Experimente mit Kontaktmikrofonen

• Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Reaktionen
457
Ich habe am Wochenende mal ein bisgen mit Kontaktmikros herum gespielt. Ich habe mir zwei Korg CM200 besorgt und damit Stereoaufnahmen an einem Holzbrett gemacht. Herausgekommen ist zunächst mal keine Musik, sondern eine Art Drone Soundkollage.

2x Korg CM200 an ein Stück Siebdruckplatte, die rauhe Seite der Platte tut da tolle Dienste. Dann einfach mit einem Plasteschraubdeckel einer Sprudelflasche über das Holzbrett schnarren und dippen.
Angeschlossen waren die CM200 einfach an den Mic-Ins meines Behringer Xenyx X1204 USB, die MicAmps am Xenyx reichen da völlig.
Signalkette, bzw. Effekte sind alles virtuelle Effekte in Ableton und da sogar Standardpresets gewesen, erst das Graindelay und danach in ein Reverb. Vorher noch ein bissi EQing und Kompression, fertig.
Alles was sonst dazu kam, waren einfach nur Samples, die auf vielfältige Weise quasi bis zur Unkenntlichkeit verbogen und moduliert werden, teils im Simpler, meist aber mit direkter Audiobearbeitung und Autofilter.
Der wabernde Bass ist unser Wasserkocher aus der Küche, mit Kontaktmikro am Kochergriff abgenommen und dieses Sample dann extrem heruntergepitcht und EQt.

https://app.box.com/s/v4026gukfryrkh671p56ju6t6o71ozte

Jo, kann es gerade nicht richtig abhören, werde es mir aber auf jeden Fall die Tage mal zu Hause anhören.

Eines kann ich aber sagen: Es ist mir wahrscheinlich zu "sphärisch", fließend. Es fehlen noch Akzente und Überraschungen.

Weißt Du, ein "Problem" mit so starker Effektierung ist, dass man eigentlich beliebiges Audiomaterial als Basis nehmen kann und es wird immer ähnlich klingen. Ich würde mir wünschen mehr vom eigenlichen Ursprung der Sounds zu hören. So ist es auch schade um die Arbeit/Kreativität.

Der wabernde Bass ist unser Wasserkocher
Bass kann ich hier halt nicht hören und vllt. hat ja die Soundlandschaft noch eine Tiefe, welche ich gerade auch nicht wahrnehmen kann... ...dann habe ich nichts gesagt.:D

P.S.
Bin gespannt auf weitere Experimente, Sport frei...

Gut, das ganze war mal ein erster Versuch, wie man solche Sounds irgendwie weiter verarbeiten kann. Klar ist da allerlei Effekt mit drauf, ich habe aber bewusst außer dem Holzdippen und Schnarren keine anderen Glitches in dem Stück drin, also alles was da schnarrt oder sich sonstwie auf dem Drohnengebrummel abhebt, kommt auch vom Holz. So ganz trocken klingts halt eher wie ....trockenes Holz ;)

Aber es wird noch weitere Experimente geben mit Stahlmasten, Brückengeländern.... ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben