Mir fallen spontan viele Möglichkeiten ein zum "alleine messen". Ich würde da einfach mit Gespür / Gefühl für einen Sweetspot rangehen und einfach hören, wo es am besten klingt und am praktischsten ist.
Dabei berücksichtigen, dass Du nicht den ganzen Tag in der gleichen Haltung vor der Box sitzt.
Wenn Du jedoch wirklich messen möchtest .. mir fallen da viele Dinge ein ..
1. Nimm evtl einen Micro Ständer + Micro und stell Dir das Micro vor die Nase bzw Augenbereich, dann könntest Du danach messen.
2. Ansonsten bereichne die Höhe im gleichseitigen Dreieck von Hochtöner zu Hochtöner.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichseitiges_Dreieck
Miss wie weit die Hochtöner von der Wand sind.
Dann kannst Du mit der "Höhe im gleichseitigen Dreieck (h) + Abstand Kalotte Wand" besagtes Micro/Ständer mit einem Zollstock, am besten aus Holz, messen + Mikro justieren.
3. Oder Du machst eine massstabsgenaue Zeichnung und ermittelst mit einem Geodreieck, wie weit von der Tischkante weg oder von der Wand weg sich Deine Augen befinden sollten.
Kannst Dir ja auch ein Stück Balsa Holz zuschneiden
4. Oder halte den Zollstock von Deinem linken Auge weg, bis das Ende sich Höhe Kalotte befindet. Halte einen Finger über der Masskala an der Position Höhe Auge und liess danach ab.
5. 1 Lautsprecher am Tisch positionieren wo er hinpasst. Bindfaden mit Tesafilm an der Box ankleben Höhe Kalotte. Hinsetzen. Faden an die Schläfe Höhe Augen halten und dann mit Daumen/Zeigefinger die Position halten und Faden verwenden, um die andere Box auf der "Grundlinie" zu positionieren. Dann mal dazwischensetzen und schauen, wie das mit dem Arbeitsplatz funktioniert. Das ganze dann iterieren. Kannst auch umgekehrt mit den Boxen anfangen. 1 Ende des Fadens ist wie eben angeklebt und Du setzt Dich dann soweit zurück, wie der Faden es erlaubt.
Bedenke, dass die Ohren möglicherweise Dein bestes Messinstrument sind. Es kommen ja noch bei der Akustik die Reflektionen des Raumes und auch des Tisches mit zum Tragen.
Da ist möglicherweise ein "rumprobieren bis es passt" besser, als pure Mathematik.