Fade Out Sample auf gleichbleibendes Level bringen?

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
935
Hi Leute,

ich frage mich wie ich am besten ein Fade out Sample wieder auf eine gleichbleibende konstante Lautstärke bringen könnte ?

Dieses Fade Out Sample beinhaltet keine Drums sondern nur Streicher und Flächensound und ein paar Bläser und es geht ziemlich lange also über 8 Bars lang (2 x 4/4).

wie könnte ich das am schlauesten und am einfachsten anstellen ? Mit Hitpoints ? Ich habs schon mit stellenweise normalisieren probiert aber dann gibt es zu heftige und Hörbare Lautstärke-Sprünge die ich auch mit dem Compressor nicht mehr grade gebügelt kriege wie würdet ihr da am besten vorgehen ???

1. = Volume-Automation (z.B.)
:)
Wobei an der leisesten Stelle ggf. das Grundrauschen mit hochkommen könnte.
Vielleicht das Fadefile in kleinere Blöcke zerteilen, mit dem Volume-Gain-Anfassern in jedem Event lauter machen, vorab.

Auch könntest du es in Cubase mit dem "Stift-Tool und direktes Einzeichnen" direkt auf der Audiowav anpassen - nennt sich "Volume Envelope Event"

Cubase_Clip_Gain.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. hilft eine Lautstärke Automation ab da, wo der Fade Out einsetzt.

Bleibt nur die Frage, wieviel Rauschen du dann am Schluss mit hochziehst. ;)

Ich befürchte, dass du das gar nicht komplett wiederherstellen kannst. Aber das soll dich ja nicht abhalten. Du könntest es wie folgt versuchen:
- Event-Lautstärke stark anheben
- per Lautstärkekurve im Event "Fade-in" zeichnen, dabei darauf achten, dass das Signal am Anfang nicht komplett runtergeregelt wird.

Vielleicht klappt es.

Stimmt natürlich: die leiseste Stelle (fast unhörbar!) wirst du damit sicher so nicht auf Normalpegel bringen können, ohne adäquate bekannte Artefakte...

hmm mit Lautstärkekurven hab ich noch nicht viel gearbeitet.. also ihr meint dieses Stift-Tool wo man direkt in das Event Lautstärkeänderungen einzeichnen kann oder ?

Oder ist es besser das Event zu zerhacken und dann an den jeweiligen Position die Lautstärke per Clip Gain einfach rauf zu ziehen ?

Diese "Volume Envolope Events" sind eine Art Unter-Unter-Automation, welche aber auf jeder Region direkt eingezeichnet werden können.
Vielleicht müsstest du mit einer Kombi aus einzelnen Events, welche mit den ClipGainHandels schon lauter gemacht worden sind, und einer angepassten Automation arbeiten.
Probiere es einfach mal aus, dafür kennt man hier ja dein Material ja nicht.

Wobei ich aber auch denke, es wird teilweise schwierig, diesen Fade "rückgängig" zu machen, das wird man leider nicht komplett eliminieren können. Drück dir die Daumen!

Hi Leute,

ich frage mich wie ich am besten ein Fade out Sample wieder auf eine gleichbleibende konstante Lautstärke bringen könnte ?

Dieses Fade Out Sample beinhaltet keine Drums sondern nur Streicher und Flächensound und ein paar Bläser und es geht ziemlich lange also über 8 Bars lang (2 x 4/4).

wie könnte ich das am schlauesten und am einfachsten anstellen ? Mit Hitpoints ? Ich habs schon mit stellenweise normalisieren probiert aber dann gibt es zu heftige und Hörbare Lautstärke-Sprünge die ich auch mit dem Compressor nicht mehr grade gebügelt kriege wie würdet ihr da am besten vorgehen ???

Lad' das Sample in bester Qualität hoch.

Da dengelt dir schon jemand wieder via Fade-In wieder auf normale Schuhgröße... :)