Fade Out mit Delay im Arranger

  • Ersteller Krischan_oll
  • Erstellt am
Krischan_oll

Krischan_oll

Registriert
04.02.08
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Punkte
63
Liebe Foris,

ist vielleicht aus Eurer Sicht eine dämliche Frage, bereitet mir aber doch ein wenig Kopfzerbrechen: Also, Song ist fertig, alle Automationen funzen prima und der Song klingt mit einem herrlichen Ping-Pong-Echo aus. Jetzt schnell die wav-Datei erstellt, auf [g=420]CD[/g] gebrannt und voller Stolz im Autoradio quergecheckt, ob das Mastering passt. Aber, OH JE! Das Echo wird knallhart nach dem Ende der letzten Spur abgehackt :-(.

Hierzu meine Frage: Wie schaffe ich es, dass die Länge des Songs bis zum Ende des letzten Echo-Ausklangs (also db-Anzeige = 0) auch mitgenommen wird? Ich fahre mit Ableton Live 8.0.2.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Christian
 
Ich würde die Lautstärke des Returnkanals langsam runterdrehen (per Automation). Also ganz einfacher Fadeout. Wenn du mal überlegst, wie das sonst bei Songs im Radio gemacht wird, dann wirst du auch feststellen, dass das da nicht anders ist (wenn der Song denn überhaupt mal komplett ausgespielt wird)

Eine Funktion für sowas gibt es (zumindest in Live) nicht, soweit ich weiß.

Bis das Signal tatsächlich auf 0 absinkt, würde es sowieso ewig lange dauern (wenn, dann würde das sowieso nur aufgrund von Rundungsfehlern passieren).

mfg,
Mirko
 
kann doch nicht sein das das in live nicht möglich ist.
kannst du nicht den locator nach hinten schieben?

gruss dudex
 
also entweder den sendpoti oder den dry/wet des pingpongdelays automatisieren ( auf komplett dry runter) und dann vor dem exportieren die global [g=415]loop[/g] klammer so setzen, dass der komplette [g=361]nachhall[/g] mit im [g=415]loop[/g] ist ([g=415]loop[/g] ab 1.1.1. bis x), sollte funktionieren, das exportfenster übernimmt dann die länge des stückes und exportiert nicht nur bis clip-ende.

edit: das mit den automationen haste ja schon, sorry, und: nein, ableton kann das nich von alleine, ist ja aber auch kein allzugroßer aufwand, sone loopklammer zu setzen...
edit2: mööp, ja locator verschieben :) man bin ik heute langsam
 
haha, wenn das die lösung seien sollte, hab ich die frage nicht verstanden. bin einfach mal davon ausgegangen, das klar ist, dass man den Locator nach hinten schieben kann und dann so lange weitergerendert wird, bis live beim songende angekommen ist...

mfg,
Mirko
 
Erst einmal Danke für Eure prompten Antworten! Das mit dem Lokator habe ich auch versucht, d.h. diesen extrem weit nach hinten ans Songende gesetzt - funktionierte leider auch nicht.

Werde das mal mit dem Sendpoti ausprobieren.

@Mirko: "Nette" Signatur
 
Krischan_oll schrieb:
Erst einmal Danke für Eure prompten Antworten! Das mit dem Lokator habe ich auch versucht, d.h. diesen extrem weit nach hinten ans Songende gesetzt - funktionierte leider auch nicht.

Schau mal in Dein Handbuch zum Befehl Audio exportieren.

Sinngemäß: Du musst den [g=415]Loop[/g] in der Arrangementansicht setzen, dann markieren, damit er vollständig exportiert wird. Bearbeiten>[g=415]Loop[/g] Inhalt auswählen. In der Sessionview gibst Du die Länge in [g=253]Takt[/g]-Beat-16tel ein.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben