mischen, Mididrums, gute Gitarren.

Habs ja schnell editiert, Meister:-D

Aber ich hätte mir einfach eine Bottomspur aus irgendeinem anderen Projekt dazugetriggert.

Stell Dir vor, die haben sich extra angemeldet, weil sie so einen Metallcore Mix von mir gehört haben.
Der ließ sich fast von alleine mischen, Mididrums, gute Gitarren.

Vor nen paar Jahren dachte ich auch noch, wer nen teures Studio bezahlen kann, der klingt automatisch gut, da der Tontechniker ja seine 300 Zauberkästen da stehen hat:)
Ein Grund, warum ich mir nie vorstellen könnte sowas wie Mixing beruflich zu machen, wenn man sich die ganze Zeit mit so blauäugigen Amateuren *in Spiegel guck* rumschlagen muss.

Die werdens lernen, wenn ihre Spuren beim nächsten Mischer erneut scheitern, aber bei dir klopft morgen schon wieder Jemand Neues...

Von den Frequenzbetonungen geht das eigendlich in Ordnung, zumindest was die Gitarren angeht, der Sound ist nur Insgesamt etwas zu Indirekt das müsste mehr in die Fresse klingen dazu müsstest du den Fokus mehr auf Snare, Drum, Ride / OHs und natürlich Vocals legen, die Gitarren müssen nur etwas präsent sein aber nicht die Hauptrollen übernehmen außer ein Solo.

Wenn die Spuren schon mit diesen indirektem Sound, ich nenne das Proberaumklangt /Garage geliefert wurden bleiben da nur Kompromisse die oft dennoch bescheiden klingen und der direkte Sound ist kaum bis garnicht machbar.
Es sei denn die Band strebt solch einen Sound an dann würde ich es aber schmutziger klingen lassen und auch nicht darauf achten was ich an Rauminformationen durch Kompressor Einsatz hervor hole, wenn dann schön trashig :D

Ob das Timing jetzt stimmt oder nicht ist da erstmal Zweitrangig.

Jetzt habe ich mal in die Referenz gehört, soweit weg bist du garnicht es ist nur anders gelevelt die Mischung ist mir aber auch schon zu brav und weichgespült, ich denke aber auch das du da etwas näher rankommen könntest, dazu müßtest du aber deine Räume (Hall) überdenken die stimmen nicht überein da ist zuviel Garage-Raum drin.

Beim nächsten mal einfach darauf hinweisen das die Spuren es nicht hergeben um deren Referenzsound zu erreichen.

Sorry dass ich ehrlich bin aber als guter Mischer hättest Du den Jungs den Zahn gleich ziehen müssen aus fem gelieferten Material das zu machen was sie haben wollten. Das hättest Du beim ersten hören gleich wissen müssen dass das so nicht klappt.
Klare Ansage an die Band: Entweder noch mal aufnehmen oder mit dem gelieferten Mix klar kommen denn mehr kann man daraus nicht machen...

denke auch, daß sich das beißt, wenn die band ihr soundmaterial mit reduzierter aufnahmetechnik und ner proberaumakustik abliefert und sich dann son sound wie bei den professionellen high-quality referenzen wünscht...

das hauptproblem ist hier wohl der raumklang. das wird besonders deutlich, wenn man den mix direkt mit der referenz vergleicht.

hier ist übrigens noch das video zur oben genannten referenz.

nebenbei würde mich mal sehr interessieren, ob jemand ne video-software kennt, mit der man lyrics so umsetzen kann.

Replacen, wenn DI vorhanden Reampen...

So hab ich schon was aus Aufnahmen rausgeholt, die mit Equipment im Gesamtwert von unter 500 Euro aufgenommen wurden...

Vorallem wenn die Referenz auch replaced ist... das mag vl gegen deine Ethik sprechen, dann solltest du aber auch solche Aufträge nicht annehmen.

nebenbei würde mich mal sehr interessieren, ob jemand ne video-software kennt, mit der man lyrics so umsetzen kann.

das wird zum Großteil mit After Effects gemacht..

ihr krassen Metaller, ihr! ;)

Ich hatte den Mix angeboten und meinte noch: bei Bedarf replace ich gerne die Snare und Kick.

Und hab erstmal FB eingeholt. Alles super fair. Hätten die gesagt, datt gefällt nicht, dies gefällt nicht, hätte ich das ausgebessert. Und für den Preis war das mehr als fair.

Und wenn jeder Hannes denkt, er bekommt gleich einen Nr 1 Charthit mit seinen SM57 Spuren, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ich brauch niemandem zu erklären, dass die Erde rund ist!

Die Erfahrung kann man nämlich selbst machen, wenn man merkt, das der Horizont da hinten nicht ewig weitergeht, das erweitert auch den eigenen Horizont.