Fachmann gesucht...

N

Neptun

Reaktionen
1
Ein be-schwingtes Hallo zusammen,

ich bin Klangdoent und Schwingungstherapeut.

Nun möchte ich verschiedene Schwingungen und Klangteppiche
übereinanderlegen, wichtig ist dabei, dass die entsprechende
software auf exakte Schwingungen zwischen 126 bis 256 Hz
eingetunt werden kann.
Die Schwingungen selbst kommen von Stimmgabeln (Audio)
oder Keyboards (Midi) und stehen bereits zur Verfügung

Gibt es einen Fachmann in der Ecke Franklfurt/ Main?

Man könnte den Frequenzen Töne zuordnen, siehe hier: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm

Beispielsweise hat das H = 123,471Hz (Schwingungen pro Sekunde).

Wenn man allerdings genau auf 126Hz möchte, müsste man bei dem Instrument die Stimmung von 126/123,471 * 440Hz auf 449Hz ändern, wenn man die "Taste" H spielt. Aber das geht.

Grüße
Ralf

Ich möchte jetzt nichts gegen die Erdfrequenz und so weiter sagen, nur so viel, dass wenn es tatsächlich eine Wirkung auf den Menschen gibt, diese garantiert nicht mit Schallwellen nachgeamt werden kann.

Außerdem bleibt es zweifelhaft, ob die therapeutische Wirkung von Stimmgabeln oder Klangschalen sich auch durch Lautsprecher übertragen lassen.

ich persönlich bin von der Musik im Jogaunterricht eher angenervt, weil sie aus Lautsprechern kommt. Klangschalen empfinde ich hingegen als angenehm, da der Ton wirklich im Raum ist und mit diesem harmonisch schwingt.

Wenn wir schon beim Schwingen sind, ein reiner Sinuston ohne Obertöne ist für mich kein ästhetisches Erlebnis, schon gar nicht, wenn er aus einem Generator kommt. Das kann keine therapeutische Wirkung haben.

Ich empfehle Dir, bei Deinen Therapien, live Musik zu machen und keine Klänge aus der Dose zu verwenden.

@ Neptun
ich bin Klangdoent und Schwingungstherapeut.

Bin mal sehr neugierig,

Was verspricht man sich von den Schwingungen als Wirkung ?

Und zweitens, ist das ein richtiger Beruf, oder mehr auf freischaffender Basis.

Interessiert mich wirklich mal.

LG Cherry50

Auch mein Interesse ist geweckt.

Ich halte viel von Musik als Therapie, mit diesem Planetenkrams konnte ich allerdings noch nichts anfangen ...

Alles ist Frequenz bzw. Schwingung. Das Atom besitzt keine physische Struktur im Kern,
sondern nur Schwingung und Energie.

Schaut mal bei 20:25:

Interessante Doku, auch für nicht Esoteriker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mit Gewissheit sehr interessant, danke für das Video

Liebe Grüße
Cherry50

@cherry50
smil51.gif

Ich empfehle Dir, bei Deinen Therapien, live Musik zu machen und keine Klänge aus der Dose zu verwenden.

Ich hab davon ja auch schon viel gehört und gelesen und experimentiere des öfteren in meiner Musik mit solchen Frequenzen, aber letzten Ednes sorgen sie nur dafür dass die Musik etwas anders wirkt, eine echt Wirkung der Frequenzen aus dem Lautsprecher blieb bisher aus. Mit Klangschalen und Stimmgabeln ist das ein ganz anderes Kaliber.

Was aber über Lautsprecher funktioniert und am besten über Kopfhörer sind binaural Beats, also Frequenzen unterhalb der Hörgrenze´die mit einem psycho-akustischen Trick realisiert werden.

Man hat auf dem linken Ohr ein Frequenz und auf dem rechten Ohr eine Frequenz die abweicht. DIe Differenz der beiden Frequenzen ergibt dann die binaurale Frequenz die Hirn implementiert wird.

Also
linkes Ohr: 50 Hz
rechtes Ohr: 55 Hz
-> binaurale Frequenz 5 Hz

Alles was unter 20 Hz liegt wirkt binnen kurzer Zeit beruhigend auf das Gehirn und in dem bereich gibt es einige Frequenzen die was können. Man KANN dafür als Basis auch eine Planetenfrequenz benutzen, zB linkes Ohr 126 Hz und rechtes Ohr 128 Hz -> binaurale Frequenz 2 Hz. Ob und wie das dann genau in Kombination wirkt - ich weiß es nicht. Setze ich aber auch gerne ab und an in meiner Musik ein.

Bei dermaßen tiefen Frequenzen sind aber auch die Kommastellen wichtig. 3.44 Hz ist zB eine tolle Frequenz (gibt einem Energie irgendwie)

http://gnaural.sourceforge.net/ Hier gibt es einen Freeware Binaural Beats Generator.

@faith und cherry50.... looool seid ihr eigentlich ne Band...? :D

Euren Bildern nach zu urteilen könnte man das denken....

Das Video ist echt äußerst interessant und knüpft an einiges an woran ich glaube und womit ich mich des öfteren beschäftige. Habe sogar ne Tätowierung die damit zusammenhängt. :D

@faith und cherry50.... looool seid ihr eigentlich ne Band...? Lachen

Euren Bildern nach zu urteilen könnte man das denken....
:LOL:

mit binauralen Klängen würde ich aufpassen. Nintendo hantierte damit bei einem Teil der Pokemonserie für den Gameboy damit herum. Kinder, die das nun mit Kopfhörer spielten, bekamen bei der Musik von "Lavender Town" teilweise große Angstzustände, Panikattacken, die in Einzefällen sogar zum Suizid geführt haben sollen. Folglich wurden diese binauralen Klänge nur in der Ersterscheinung der japanischen Version verwendet und aus den Veröffentlichungen in anderen Ländern noch rechtzeitig entfernt/geändert.

Nintendo hantierte damit bei einem Teil der Pokemonserie für den Gameboy damit herum. Kinder, die das nun mit Kopfhörer spielten, bekamen bei der Musik von "Lavender Town" teilweise große Angstzustände, Panikattacken, die in Einzefällen sogar zum Suizid geführt haben sollen. Folglich wurden diese binauralen Klänge nur in der Ersterscheinung der japanischen Version verwendet und aus den Veröffentlichungen in anderen Ländern noch rechtzeitig entfernt/geändert.

Krass.... Naja gut wer weiß was die für Frequenzen genommen haben, ich hab da so ne Liste, ich weiß dass es sehr viele negativ wirkende Binauralfrequenzen gibt, bei manchen bekommt schon Angst wenn man die Wirkung liest...

Das erinnert mich an die Serie von Pokemon, da gabs doch so ne Folge wo die Kiddies alle epileptische Anfälle von den Lichteffekten bekommen haben... :D

Es war wohl Folge 38 in der Urfassung, irgendwo kann man das nachlesen.

Irgendwie haben dies aber auch mit solchen Dingern.... xD

Eigentlich viel zu krass, das sind ja nur die Experimente die schiefgegangen sind, wer weiß was die schon alles erfolgreich bei den Kindern angewendet haben um sie absolut süchtig nach dem Kram zu machen und so etwas, dass sie Glücksgefühle ohne Ende aussschütten.

Das wird jetzt n bisschen offtopic, ist aber hochinteressant!

danke, ich wusste gar nicht, dass der kauker darüber auch schon ein video gemacht hat. auf mich hat das gerade jedenfalls gerade nicht gewirkt.

@KoolKolle nee.... wir sind keine Band.

Wir sind wohl beide, eher in einem Alter, wo man gerne mit grossen Brillen
die Falten im Gesicht verdeckt :)

Grüsse an Alle

Es ist nicht nur die Brille, es ist auch der Mund irgendwie.... :D

@Neptun:

Wohne übrigens im Rhein-Nahe Gebiet - also grad andere Seite des Rheins. Weiß zwar nicht ob ich ein Flachmann bin, aber wenn du tatsächlich einen Job anbietest (könnte man denken, da du es im Jobforum gepostet hast) - ich suche gerade. :D

@ KoolKolle......Hat was mit dem Mund......muss ich zugeben hö hö........

Bitte schau nicht soooo genau........sonst verlange ich von dir, dass du uns deine Schwingungs - Tätowierung zeigst ;-)

sonst verlange ich von dir, dass du uns deine Schwingungs - Tätowierung zeigst

loooool, kein Ding, die ist aber absolut unspektakulär, ist nur n schnödes om, welches ich aber für mich mit genau diesen Dingen verbinde um die es hier geht.

Anhänge

• om.jpg
    om.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 156
@ Neptun:
Nun möchte ich verschiedene Schwingungen und Klangteppiche
übereinanderlegen, ...........

Sequencerarbeit

.......... wichtig ist dabei, dass die entsprechende
software auf exakte Schwingungen zwischen 126 bis 256 Hz
eingetunt werden kann.

Nicht wirklich verständlich, was Du da machen willst.
ein Klangteppich besteht aus ner ganzen Horde Frequenzen, wie sollen die alle auf exakte Schwingungen getunt werden?
Selbst wenn der Teppich aus exakten Frequenzen (was immer das auch wieder sein mag) bestünde, würden die Interferenzen mit Sicherheit nicht exakt sein - es sei denn, Du baust den Teppich aus exakten Frequenzen auf, deren Differenzfrequenzen dann auch wieder exakte Frequenzen sein müssten.
Sicher kein Spiel für nen Klangtherapeuten, eher was für nen verrückten Mathematiker..

Die Schwingungen selbst kommen von Stimmgabeln (Audio)
oder Keyboards (Midi) und stehen bereits zur Verfügung

Schwingungen von Stimmgabeln sind auch ne Frequenzmenge. Von exakt - im Sinne von Ganzzahligkeit - kann da kaum die Rede sein.
Und MIDI macht keine Schwingungen. Nur der Sounderzeuger. Da ist die Frequenzvielfalt noch um ein Stellen grösser - und mit Sicherheit von Exaktheit (was immer das auch wieder sein mag in diesem Zusammenhang) kilometerweit entfernt

Ich befürchte, dass Du erst mal das, was Du da machen willst, genauer beschreiben musst.
Zusammenführen poder Übereinanerlegen irgendwelcher Frequenzen kann man problemlos mit jedem Sequencer oder Waveeditor machen.
So weit also kein Hexenwerk, braucht man keinen Fachmann zu, reicht jeder HRler, der nen Seq bedienen kann.
Was das mit dem exakten Eintunen heissen soll, wirst Du genauer erklären müssen. Der Interpretationsfähigkeit williger und fähiger Kollegen hier freien Lauf zu lassen würde eine vielzahl - wahrscheinlich unpassender - Ergebnisse bedeuten - und das wäre wohl kaum zileführend.

@KoolKolle.......jep....sieht gut und frisch aus.....die ist noch kein Jahr alt.

abgesehen davon, finde ich auch, der Threat geht offtopic......ist aber äusserst interessant.
Auch was Tobess über die binauralen Klänge und Nitendo erzählt, finde ich krass, aber interessant!