Exportieren+Mastering

  • Ersteller Nephesh
  • Erstellt am
Nephesh

Nephesh

Registriert
24.11.05
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo

Also ich beschäftige mich jetzt schon ne weile mit der reason software und fange grade an mich für das mastering zu interessieren.Ich muss gleich dazu sagen das ich kein musiker in dem sinne bin und kein instrument spielen kann.Trotzdem versuche ich mich in der elektronischen tanz musik und habe jetzt einen song den ich gerne mit hilfe von ableton life + Ozone [g=77]VST[/g] mastern will.Da taten sich jetzt bei mir mehrere möglichkeiten auf und ich weiss nicht was am sinnvollsten wäre:

Zum einen kann ich direkt aus reason exportieren in von 44khz bis 96khz und die wave datei in ableton einladen und mit ozone bearbeiten und dann rendern mit ableton in 44khz oder 96khz.

Ich kann allerdings auch per rewire reason an ableton anschliessen und dann direkt rendern mit ozone und so eine wav datei erstellen.Ich habe jetzt schon einige varianten versucht und irgendwie hörts sich jedesmal anders an wo ich nicht sagen kann obs nun besser ist.

Nun meine frage:Wie geht man da vor?Wie erziele ich mit meinen mitteln das beste ergebnis?

Habe reason,ableton Life mit iZotope ozone [g=77]VST[/g] und eine rme digi 96/8 soundcard im PC.

Würde mich über einen rat und ein paar tips freuen.

LG
 
Nun meine frage:Wie geht man da vor?Wie erziele ich mit meinen mitteln das beste ergebnis?

Die Frage ist:
Was willst du mit dem Mastering erreichen?
 
Was haben hier nur alle mit ihrem Mastering?!?
 
Naja also es klingt im [g=118]bass[/g] bereich dumpf und höhen sind ein wenig zuviel.Doch eigentlich geht es mir mehr darum wie ich exportiere bevor ans mastern zu gehen (denke das ist auch ne wissenschaft für sich).
ists besser mit ner wav datei zu arbeiten oder über rewire direkt in life zu mastern und dann erst exportieren?Und welche auflösung eignet sich am besten?Wenn ich in 96khz exportiert habe und gemastert render ichs dann nochmal in 96khz oder gleich als 44khz wav ums auf [g=420]CD[/g] zu brennen?Ihr seht bin etwas planlos was das angeht...

lg
 
Nephesh schrieb:
Naja also es klingt im [g=118]bass[/g] bereich dumpf und höhen sind ein wenig zuviel.

lg

Dann solltest du erstmal den eigenlichem Mix überarbeiten !
 
sonicfire1980 schrieb:
Was haben hier nur alle mit ihrem Mastering?!?

Die irrige Vorstellung, das damit alles besser wird, sozusagen AMTLICH.
 
Ja ich weiss,aber das ist das problem:Innerhalb von reason hört sichs anders an als wenn es exportiert ist.Habe der kick den [g=118]bass[/g] rausgedreht und direkt an nem kompressor und beim [g=118]bass[/g] das gleiche. Doch dann klingts in reason etwas leer in der wav später dann noch immer sehr basslastig.Habe dann den [g=118]bass[/g] mehr cutoff gegeben und die release time runtergeschraubt,auch bei der kick.Nun klingts in reason sehr gut aber in der wav stehen beide aufmal zu sehr im vordergrund...hab jetzt schon etliche sachen probiert aber bekom es nicht hin.

lg
 
Na, dann würde ich dir vorschlagen, such dir die Instrumente in deinem Mix, die das Problem verursachen und löse das Problem im Mix.

Alles was du im Mastering machst ist, wenn der Mix nicht von selbst gut klingt, eine Notreparatur!

Wenn dir also was an deinem Mix nicht gefällt, dann versuch das nicht im Mastering zu ändern. Das geht in die Hose.

Oder lad den Song ins [g=94]Feedback[/g] Forum und lass die Leute kommentieren. Das hat mich schon viel weiter gebracht.

Aufjedenfall rat ich dir das Mastering sein zu lassen, wenn dein Mix nicht perfekt ist.

G
Flo
 
Ein Grund mehr Reason zu hassen ! ;-)
 
Hmm ok,danke für den tip.Werd dann wohl mal alle volume pegel nochmal auf null stellen und nach und nach wieder reinziehen.

Werd den song auch mal posten auch wenn ich mich dem gelächter der profis aussetze. :p

LG
 
Jo. Find ich gut ;-)

Du solltest beim Mixen außer der Lautstärke darauf achten, dass du jedem instrument ein oder mehrere Frequenzbereich zuordnest, in dem es spielen darf, damit sich zwei instrumente nicht verdecken.

Außerdem musst du beim EQ einstellen immer bedenken, dass sich ein Instrument solo gespielt, unter Umständen im Mix völlig anders anhört, weil es z.B. von einem anderen überlappt wird.

[g=94]Feedback[/g] aus dem Forum hlft immer ;-)

G
Flo
 
Ok merk ich mir,scheint wird nochmal ne schlaflose nacht werden...

Und das ist mir auch schon aufgefallen das beim eq´ing,denke daher hab ich auch das problem das sichs jetzt nicht so anhört wie ichs gern hätte.total kniffelige sache find ich das tweaken :(


LG
 
So hab nen link zum song im [g=94]feedback[/g] forum gepostet.

Hoffe das er nicht allzuschrecklich ist und man ihn hören kann damit man was zum mix sagen kann. :)


LG
 

Ähnliche Themen

ACIDST0RM
Antworten
6
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
DrNibbert
DrNibbert
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
  • Artikel
Testberichte iZotope RX Advanced
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben