Faderport an Samplitude

  • Ersteller Sound-design
  • Erstellt am
S

Sound-design

Registriert
17.11.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Kollegen,

Ich habe Problem mit dem factory Preset Midi Protokoll für den Faderport16.
Die Midi Befehls Adressen die schon aufgeführt sind stimmen nicht mit den vom Gerät gesendeteten überein, so dass das ganze Gerät selber anzulernen wäre!?
Mache ich etwas falsch oder gibt es neue Protokolle für den Faderport von Presonus?
Ich dachte eigentlich, dass Presonus das dafür benötigte Protokoll bereit stellt.
In der Bedienung steht nur, dass das Preset in Samplitude zu wählen wäre, aber nicht in welchen Modus das Faderport zu benutzen ist und welche Funktionen alle möglich sind.
Der Faderport steht im Moment im Hui Modus.

VG, Andreas
 
Laut diesem Bericht muss man für Samplitude, Cubase usw. den MC-Mode (Mackie Control) einstellen. Der HUI-Mode wäre bei Pro Tools zu empfehlen. Einfach mal nach "Samplitude" in dem Bericht suchen, dann kommt man an die entsprechenden Stellen.

 
  • Danke
Reaktionen: sas
Ich habe Problem mit dem factory Preset Midi Protokoll für den Faderport16
das Factory Preset kommt von Presonus?
Evtl. kannst du das in SAM anpassen, wenn du schaust, welche Adressen statt der vorhandenen ausgegeben werden.
Der Faderport steht im Moment im Hui Modus.
wie Timo schon schreibt, würde ich da auch eher den Mackie Modus probieren.

Welche Version von Samplitude ist vorhanden?
In der aktuellen Pro X6 weiß ich es gerade nicht, aber es gibt ein paar Vorlagen. Denke aber eher nicht, dass da welche bei sind für den relativ neuen Faderport 16.

Im Grunde kannst du aber "relativ" einfach und schnell in SAM die Midigeschichten anlernen.
Klick auf das, was man will, Funktion wählen, nächste usw.. Oder so ähnlich, lange nicht mehr gemacht. :lalala:
 
Also die ganzen Funktionen selbst anzulernen finde ich bei dem Preis und deren Deklarierung nicht angemessen, aber natürlich möglich.
Ich habe im Samforum erfahren können, dass ein User 2 Mackie Protokolle benutzt um sein Faderport16 steuern zu lassen.
Das funktioniert ersteinmal mit ein paar Anpassungen in den Optionen.
Jedoch sind ein paar Falschmeldungen die man neu anlernen müsste.
Ich kann einfach nicht verstehen, dass sich keines der Hersteller Gedanken gemacht hat, die Protokolle richtig zu programmieren um dessen Aussage treu zu bleiben (Faderport für Sam.User)!
Bei Akai lädst du dir die fertigen Presets herunter ;-)

Und was soll die Aussage in der Bedienungsanleitung worauf verwiesen wird das "Faderport- Preset" zu wählen und fertig, welches aber erst einige Midibefehle durchgibt, wenn man zum Mackie oder Hui Protokoll wechselt.

Zumindest hat mein board schonmal ne Funktion mit vielen Fehlern wo ich wieder viel Zeitverschwendung sehe, falls nicht doch schon jemand Presets bei sich selbst korregiert hat oder ich das board einfach zurückschicke.8-)


(Samp X4 vorhanden.)
 
Also die ganzen Funktionen selbst anzulernen finde ich bei dem Preis und deren Deklarierung nicht angemessen
damit meinst du das Presonus Teil, oder?
Weil, ist ja toll, dass man in SAM das alles anpassen kann.
Das funktioniert ersteinmal mit ein paar Anpassungen in den Optionen.
das ist doch toll und dann ist doch gut, wenn es läuft.
Jedoch sind ein paar Falschmeldungen die man neu anlernen müsste.
besser, als wenn man alles neu machen müsste.
Ich kann einfach nicht verstehen, dass sich keines der Hersteller Gedanken gemacht hat,
kostet halt Zeit und damit Geld. Und das dann für jede DAW. Wünschenswert wäre es allerdings.
Faderport für Sam.User
das habe ich allerdings nirgends bei Presonus als Aussage gefunden auf der Webseite.
Und was soll die Aussage in der Bedienungsanleitung
welche Anleitung, Faderport oder SAM?
Zumindest hat mein board schonmal ne Funktion mit vielen Fehlern wo ich wieder viel Zeitverschwendung sehe
Board? = Faderport?
Ich verstehe leider deine Ausführungen nicht so genau, weshalb es schwierig wird zu helfen.

Vielleicht kann das noch helfen. Von einem User aus dem SAM Forum. Leider ist die Seite etwas zerschossen (bei mir zumindest).

Auch hier muss man selber ran. Das stimmt schon.
Im Handbuch von Samplitude wird ab Seite 474 die Funktion Hardware Controller beschrieben. Vielleicht kann das auch noch helfen.
 
Um mal zu verdeutlichen,
ich möchte die Zeit nutzen mich in den workflow einzugewöhnen mit dem Faderport von Presonus statt mit Maus und Tastatur in Samplitude zu arbeiten und nicht irgndwelche Funktionen anzulernen.
Dieses Anlernen funktioniert zwar in Samplitude schon ab Sam8 immer zuverlässig, ist aber Zeitaufwendig und nicht Sinn der Sache beim Kauf von einem DAW Controller, der in der Bedienungsanleitung (von Presonus)auf den Preset "Faderport" in Samplitude verweist mit "faderportprotokoll".
Mehr Infos gibt es auch nicht auf der Webside.

Ja der Faderport(board) läuft nun auf allen 16 Kanälen mit 2 Mackie Protokollen, wobei einige Tasten nicht die richtige Funktionen aufweisen und die Fader manchmal sich störrisch regeln lassen. Ich habe mit der Echolatenz probiert das zu verändern.
Die Kanaldisplays funktionieren auch :)
Übrigens das Anlernen an sich ist mit etwas Verständnis nicht schwehr in Samplitude.
Außer Plugins 1/0 zu schalten oder bypass, habe ich schon so einiges mit einem fcb1010 programmiert.
Beim faderport patchen geht aber locker ein Tag futsch!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
992
osiLayer8
osiLayer8
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben