Falsche Festplatte geliefert - was jetzt?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.821
Reaktionen
558
Punkte
6.968
Hallo,

nur durch Zufall habe ich gerade über das Tool CrystalDiskInfo gesehen, dass ich eine falsche Festplatte bekommen habe, die nur 5425 Umdrehungen aufweist anstatt der von mir gewünschten 7200. Meine Frage ist nun, ob sich der Unterschied im Recording-Betrieb deutlich bemerkbar macht, weil ich eigentlich keinen Bock habe, die Platte wieder zurückzuschicken und auf die richtige zu warten (die es dann auch hoffentlich sein wird)!
Bestellt habe ich eine Seagate Surveillance HDD ST6000VX0001 (so auch auf der Rechnung ausgewiesen), bekommen habe ich
eine Seagate ST6000VX001 Skyhawk. Um sicherzugehen, habe ich mir die eingebaute Festplatte noch mal angeschaut und den Aufkleber mit den Werten fotografiert. Die Artikel-Nummer ist natürlich dann auch eine andere.
 
Gibt es preisliche Unterschiede?
 
Klar ist die dann langsamer. Da bleibt dir wohl nur Händler anschreiben. Und um Nachbesserung bitten.

Aber mal vom Thema abgesehen würde ich rotierende HDD Festplatten nicht mehr fürs Recording oder überhaupt innerhalb des PC's verwenden. HDD's sind einfach um Klassen langsamer als SSD's. Und machen deswegen imho nur noch als externes Backupmedium Sinn. Und so gross sind die Preisunterschiede inzwischen nicht mehr.
 
Wow, die Platte ist 6TB groß ....
 
Gibt es preisliche Unterschiede?
Meine bestellte Platte (Seagate Surveillance HDD ST6000VX0001) kostet aktuell ca. 13 Euro mehr als die, die mir geschickt wurde (
Seagate SkyHawk Surveillance HDD ST6000VX001).
 
Ich würde sie aus Prinzip zurückschicken.
Wenn du sie behalten willst, handle unbedingt einen Rabatt aus! So geht das nicht!
Die bescheissen wohl, weil die andere evtl. nicht lieferbar ist!
Lass sie damit nicht durchkommen.
Es kursieren bei den Datenträgern ja auch genügend Fälschungen bei den Händlern. Auch beim großen Fluss!
Hier muss man also schon Kante zeigen!
 
Klar ist die dann langsamer. Da bleibt dir wohl nur Händler anschreiben. Und um Nachbesserung bitten.

Aber mal vom Thema abgesehen würde ich rotierende HDD Festplatten nicht mehr fürs Recording oder überhaupt innerhalb des PC's verwenden. HDD's sind einfach um Klassen langsamer als SSD's. Und machen deswegen imho nur noch als externes Backupmedium Sinn. Und so gross sind die Preisunterschiede inzwischen nicht mehr.
Das schrieb ich doch. Meine Frage war aber, ob sich der Unterschied stark bemerkbar macht, ich will jetzt auch keine großen Benchmark-Tests machen.
Ich weiß auch, dass SSDs viel schneller sind als HDD-Platten, aber überflüssig sind letztere noch lange nicht - nicht nur, weil HDD-Platten nach wie vor das bessere Preis-/Leistungs-Verhältnis haben. Für ca. 150 Euro bekomme ich eine 6 TB-HDD, ab etwa 200 Euro eine SSD mit weniger als 4 TB.
Für Windows setze ich bereits eine SSD ein.
 
Nicht spürbar. Aber messbar.
 
Ich würde sie aus Prinzip zurückschicken.
Wenn du sie behalten willst, handle unbedingt einen Rabatt aus! So geht das nicht!
Die bescheissen wohl, weil die andere evtl. nicht lieferbar ist!
Lass sie damit nicht durchkommen.
Es kursieren bei den Datenträgern ja auch genügend Fälschungen bei den Händlern. Auch beim großen Fluss!
Hier muss man also schon Kante zeigen!
Ich will/kann denen das nicht unterstellen, aber es wundert mich schon irgendwie, weil auf der antistatischen Folie die Artikel-Nr. aufgedruckt ist - und die passt eben nicht zum Produkt, das geliefert wurde.
 
Ich will/kann denen das nicht unterstellen, aber es wundert mich schon irgendwie, weil auf der antistatischen Folie die Artikel-Nr. aufgedruckt ist - und die passt eben nicht zum Produkt, das geliefert wurde.
Zurückschicken! Und auch sagen! Sonst hast du im Garantiefall ein Problem, weil das Produkt nicht zur Rechnung passt!
 
Zurückschicken! Und auch sagen! Sonst hast du im Garantiefall ein Problem, weil das Produkt nicht zur Rechnung passt!
So sieht es aus. Falsche Platte, keine Garantie.
Und klar Reklamieren.

Wenn du sie behalten willst sollen die den Preis korrigieren und dir eine neue Rechnung zuschicken.
Das ist ja wohl das wenigste dann und kann man von einem Händler auch erwarten.
 
Zurückschicken! Und auch sagen! Sonst hast du im Garantiefall ein Problem, weil das Produkt nicht zur Rechnung passt!
Ich habe gerade online reklamiert und hoffe, dass der Austausch schnell klappt - bis dahin muss mir meine alte 3-TB-Platte reichen.
 
So sieht es aus. Falsche Platte, keine Garantie.
Und klar Reklamieren.

Wenn du sie behalten willst sollen die den Preis korrigieren und dir eine neue Rechnung zuschicken.
Das ist ja wohl das wenigste dann und kann man von einem Händler auch erwarten.
Das wäre in der Tat das Mindeste, aber ich denke, dass 7200 rpm generell spürbar sind, weswegen ich ja auch eine solche Platte haben will.
 
Klar ist die dann langsamer. Da bleibt dir wohl nur Händler anschreiben. Und um Nachbesserung bitten.

Aber mal vom Thema abgesehen würde ich rotierende HDD Festplatten nicht mehr fürs Recording oder überhaupt innerhalb des PC's verwenden. HDD's sind einfach um Klassen langsamer als SSD's. Und machen deswegen imho nur noch als externes Backupmedium Sinn. Und so gross sind die Preisunterschiede inzwischen nicht mehr.
Von der deutlich längeren Haltbarkeit von SSDs ganz zu schweigen.
 
Joa, was die Jungs aber vergessen ist dass bei 7200 Umdrehungen theoretisch aussen schneller zugegriffen werden kann. Deswegen sagte ich was von messbar.

Siehe Kommentar von Martina hier. Von da stammt auch das Video: https://tekshrek.com/festplatten-mit-5400-vs-7200-umdrehungen-pro-min/

5400 bzw 7200 upm sind ja erstmal nur die angabe der konstanten winkelgeschwindigkeit. das finde ich als alleinig determinierenden faktor etwas zu dürftig. das wäre ja genau so, als würde ich behaupten, dass die ip adresse der entscheidende faktor bei der identifizierung eines nutzers beim browsen wäre. tatsächlich ist das heutzutage einer der weniger entscheidenden parameter - schönen gruß an dieser stelle an alle mein-vpn-schützt-meine-privatsphäre-opfer.

bei der klassischen chs adressierung werden daten auf den äußeren randbezirken z.t. erheblich langsamer geschrieben/gelesen als innen, weil der datensatz auf einen längeren ringabschnitt adressiert. es gibt ja noch andere geschwindigkeitsindikatoren, und diese anderen werte sind ja typischerweise statistische werte über benchmarks. d.h. mittlere zugriffszeiten auf einen zufällig gewählten sektor. du machst einfach ganz viele messungen und schaust am ende wie die unterschiedlichen aufeinander folgenden sektorpositionen performen, die zeiteinheiten der werte liegen hier typischerweise im bereich von 10ms. dann hast du noch die frage des durchsatzes, der je nach vorhandener schnittstelle sehr heterogen ausfallen kann. last but not least spielt sogar der hdd chache performativ mit rein.

das geschlaumeiere mal außen vor: 5400upm hdds sind einfach eine obsolete technologie, die hier und da ihre daseinsberechtigung haben mag, aber gewiss nicht im recording-bereich. und alleine dafür, dass nicht der gewünschte artikel geliefert wurde, würde ich dem lieferanten an stelle des te einen elfmeter verpassen.
 
Ich hätte sie zurück geschickt und stattdessen eine SSD bestellt. Die sind zwar teurer aber knacken nicht .
 
Wenn du für eine bessere bezahlt hast und eine schlechtere bekommen hast, würd ich die auf jeden Fall zurückschicken.

Ob man einen spürbaren Unterschied beim arbeiten zwischen einer 5400er und einer 7200er hat, ist wieder ganz eine andere Geschichte.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben