Feedback Cover "Falling Slowly"

• Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
altessockenfach

altessockenfach

Reaktionen
2.017
Hallo zusammen,
mein Kumpel und ich wir machen grad unser Album.
Den Song hier hab ich grade fertig gemacht.

Was sagt ihr dazu?

Auch und vor Allem Feedback zum Mix wäre toll.
Auf der Summe ist noch nix, nur behutsam ein bisschen laut gemacht. Davon versteh ich nix, deshalb bitte ein bisschen lauter drehn.

http://soundcloud.com/justuswirth/falling-slowly

Der Song ist geupdated, deswegen steht da, dass er schon älter ist.

Huhu,

schönes, solides Cover - gefällt ! Was ich allerdings bekriteln könnte ( vielleicht fällts auch nur mir auf ) ist, dass die Vocals manchmal einen Akzent haben. Am meisten ises mir bei "back" aufgefallen, kam so als "bekk" rüber. Ich kritel hier aber auf hohem Niveau !

Wie gesagt, ich persönlich würde über die Vocals nochmal drüber gehen.
Sonst gibts ein + von mir :)

Dank dir. Hm, eig. merkwürdig, weil er ein Jahr lang in Neuseeland war. Aber tja, deutscher Akzent für die Ewigkeit. ^^

Schönes Cover, das Original fand ich auch schon klasse.
Ihr bringt die Atmosphäre des Originials auf jeden Fall toll rüber.
Zum Mix, so ganz spontan und nach einmaligen Hören.
Die Stimmen sind noch etwas zu dynamisch.Springen von der Lautstärke noch zu doll und unkontrolliert durch die Gegend.Gerade bei den "lauten" Passagen.Das wird man auf der Summe, glaub ich, nicht so ohne weiteres beheben können.Da würde ich nochmal in den Mix zurück.
Der Akzent fällt mir jetzt nicht so auf, bzw. interessiert mich auch nicht.
Was ich persönlich als etwas störend empfinde sind die "pffs". :)
Also z.B. das "F"alling oder ich glaub da war auch ne Stelle wo you"ve" made oder so gesungen wird.
Ansonsten toll gemacht.

Springen von der Lautstärke noch zu doll und unkontrolliert durch die Gegend.Gerade bei den "lauten" Passagen.

Dank dir. Du meinst, etwas mehr komprimieren?

Was ich persönlich als etwas störend empfinde sind die "pffs".

Du meinst, ich sollte da nochma mitm Eq ran?

Dank dir. Du meinst, etwas mehr komprimieren?
Ich würde es vielleicht auch etwas mit Lautstärkeautomation versuchen.
Wenn Du da nen Komp drüberbügelst, müsstest Du den m.M. nach schon recht heftig einstellen um das auszugleichen.Das wird sich dann bestimmt unnatürlich anhören.Ich würde es wahrscheinlich erstmal mit einer Kombi versuchen.Nochmal mit einem 2. Kompressor der nur bei den lauten Stellen greift ein "bischen" komprimieren und den Rest mit Automation oder so.Müsste ich aber selbst mal mit dem Material rumdoktern um da genauere Angaben zu machen.Das wäre jetzt so erstmal die grobe Richtung, die ich versuchen würde.

Du meinst, ich sollte da nochma mitm Eq ran?
Ich weiß nicht, ob dir da ein EQ weiterhilft.Evtl. mal versuchen die "F"s auch durch Senkung der Lautstärke etwas abzuschwächen.
Ich selbst bin kein Sänger, aber mir kommen die "F"s ein bischen überbetont vor, also schon vom Einsingen her.Andere Sänger würden dass vielleicht schon etwas abgeschwächter singen.
Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor. :)
Von daher warte nochmal ab, was andere sagen.

Ich würde es vielleicht auch etwas mit Lautstärkeautomation versuchen.

Ah. Okay. Na ja, ich hab da schon recht viel automatisiert gehabt. Aber dann bricht der Refrain wohl noch zu stark aus. Ich wollte eig. bewusst einen Kontrast zwischen Strophe und Refrain schaffen. Aber dann werd ich das mal noch ein wenig angleichen. Dank dir.

Mich stört auch nur die Dynamik beim Gesang. Unbedingt vorautomatisieren! Wenn Du das alles nur dem Kompressor überlässt, klingt's nicht mehr schön. Und auch bei Vorautomatisierung würde ich mindestens zwei, eher drei Kompressoren in Reihe schalten, die sich die Aufgabe teilen, als einen aggressiv zupacken zu lassen.

Ansonsten aber feine Arbeit. Nicht ganz meine Musik zwar, aber gut anhörbar.

Schade, dass es nur ein Cover ist.

Schöne Grüße,
Steffen

Dank dir.
Ich werd das mal so versuchen, wie du beschrieben hast.

Vom Mixen habe ich keine Ahnung. Das Song-Original kannte ich nicht und musste eben erstmal recherchieren. Hm, aha, den Film "Once" wollte ich ja schon länger mal sehen, noch nicht dazu gekommen. Und solche Musik gibt es da zu hören? Nicht übel.

Zum Song: schöne Melodien und erstklassige Vocal-Harmonies. Diese Zweit- oder Drittstimme hat was. Das Restarrangement finde ich als alter Powerpop-Anhänger aus den Achtzigern wieder einmal etwas zu spärlich, zu getragen und zu wenig trickreich. Aber das ist natürlich nur Geschmackssache.

Aber was rede ich hier um den heißen Brei herum. So wie das Arrangement ist, kommt die Stimme sehr zur Geltung. Und diese Stimme ist einfach super. Hab ich ja immer gesagt, aber hier hört man es noch einmal sehr eindrucksvoll. Toll gesungen.

Dank dir. Das Original ist ja mit Klavier. Unser Ziel war, den Song nur mit Gitarren umzusetzen, er sollte aber dabei trotzdem fließen.
Da sind jetzt glaube ich 5 verschiedene Gitarrenstimmen bei, alle Stereo abgenommen, die alle was anderes spielen, um das ganze voller zu machen. Ich hab aber beim Mischen schon gemerkt, dass viel mehr dann schwer wird, weil sich alles etwas überlagert.

Aber die Stimme ist ja gar nicht von mir. :D
Nur die Backing Vocals.
Aber ich werds ihm ausrichten. :)

@Realist und Stoman: Ich hab jetzt mal etwas automatisiert und noch einen zusätzlichen Compressor drauf gepackt. Ist es jetzt besser, oder immer noch zu dynamisch, oder ist es zu viel des Guten?

In den Strophen klingt es jetzt passabel. Der Lautstärkesprung beim Gesang zum Refrain hin ist mir aber viel zu groß, da klappen mir sofort die Ohren zu. Vielleicht könntest Du das noch etwas sachter umsetzen.

Ein manchmal ganz gut funktionierender Trick ist, sehr leise zu beginnen und unmerklich zum Refrain hin die Lautstärke immer mehr zu steigern. Dann bist Du kurz vorm Refrain schon lauter als jetzt, hast also keinen ganz so krassen Sprung mehr für den Refrain nötig, so dass es insgesamt runder wirkt.

Schöne Grüße,
Steffen

Hör grad rein,
Hört sich Super an. Ich find es is alles gut gemixt.
Alta, du kannst ja voll hoch singen. Stimme sehr schön; die gedoppelten Passagen 1a.
Wird euer Album nur Covers oder auch eigene Sachen?

Ein manchmal ganz gut funktionierender Trick ist, sehr leise zu beginnen und unmerklich zum Refrain hin die Lautstärke immer mehr zu steigern. Dann bist Du kurz vorm Refrain schon lauter als jetzt, hast also keinen ganz so krassen Sprung mehr für den Refrain nötig, so dass es insgesamt runder wirkt.

Danke fürs nochmalige Reinhören.

Ich finde, leiser darf die Stimme im Refrain nicht mehr sein.
ich werds also mal so probieren, wie du gesagt hast und im Prechorus schon langsam die Lautstärke hochfahren.

Hör grad rein,
Hört sich Super an. Ich find es is alles gut gemixt.
Alta, du kannst ja voll hoch singen. Stimme sehr schön; die gedoppelten Passagen 1a.
Wird euer Album nur Covers oder auch eigene Sachen?

Dank dir. Na, der hohe Ton ist ja nicht von mir. Obwohl die Backings dafür die ganze Zeit ziemlich hoch sind.
Da hast du schon recht.
Auf dem Album werden nur Cover sein, mit Ausnahme deseinen Songs, den ich bis jetzt selbst geschrieben hab. :D ("Ist das alles?") Den haben wir aber nicht nochmal neu aufgenommen.
Das ist deswegen so, weil wir auf der Strae, wo wir die CD hauptsächlich verkaufen werden, nur Cover spielen. Das kommt besser an.

Aber die Stimme ist ja gar nicht von mir.
Na jetzt wo du es sagst, :) wie peinlich ist das denn? Erkenne ich nichtmal deine Stimme richtig wieder. Bin wohl schon zu verkalkt. Gut, dass ich wenigstens keine völlig verfehlten Mixing-Tipps gegeben habe.

Unser Ziel war, den Song nur mit Gitarren umzusetzen, er sollte aber dabei trotzdem fließen.
Das ist, finde ich, schon gut gelungen. Mir schwebt irgendwo im Hinterkopf, wenn ich das so höre, ein lockerer Rock vor, mit fettem Schlagzeug, insgesamt etwas schneller und mit versetzten Backgroundchören, das volle Programm halt. Aber das ist nur mein kranker Kopf. Die Nummer funktioniert so natürlich auch super, näher am Original halt.

HI,

Also ich kenne das Orginal nicht manchmal ein Glück :)

Finde die Nummer sehr gelungen, so akustisch ohne alles.

Obschon ich den Gedanken von Popnapp folgen kann, auch sicher sehr Interessant .

Aber so wie er hier präsentiert wird schon toll,.

Dank euch. Tja, das ist halt unser Konzept.
Das komplette Album ist so einfach gehalten. Außer Gitarren- und Vocalarrangements, sowie ab und zu Beatbox wollten wir nichts weiter verwenden.

Ich kann aber gut verstehn, was ihr meint. Das wäre bestimmt auch ne interessante Umsetzung.

Na jetzt wo du es sagst, Lächeln wie peinlich ist das denn? Erkenne ich nichtmal deine Stimme richtig wieder. Bin wohl schon zu verkalkt. Gut, dass ich wenigstens keine völlig verfehlten Mixing-Tipps gegeben habe.

Ach, ich hab ja im Hintergrund gesungen. :)

Ich mag solche Einfach-Arrangements. Das kann sehr entspannend sein.

Ich mag auch die Werke von Collin Hay, die er nach seiner Band-Zeit gemacht hat, sehr gern. Die bestehen ja fast immer nur aus Gitarre und Gesang.

Ciao,
Steffen

Ja, ich finde auch. Wir haben ja auch in dem Song hier probiert, es so fließend und schwebend wie möglich zu machen. Ich steh total auf sowas.

Ich mag auch die Werke von Collin Hay

Danke für den Tip. Hör ich grad. Tolle Stimme.

Song hat was. Schöne Stimmung und schöne Stimmen.

Da sind jetzt glaube ich 5 verschiedene Gitarrenstimmen bei, alle Stereo abgenommen, die alle was anderes spielen, um das ganze voller zu machen.

Die Idee finde ich gut, aber es klingt alles übereinander - zumindest für mich. Warum nicht ein bißchen auseinanderschieben?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben