Eure Wünsche für Ableton 10

• Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
P

phreakbynature

Reaktionen
23
Hallo, mich würde es mal interessieren welche spezial Feutures ihr für Ableton wünscht.

Bei mir steht es wie folgt aus:

- Möglichkeit in der Arrangement View vertikal zu zoomen (logic x)
- Monospuren
- in der Session View gibt es ja ein Script weiches es erlaubt die benutzten Plugins anzuzeigen. Dies Summe von Haus aus installiert sein
- Wavekurven in HD Auflösung (Bitwig)
- gängige Plugin bieten ja die Funktion, Favoriten im Browser auszuwählen. Wäre cool dies auch im Browser bei Samples zu haben
- Autosafe Funktion
- HD Themes

Jetzt seid ihr dran!

Die Möglichkeit nen leeren Audio-Clip erzeugen zu können mit allen Einstellungen die man so braucht, um dann nachträglich Audio aufzunehmen. Bei MIDI-Spuren geht das schliesslich auch.

Ordnerspuren... oder Spurenordner? :kratzamkinn:

Also, mein Ableton kann das...

Ich will unbedingt, dass man mit Push durch die Presets von VSTs steppen kann. Dieses Tool von Audiomodder funzt irgendwie nicht richtig bei mir (vielleicht zu doof?) und außerdem nicht für alles!

Ich möchte micropitchshift a la soundtoys und ein eingebautes melodyne.

Regler eines Racks über seine Gruppe oder sogar Spuren hinweg mappen.
Gibts zwar für max4live, aber ich hätt das gerne voll integriert.

Und volle Latenz Kompensation, ist zwar mittlerweile schon gut gelöst, hat aber immer noch Ausnahmen.

Keine wesentlich veränderte GUI, vielleicht noch mehr Flexibilität bei der Anordnung der Elemente oder die Übersicht im Arangement bei der Automation verbessern, kein verschlimmbessertes Midi/Audio Routing Konzept oder Ähnliches. Das ist Alles schon gut so.

VST3

Mir fehlt eigentlich nichts so wirklich. Wäre gut wenn es noch lange bis zur 10'er Version dauern würde. Schont den Geldbeutel....

Ich will unbedingt, dass man mit Push durch die Presets von VSTs steppen kann. Dieses Tool von Audiomodder funzt irgendwie nicht richtig bei mir (vielleicht zu doof?) und außerdem nicht für alles!

Wird in absehbarer Zeit nicht machbar sein. In keiner DAW / keinem Sequencer. Das liegt hauptsächlich daran, dass alle Pluginhersteller einen eigenen Presetbrowser haben und die Schnittstelle, die die DAW dafür bietet nur rudimentär oder gar nicht implementieren. Ableton kann da gar nichts für tun. Ausser wenn sie ein eigenes Format etablieren oder NKS unterstützen würden. Aber auch dann müssten es die Pluginhersteller es ebenfalls einbauen.

Ich möchte micropitchshift a la soundtoys und ein eingebautes melodyne.

Eingebautes Melodyne wäre cool! So wie in Cubase.

die GUI hier wär ganz schick:

ableton-interface-flat-clips-vlad.jpg

-Clip-View bei Aufnahme eines Midiclips im Arragement-View

-Groovepool auf makierte Noten anwenden statt auf ganzen Clip (vor allem hilfreich für Drumrack)

-Überarbeitung der Spur-Events im Arrangement( Statusbalken z.B. nimmt zu viel Platz weg)

Möglichkeit die Midieffekte vor oder nach den Noteneditor zu routen (um z.B. Midieffekte direkt aufzuzeichnen und editierbar zu machen, ohne umständlich zu über Extraspuren zu routen)

Browser Suche auch nach Ordnern und/oder Samples ähnlich wie Maschine.

Das Design wäre der absolute Hammer.

Ne große Anzeige für die globale Quantisierung, so wie die kleinen Kreise in den Spuren.

Undo (Strg + z) per MIDI erreichbar

(beides praktisch zum live spielen)

Parameter Lock wie bei Elektron Geräten.

Hier mal spontan ein paar Dinge, die mir einfallen:

- virtuelle Kopien/ghost copies/Symlinks von Clips, wie auch immer man das nennen mag
- eine vernünftige Video-Implementierung ohne Quicktime Crap
- Take Verwaltung in Clips
- MIDI Editor über mehrere Tracks gleichzeitig
- Surround Unterstützung bzw. multi-channel Master-Bus
- Unterstützung für MIDI Articulations (Keyswitches)
- Noten-Editor
- schönere GUI/custom skins
- Linux Support

Soweit bin ich schon zufrieden was es alles mit an Bord hat.
Was ich mir wünschen würde:

- ausgereiften Sample Editor
- "nested Clips"
- Ein- / ausblendbare Spuren
- das eingebaute Melodyne ist zwar erstmal ein guter Ansatz, aber ich bin für ARA, dann hat man gleich das richtige Melodyne drin und nicht so 'ne halbgare Lösung wie in Cubase.
- Die GUI (die obige) - das wäre natürlich auch der Hammer

Alles andere wurde schon genannt.

bzgl. Linux support ... da bezweifle ich mal dass sowas kommt ... aber ja interessant wäre das schon, vielleicht würde mir der evtl. angedachten Plattformwechsel leichter fallen ... aber das würde natürlich auch bedeuten, dass MAX auch auf Linux portiert werden müsste, insofern glaube ich da nicht dran.

... ach ja und mal eine gescheite Soundverwaltung, mit Tags und allem SchnickSchnack was man so braucht.

Ne große Anzeige für die globale Quantisierung, so wie die kleinen Kreise in den Spuren.

Undo (Strg + z) per MIDI erreichbar

(beides praktisch zum live spielen)

geht doch ...

... geh in die Midiremotescripts, wähle das für Push2 aus und nimm einen Controller bei dem Du die CC Werte frei konfigurieren kannst. Wenn Du mit diesem CC 119 schickst, dann ist das Dein undo.

Super ... oder ... darfst jetzt fett auf den Danke Button klicken

Regler eines Racks über seine Gruppe oder sogar Spuren hinweg mappen.
Gibts zwar für max4live, aber ich hätt das gerne voll integriert.

Klingt gut, diesen Wunsch hatte ich auch schon mal. Wäre natürlich Bombe, wenn das auch von haus aus funktionieren würde.

Ansonsten würde ich mir nochn folgende Features wünschen:
- komfortableres/ressourcenschonenderes Sidechain-Routing für 3rd-Party-FX
- komfortableres Routing für 3rd-Party-MIDI-FX, allem voran natürlich Arpeggiatoren ... am besten gar kein Routing, sondern in die gleiche Spur vor dem Instrument integriert
- nen advancteren Limiter vielleicht (eher für Neueinsteiger mit wenig Geld)
- und immer noch bunte Pads im Drum Rack :)

Hoffen wir mal das ein Ableton Programmierer dies hier liest. ????

Hoffen wir mal das ein Ableton Programmierer dies hier liest. ????

Nö glaub ich nicht, und wenn würds nix bringen. "Ghost copies" hab ich schon vor gefühlten 100 Jahren direkt bei Ableton ge-feature-requested und ich bin nicht der einzige damit. Auch die Baustellen Video und Surround sind in Berlin bekannt. Sowas wird leider einfach ignoriert
smil454280e3a8c80.gif

Wenn ich mir überlege, daß der mega Großkonzern Yamaha, von dem man eher weniger Flexibilität erwarten würde, schon mehrere meiner Feature Requests 1:1 umgesetzt hat, ist das leider ein schwaches Bild von Ableton. Ich habe mich damit abgefunden und habe mittlerweile mehrere DAWs im Einsatz. Ich habe alle genannten Features, nur halt leider nicht in Ableton Live...

Für den Live-Einsatz fehlen mir viel zu viele Funktionen. Manche meiner Bedarfssachen ließen sich angeblich mit Max4Live umsetzen, aber das war immer wahnsinnig fummelig und hat nicht ordentlich funktioniert.

Deswegen hab ich aufgehört, Live zu benutzen. Wir hatten mal eine größere Produktion hier am Staatstheater, bei der ich Live gerne eingesetzt hätte, aber es war einfach alles zu unflexibel, so dass ich mir ne eigene Software dafür programmiert habe. Was mir da alles gefehlt hat, hab ich schon fast wieder vergessen. Ein paar Aspekte waren:

- Keine Playlists für die Ableton-Live-Sets. Man kann sich nicht mehrere Sets in einer Reihenfolge zurechtlegen und die relativ schnell laden, am besten noch per Shortcut oder MIDI-Controller. Man muss die Datei manuell öffnen und dann gibt's sogar noch ein "Wollen Sie speichern?"-Dialogfeld, das man wegklicken muss. Und die Software soll für den Live-Einsatz sein?

- Fehlende Loop-Features. Im Theater musste ich viel Atmos triggern, die dann endlos laufen sollten. Was dafür dringend notwendig wäre, ist eine Crossfade-Funktion, um das Loop-Ende in den Loop-Anfang weich übergehen zu lassen. Evtl. sogar noch mit Reverse-Funktion, damit es noch smoother klingt. Auch loopen mit einem bestimmten Intervall Pause, bevor ein Clip erneut anfängt, wäre nützlich.

- Die Follow-Aktionen sind für viele Zwecke ebenfalls viel zu unflexibel. Was mir genau alles gefehlt hat, hab ich leider vergessen...

- Man kann nicht mit einem Makro gleichzeitig mehrere Effekt-Makros auf Kanälen und auf dem Master steuern. Also angenommen ich habe auf dem Master einen Filter. Und auf Spur 1 und Spur 2 einen Phaser und ein Delay. Und für alle drei Effekte lege ich ein Macro an mit irgendeinem Parameter. Jetzt möchte ich gerne in der Master-Macro-Ansicht alle drei Effekte kontrollieren können (mit LivKONTROL auf dem iPad).
Geht nicht, nur mit Max4Live!!! Das ist doch ne Standard-Anwendung für Live-Zwecke...

Man muss halt dazusagen, dass ich das Programm nicht zu Hause zum Produzieren nutzen will, sondern dafür, wo es immer heißt, das Programm wäre Spezialist dafür: Für live eben...