"Evolver" [Tanzbeat]

Fülle und Sounds an sich wie immer top! Zum aktiven Hören ist es mir fast ein bisschen zu wenig, aber deshalb steht da vermutlich auch Tanzbeat! Würde für meinen Geschmack aber schon auch in die Chilloutrichtung so zum Ausklingen einer durchzechten Nacht gehen, denn er ist soundtechnisch eher zurückhaltend, zerebral anregend... wie auch immer ;)
Insgesamt aber schöner Song, wie immer! Ich mag die Vielschichtigkeit in deinen Liedern!
 
hi mofox,

gefällt mir auch sehr gut. bin bei lafleur, hat wirklich eher einen chilligen Charakter.

Echt faszinierend, die Klarheit und Tiefe im Mix. Wie machst du das? Dahingehend finde ich es echt sehr sehr gelungen. Was würdest du aus deiner Sicht sagen, ist das Wichtigste um eine solche Klarheit hinzubekommen?

Gruß,

pitto
 
Hey,
danke euch für die Rückmeldung. Mit der Chillout-Eonordnung komme ich ganz gut zurecht.
War selbst die ganze Zeit am Grübeln, wie man es am ehesten einordnen könnte, ob "deep" oder Trance. Hab's aber dann irgendwann aufgegeben... :)

@pitto:
Der Mix bzw. der Track an sich hat sich über einen etwas längeren Zeitraum entwickelt. Da komm ich mit einigermaßen ausgeruhten Ohren immer mal wieder drauf zurück um meine Tweaks vorzunehmen. Iterativ sozusagen, gänzlich ohne selbst auferlegten Zeitdruck. Am meisten kam wohl - wie eigentlich immer - Saturation, EQ und Compressor zum Einsatz. Ein paar Elemente hab ich etwas mehr angezerrt, je nachhdem wie es dann im Mix geklungen hat. Diesmal keine Parallelkompression, dafür hab ich diesmal über einen Send bisschen LoFi und Distortion probiert. Dabei aber so ziemlich jedes mal unten und oben rum einiges rausgefiltert.
Und ansonsten eben auch versucht die einzelnen Elemente einigermaßen vernünftig in der Stereobreite bzw. Panorama zu platzieren.
Und natürlich auch Sidechain-Kompression, teilweise auch wegen 2-5 dB und kurzen Attack/Release-Zeiten. Rein funktional sozusagen, ich wollte nicht alles wie blöde im Rhythmus pumpen lassen..


Achja, hier noch ein Soundcloud-Link für "social" Engagierte, denen 320 kbit/s zuviel sind ;)

http://soundcloud.com/unklang/evolver
 
Jo, soundtechnisch für mich schon obere Liga. Tanzbeat paßt - mein Kopf kommt ins Nicken. Also: Gut gemacht.
 
Mixtechnisch bin ich nicht der große Experte, alles Andere aber, was mir da so um die Ohren fliegt, ist schon von Feinsten.

Eine direkte Aufgabe für den Song kann ich noch nicht so richtig einordnen, glaube aber, das die
Musik zu mehreren Ereignissen passen würde, so natürlich auch zum Chillen.

Ganz prima, auf hohem Niveou gemacht.
Liebe Grüße
Cherry 50
 
Danke auch euch für's Feedback!
Freut mich, dass auch der Sound gut ankommt..

Muss nur mal schauen, dass ich in Zukunft wieder ein bisschen variabler werde, was die Beats betrifft. Sind einige verschiedene Skizzen entstanden in den letzten Monaten, aber ich komme meist nur recht zäh voran..
 
Jau eigentlich wie immer von dir in edlem Sound, guter Mix, sehr smoothes loungiges Electro Arrangement. klasse Track insgesamt. Ich würde aber echt zu gerne mal von dir einen richtigen Song hören, mit Strophe und Refrain und vor allem Vocals. Glaube da könnte großes herauskommen!
 
Ich finde deine Mixes immer sehr gut: Sooo transparent, haben wums, sind laut, klar. toll.

Ich denke, das könnte man in ner Disco oder nem Club auflegen und, sofern das Publikum nicht bekloppt ist, sollte dazu auch fett gedanced werden.

Ich weiß nicht genau ob das hier fehlt, bzw. ob so ein track so etwas braucht:
Ich denke an eine hook Melodie/Instrument/Percussion - oder so. ein trademark; wiederkennungswert....sowas.

Um es mit den Worten eines swinger club Besitzers zu sagen: "alles kann, nix muss"

luv and peace

B
 
Jau! Handwerklich top - wie immer!

Ich glaube auch, dass der Song auf´m Floor in der Zappelbude des Vertrauens, während der chilligen After-Climax-Phase durchaus zünden würde. Auf deutsch: Für Tanz als geeignet befunden.

P.S.: Hab mal nem guten Freund deine Soundcloud gezeigt und der war auch sehr begeistert von deinem Sound! Common sense....
 
Danke euch für euer Feedback!

@ModuMa:
Also wenn ich mal groß bin, mach ich vielleicht auch mal einen richtigen Song. Bis es aber soweit ist, überlasse ich das lieber den Leuten, die sich mit sowas auskennen. ;)
Aber ernsthaft, irgendwie liegen meine Prioritäten da ein bisschen anders. Ob das gut oder schlecht ist, wer weiß... auf diesem Hobby-Level möchte ich auch einfach nur ein bisschen Spaß an der Sache haben. Und das geht dann eben eher in so ne Richtung..

@Butchi:
Stimmt schon, geht nicht sofort ins Ohr. Vielleicht wird es beim nächsten Mal besser.

@Nightfly:
Vielen Dank für deinen Einsatz und die positive Resonanz.. Freut mich zu hören. :)


Ich versuch trotzdem an meinen Schwächen Eingängigkeit und Fokus, Leads und Hooks und Vox zu arbeiten. Gelingt mir bislang nur nicht ausreichend genug, so das andere auch Notiz davon nehmen... doof!
smil451e6e39d591f.gif
 
Wenns ordentlich groovt hat man bei mir schon gewonnen. :)
Und das tuts...das rollt so richtig....
Der Sound ist selbst hier auf nem "Notsystem" eindeutig als hochwertig zu erkennen.

Find ich gut...und kann auch der Komposition irgendwie sowas wie "Allzwecktauglichkeit" (im positiven Sinne) bescheinigen....also Tanzen oder chillen...oder als Soundtrack...kann ich mir alles vorstellen :)

Typische Popmerkmale wie Strophe und Refrain fehlen mir nicht.... und eigentlich will ich auch gar nicht gross analysieren...ich fands einfach schön zu hören von vorne bis hinten... "Universalmusik" für fast jeden Anlass :D

Gut gemacht.
smil41.gif
 
Soundmässig wieder ne sauber Nummer, mobyfox.

Ist auch ganz flott, um die alten Knochen zum Abdancen zu bringen.

Allahdings ist MIR zu wenig Abwechslung drinne (wer hätte das gedacht? ;-)), auch die Drum-/BassAbteilung ist ziemlich dröge.

Das letzte Drittel dann sorgt für Leben: Die Vox-Spielereien wissen sehr gut zu gefallen.

Ist was fürs Auto - unterwegs zu den Clubs.
Samstags.

Da treibt sich der Hellgay da rum, wo er sich lieber nicht ...

ach, egal.

:shakehead:

Nicht böse gemeint, aber das mit dem "zähen Vorankommen" kenne ich.
Hat bei mir DANN eingeschlagen, wenn ich keine Ideen hatte, aber trotzdem weitergemacht habe.

Das Ende vom Lied: ich hab's dann wieder erased, weil's mir nicht gefiel und ich nach ner Runde mim Hunt im Walt wieder auf ne phatte Idee gekommen bin, die ich dann durch die "zähflüssige" ausgetauscht habe.

Wäre vielleicht bei Dir auch ne Idee.
Wie gesacht, nicht böse gemeint.

Flipp nicht gleich Widder aus - und lass die PKK-Gang zu Hause! :pray:
:erschreck:
 
@Soundkraft:
Vielen Dank für's Reinhören! Freut mich, dass du so genügsam bist. :D

@Helge:
Danke für deinen Text. Dann weiß ich ja jetzt, dass ich einen Hund brauche. :)

Der letzte Satz hat mich doch etwas stutzig gemacht. Hatte mich selbst gar nicht so als Choleriker auf'm Schirm.
Vielleicht magst du mir ja bei Gelegenheit erklären, wie du darauf kommst. Darf auch gern nüchtern sein..
 
Ja, wieder mal 'ne richtig amtlich Nummer!
Diese Transparenz im Mix finde ich jedes Mal geil bei allen Deinen Tracks. Mir fehlt da auch nix weiter. Ich brauche bei solcher Mukke nicht unbedingt ein Leitthema/Leadsynth. Ich kann den Einwand, dass es nicht sehr abwechslungsreich sei, zwar nachvollziehen, aber es stecken überall so viele gut platzierte Kleinigkeiten drin, dass mir immer wieder was Neues auffällt und nicht langweilig wird.
Bin ja echt so'n bisschen Fan von Deinem Zeuch :)
Nur die zerschnipselten Vocals zum Ende hin gefallen mir nicht besonders - geht mir aber grundsätzlich so und hat nichts speziell mit diseem Track zu tun.
 
klasse Sound wie immer. Weiss nicht, wie Du das immer so souverän hinbekommst! ;) Auf der Minimalebene auch schön abwechslungsreich.
 
Funktioniert in seiner Trancigkeit sicher gut. Für meinen Geschmack rattert es etwas zu flach durch, d.h. ohne Akzente und Kontraste. Jenseits der dominierenden Beats und Bassline sind alle Elemente gleich laut (die Vocals immerhin heben sich hintenraus etwas ab) und nivellieren sich dadurch etwas gegenseitig.
Gefällt mir trotzdem besser als alles, was ich in den letzten Jahren im Psytrance/Goa-Bereich gehört habe, wo der Track vielleicht am ehesten stilistisch verortet werden kann.
 
sauberes ding, mofi. Das passt so, braucht keine offensichtlichen abwechslungen. Hab Bock, das am Motorrad zu hören. Beim mix fand ich, dass das bischen arg schiebt so bei 200hz..? Aber schluss mit der nörderei. Geiler track!
 
Hatte mich selbst gar nicht so als Choleriker auf'm Schirm.
Vielleicht magst du mir ja bei Gelegenheit erklären, wie du darauf kommst.

Ach, merkt man nicht, dass es ein Gag ist? :-o

Seit wann nimmst DU mich ernst? :-D
Macht ja sonst kehna.
 
Hey KMDR, synthpark, Hyp und Kollege, recht vielen Dank für euer engagiertes Feedback! Hab mich sehr darüber gefreut.

@Hyp:
Das Rattern und die trancigen Elemente waren einfach mal ein Versuch in diese Richtung. Zwischenzeitlich war ich auch mal am Überlegen, ob ich es nicht lieber mehr in diese swingende, akzentuierte housige Richtung hinbewegen sollte, hab das dann aber auf eine andere Nummer ausgelagert. Dieses blubbernd "sinoide" Arpeggio-Teil in der Mitte ist eigentlich auch recht altbacken, hat mir vom Klangbild aber doch ganz gut gefallen.
smil46ff8ac10ec0e.gif


@Kollege:
Das mit den 200Hz kann gut sein. Hab es auch ehrlich gesagt gar nicht mit einem Analyzer gegengecheckt. Solo geschaltet klang der Bass (Bus) eigentlich gar nicht mal so gut. :D

Und @Helge:
Dann is ja gut. Wollte nur sichergehen, dass ich nicht womöglich an vollkommen verzerrter Selbstwahrnehmung leide. ;)
Bin nämlich Wassermann, nicht Widder..
eek.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben