EZmix von Toontrack, wer kennt's?

  • Ersteller Heavy_Dude3000
  • Erstellt am
Heavy_Dude3000

Heavy_Dude3000

Registriert
20.04.09
Beiträge
216
Reaktionen
41
Punkte
601
Hallo zusammen.
Ich bin seit einiger Zeit schon Songs am aufnehemen. Es geht hauptsächlich in die Metal Richtung.
Mein Problem bei ganzen ist, das ich nur wenig Ahnung von Mixen bzw. Mastering verstehe und am liebsten nur aufnehmen würde und dann klingt's gut ;) Ich hab mir zwar eine DVD über Mixiing zugelegt, aber merke immer wieder, das es doch recht komplex ist und mir oft die Lust am musizieren verdirbt, wenn ich nicht genau weiß wie ich nachher alles dazu bekommen, das es so klingt, wie es klingen soll....
Lange rede, kurzer Sinn.
Ich habe da jetzt was interessantes von Toontrack endeckt: EZmix
http://www.toontrack.com/products.asp?item=69
Ein Plug-In mit fertigen Presets für alle Instrumente + Vocals. Da ist bei einem Preset wohl alles mit drin. Eq's Kompressoren, gates etc... das gute an der Sache ist, das es für EZmix jetzt sogar einen Erweiterung gibt: Metal EZmix Pack, mit Presets, spreziell auf Metal zugeschnitten.
Hört sich auf den ersten Blick wie gemacht an für mich. Fast schon zu perfekt^^ Wollte deswegen mal fragen ob jemand das Plug-In kennt, oder sogar schonmal damit gearbeitet hat und ob das was taugt. Normalerweise macht Toontrack ja kein schrott....

Edit: Ich arbeite mit Cubase Essential 5, fall's wen interessiert :)
 
Hallo,

also, ich habe das EZMix mal getestet, allerdings ohne die Metal Erweiterung.

Das Tool ist gemessen am Preis sehr leistungsfähig und bietet dem Anfänger auf Knopfdruck Ideen durch die verschiedenen Presets. Im Vergleich zu ähnlichen Konzepten wie den Waves Signature Serien finde ich das EZMix richtig gut gelungen.

Natürlich hat das Ganze seine Grenzen. EQ, Kompression, Hall usw. erledigt das Tool sehr gut, es macht aber schonmal kein Sample Replacement. Wer selber akustische Drums aufnimmt wird für die aktuell angesagten Metal Drum Sounds kaum darum herum kommen, Kick, Snare und Toms zumindest teilweise mit Samples zu unterlegen. Und da der Drum Sound imo min. 70% am Gesamtanteil eines guten Mixes ausmacht, liegt hier wahrscheinlich der Haken.

Wer Drums eh aus einer Sample Library nimmt und nur Vocals, Gitarre oder Bass aufnimmt, für den kann so ein Tool durchaus ein brauchbarer Einstieg sein.
 
Ich hab's selber seit einem Jahr und finde es richtig gut für den schnellen Erstmix. Drum Replacement ist kein Thema für EZmix, ebensowenig wie dezitierte Effekte (Flanger,....). Ist ja auch nicht seine Ausrichtung.
 
Hallo zusammen.
Ich bin seit einiger Zeit schon Songs am aufnehemen. Es geht hauptsächlich in die Metal Richtung.
Mein Problem bei ganzen ist, das ich nur wenig Ahnung von Mixen bzw. Mastering verstehe und am liebsten nur aufnehmen würde und dann klingt's gut ;) Ich hab mir zwar eine DVD über Mixiing zugelegt, aber merke immer wieder, das es doch recht komplex ist und mir oft die Lust am musizieren verdirbt, wenn ich nicht genau weiß wie ich nachher alles dazu bekommen, das es so klingt, wie es klingen soll...

EZ-Mix kann nur ein (schlechter) Kompromiss sein, du wirst dich wohl oder übel mit dieser Materie auseinandersetzen müßen, sonst wird das auf Dauer nix !
 
Für erste Mixe ist das schon ein sehr leistungsfähiges Ding.
Wer keine professionellen Produktionen fahren, aber das Ergebnis gut hörbar machen möchte, der ist damit nicht schlecht beraten!
 
Für erste Mixe ist das schon ein sehr leistungsfähiges Ding.
Wer keine professionellen Produktionen fahren, aber das Ergebnis gut hörbar machen möchte, der ist damit nicht schlecht beraten!

aber um den Preis würde ich mir lieber eine gute Lektüre kaufen
smil470009513826a.gif
 
Kommt halt drauf an ob man in die Materie rein will.
 
Wie oben gesagt kommt halt drauf an wie weit man in die Materie möchte.

Ich habe mir den EZMix mal angeschaut und man muss schon sagen für den Preis ist das schon Ok.

Allerdings konnte ich mich damit bzw.( generell mit presets) nicht zufrieden stellen da jede Aufnahme ein anderer Fall ist und man individuell reagieren muss von daher schraube ich lieber selber.

Was ich nach vielen Aufnahme gemerkt habe je besser die Aufnahme ist desto weniger muss ich mich nachher mich mit der Nachbearbeitung auseinander setzen.
Und das spart viel Stress und ärger.
Bei den Drums z.b. Stimmung, Mikrofonierung, Spielweise etc.


Gerade beim Metal ist der Sound der Drums nicht gerade Mega natürlich.
Daher kannst du mit eine Edrum bzw. Triggern evtl. schneller und einfacher zu dem Ergebnis
kommen wie du willst bzw. wie es bei Metal gang und gebe ist.

greetz
 
Ja, das Schlagzeug ist wohl bei mir auch das Hauptthema. Ich nehem's halt komplett akkustisch mit 7 Mic's ab. Nur ganz besonders da bin ich beim Thema Mix schnell überfordert....mit dem Thema "Triggern" habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt. Aber auch da bräuchte ich ja dann eine Drumsound-library wenn mich nicht alles täuscht, und dass Geld für Trigger, Library etc. wollte ich mir halt sparen. Zum einen weil ich ja schon Mic's für die Drum gekauft hab, zum anderen müsste ich mich dann wieder mit nem' neuen Gebiert was aufnahme etc angeht beschäftigen. Da ich das aber nun echt schon lange mache um überhaupt mal GRUNDSÄTZLICH etwas Fuß zu fassen auf diesem großen, komplexen Gebiet "Recording", hab ich langsam die Schnautze voll davon, bevor ich endlich mal n' einiger maßen hörbares ergebniss vorzeigen kann, mich immer 3 Jahre in n' Thema reinzulesen/reinzugucken/reinzuhören.^^ Das kann einem echt die lust an allem verderben. Nun hab ich mein gnazen Mist für über 1000€ beisammen und wollte damit auch mal was reisen können, ohne jetzt wieder mich mit ner anderen Hardwarekomponenten eindecken zu müssen.
Ich rede hier ja auch nicht davon, das ich n' total dicken, ja schon fast überproduzieren Sound habe möchte, wie die hiesigen Metalcore Band's heutzutage. Ich möchte aber mal n' Sound haben der sich besser anhört als z.B. Darkthrone oder irgendwelche ranzigen Punkbands, bei denen es sich so anhört als hätte man einfach mit nem 3€ Mic n' Staubsauger aufgenommen ;-)
 
Kurze erste Rückmeldung, ich hab mir EZMix besorgt. Da ich z.Z. gerade aufnehme, konnte ich einige Sachen ausprobieren. Die Presets für Drums finde ich persönlich klasse, hätte ich so nicht hinbekommen, ich hab allerdings auch nicht so die Ahnung von Compressoren und EQ´s. Die Presets für Gitarre kann man vergessen, da konnte ich keinerlei Verbesserung hören. Presets für Bass hingegen sind ganz gut, wenn auch nicht der Hammer. Vocals konnte ich noch nicht austesten, da ich noch nix aufgenommen habe. Insgesamt aber ein schönes Package, das sein Geld wert ist. Die CPU-Auslastung ist übrigens gering. Genauere Auswertung erfolgt später, wenn ich alles mal ausgetestet habe.
 
Kann man nutzen. Hier und da etwas flat und überzeichnet, aber um mal eben was skizzieren passt es schon. Vor allem, wenn man gerade am Songwriting ist und schnell eine Idee haben will, wie es "danach" klingt.
 
Das Tool ist auf die Drumsamples im EZ-Drummer abgestimmt,da wird es sicher ganz gut funktionieren.

Aber für Homerecording-Drums,neeeeee.
 
Das Tool ist auf die Drumsamples im EZ-Drummer abgestimmt,da wird es sicher ganz gut funktionieren.

Aber für Homerecording-Drums,neeeeee.

Funktioniert aber auch mit anderen VST-Drums
smil470009513826a.gif
.
 
Ja mag schon sein,da die ja auch nicht ganz unbearbeitet sind.

Aber nicht auf Homerecording Aufnahmen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
15K
WertX
W
Grummelrocker
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
25K
sixstringwarrior
sixstringwarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben