Evolution MK-149 - Keine Funktion über Midi>USB-AdapterAdapter

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Hallo,

ein Freund möchte seinem Sohn gern das Evolution MK-149 Masterkeyboard per Midi>USB-Adapter an dessen Rechner anschließen.

Hierfür hat er einen Midi>USB-Adapter eingekauft und alles fein soweit, dachten wir. An mein ROLAND A-800 PRO Masterkeyboard angesteckt funktioniert Midi>USB tadellos.

Angesteckt an das Evolution MK-149 tut sich Null,Null.

Immerhin ist festzustellen, dass etwas gesendet bzw. empfangen wird. Eine endlos durchlaufende Kette von Note-Off-Befehlen lässt sich mittels Midi-Monitor ausmachen.

In Studio One kann ich über dort vorhandenen Midi-Monitor ebenfalls eine endlos durchlaufende Befehlskette von Note-On-Befehlen erkennen.

Weiß einer von Euch Rat?

Ach ja: über klassisches Midi-Kabel angeschlossen funktionert das MK-149 ebenfalls tadellos. Nur mit dem Midi>USB-Adapter hat es leider kein Vorankommen.

Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • midiusbadapter.jpg
    midiusbadapter.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 311
Hi,

wenn du das Keyboard an den Computer anschliessen willst, dann brauchst du kein Midikabel, soweit ich noch weiß (meins ist kaputt). Da reicht es einfach das Keyboard per Usb anzuschließen.

Meines spielt ganz verrückt. Die Werte auf dem Display ändern sich ständig, es geht dauernd aus und es sendet willkürlich irgendwelche Midibefehle.

Grüße
 
Oh sorry, hab ich verplant. Ich habe das Mk449. Aber ich denke das dürfte genauso angeschlossen werden.
 
Am MK-149 hat es lediglich einen Midi-Ausgang. USB ist nicht vorhanden.

Wir haben sowohl an meinem Rechner als auch am Linux/Ubuntu Zielrechner den Versuch unternommen per Midi>USB-Adapter mit dem MK-149 zu Potte zu kommen.

Mit dem zuvor bereits erwähnten - leider unbefriedigenden - Ergebnis.

Mein recht aktuelles ROLAND A-800 Pro Masterkeyboard hingegen funktioniert bei Anschluss über den Midi>USB-Adapter tadellos.

Per klassischem Midikabel angebunden funktionert das MK-149 ebenfalls tadellos.
 
Ihr habt natürlich auch den Midi OUT des Keyboards mit dem Midi IN Stecker vom Kabel verbunden?
Also NICHT OUT an OUT....Ich frag ja nur.... :D
 
Aber selbstredlich
smil470009513826a.gif
 
Also zusammengefasst:

Der MIDI-USB Adapter funzt, weil sonst würde es nicht mit deinem Roland klappen.

Das evolution funzt an sich auch (bei Anschluss über MIDI).

=> Ich bin ratlos. (sorry für den redundanten post, aber so haste wenigstens nochmal nen bump :))
 
@suboptional

Es ist so, wie Du zusammenfasst. Auch ich stehe vor einem Rätsel.

Update:
Nun werden wir mit einem anderen - noch zu bestellenden - Midi-Adapter erneut unser Glück versuchen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben