Falsche Asio-Samplerate (gelöst)

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Hallo,

seit einiger Zeit passiert es, dass beim Start von Cubase der Dialog erscheint:
"Die ASIO-Samplerate wurde geändert". Das Projekt soll dann mit 32kHz geladen werden obwohl 44,1 eingestellt war.
In meiner HDSPe AIO war vor dem Cubase Start 44,1 eingestellt und auch beim letzen Programmlauf in Cubase waren 44,1 eingestellt. Ich bin ratlos. Hab schon die neusten Treiber drauf gemacht.

Freu mich auf eure Hilfe
 
32k ist ja lustig. Vielleicht verstellt irgendeine andere Anwendung die Sample-Rate. Ein Spiel zum Beispiel, oder ein Media oder Video Player, der dein Interface als Default Gerät eingestellt hat?
 
Danke für Deine Antwort. Das hatte ich mir auch schon überlegt aber ich habe schon alle Sounds ausgeschalten und starte Cubase als aller erstes. Ich kuck mal in den Systemstart ob ich da noch was ausschalten kann.
 
Bei manche Interfaces kann man auch einstellen ob Sample-Rate Änderungen von einer Anwendung vorgenommen werden dürfen oder nicht.
 
unter XP hatte ich das Problem manchmal auch oder ähnlich. Der wollte die neusten Treiber mit einer Tascam Soundkarte nicht akzeptieren. mit einem älteren Treiber lief es.
 
Nun ja den Treiber hatte ich nicht verändert als das Problem auftrat. Hab ihn jetzt aktualisiert aber das hat auch nichts gebracht.
Hab jetzt mal als Notlösung ein externes Clock Signal genommen (von SPDIF).
Hab natürlich mit dem RME und Steinberg Support Kontakt aufgenommen aber gerade bei Steinberg dauert das ja immer Ewigkeiten und bisher konnten die mir auch selten helfen.
 
Hallo,

falls es jemanden interessiert. Ich habe die Lösung gefunden (wenn man das eine Lösung nennen mag)
Ich habe die Karte in einen anderen Port eingebaut und nun funktioniert sie wieder einwandfrei.

Komische Sache. Der RME Supporter wollte erst, dass ich sie gleich einschicke aber zum Glück habe ich das nicht gemacht.
 
Schräge Sache das
 
allerings. Würd ja den Support anschreiben aber die antworten schon länger nicht mehr.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben