Eure Stereodreieck Methoden?

• Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Reaktionen
1
Mich würde einfach mal Interessieren wie Ihr so euer Stereodreieck bestimmt und vorallem effektiv außmesst, welche Hilfsmittel nehmt Ihr usw?

Ich kenne ja z.b. die Methode mit der Schnur die ich auch schon angewendet habe aber mich würden noch weitere Interessieren vorallem wenn man mal kein 2 paar Hände da hat ;)
Bin einfach gespannt was Ihr da so gemacht habt und welche Methoden es alles gibt bzw auf welche Ideen User gekommen sind um es zu bestimmen.

Sensationell:
;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle 10 cm Knoten in die Schnur und ein Ende überm Hochtöner festkleben.
Dann reicht auch eine Hand.

Ich hab ein Bandmaß genommen, und ein gleichseitiges Dreieck ausgemessen!?

Was für eine Schnur?

Mir fallen spontan viele Möglichkeiten ein zum "alleine messen". Ich würde da einfach mit Gespür / Gefühl für einen Sweetspot rangehen und einfach hören, wo es am besten klingt und am praktischsten ist.

Dabei berücksichtigen, dass Du nicht den ganzen Tag in der gleichen Haltung vor der Box sitzt.

Wenn Du jedoch wirklich messen möchtest .. mir fallen da viele Dinge ein ..

1. Nimm evtl einen Micro Ständer + Micro und stell Dir das Micro vor die Nase bzw Augenbereich, dann könntest Du danach messen.

2. Ansonsten bereichne die Höhe im gleichseitigen Dreieck von Hochtöner zu Hochtöner.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichseitiges_Dreieck
Miss wie weit die Hochtöner von der Wand sind.
Dann kannst Du mit der "Höhe im gleichseitigen Dreieck (h) + Abstand Kalotte Wand" besagtes Micro/Ständer mit einem Zollstock, am besten aus Holz, messen + Mikro justieren.

3. Oder Du machst eine massstabsgenaue Zeichnung und ermittelst mit einem Geodreieck, wie weit von der Tischkante weg oder von der Wand weg sich Deine Augen befinden sollten.
Kannst Dir ja auch ein Stück Balsa Holz zuschneiden ;)

4. Oder halte den Zollstock von Deinem linken Auge weg, bis das Ende sich Höhe Kalotte befindet. Halte einen Finger über der Masskala an der Position Höhe Auge und liess danach ab.

5. 1 Lautsprecher am Tisch positionieren wo er hinpasst. Bindfaden mit Tesafilm an der Box ankleben Höhe Kalotte. Hinsetzen. Faden an die Schläfe Höhe Augen halten und dann mit Daumen/Zeigefinger die Position halten und Faden verwenden, um die andere Box auf der "Grundlinie" zu positionieren. Dann mal dazwischensetzen und schauen, wie das mit dem Arbeitsplatz funktioniert. Das ganze dann iterieren. Kannst auch umgekehrt mit den Boxen anfangen. 1 Ende des Fadens ist wie eben angeklebt und Du setzt Dich dann soweit zurück, wie der Faden es erlaubt.

Bedenke, dass die Ohren möglicherweise Dein bestes Messinstrument sind. Es kommen ja noch bei der Akustik die Reflektionen des Raumes und auch des Tisches mit zum Tragen.

Da ist möglicherweise ein "rumprobieren bis es passt" besser, als pure Mathematik.

Ich hab's mit zwei Zollstöckern gemacht und die Stelle am Boden mit einem Sticker markiert ^^

ich benutze ein laserentfernungsmessgerät

lg

Und wie messt Ihr in der Regel den Winkel der Lautsprecher aus?
Danke für die denkanstöße ist sehr Interesannt wie es einige leute machen ^^

Winkel ausmessen? Bei einem gleichseitigem Dreieck? Kann ich dir so sagen: 180°/3=60° :D
Ich glaube du gehst da zu wissenschaftlich heran. Der Winkel ergibt sich ja durch den Abstand der Lautsprecher zueinander, und deiner Sitzposition.

Nimm mal nur einen Lautsprecher und setz dich davor. Musik anmachen und mal hören, wann und wie sich die höhen verändern, wenn du mit dem Kopf nach links oder rechts gehst. Dann merkst du, dass du schon eine riesen Birne haben musst, um große Unterschiede zu hören, wenn dann beide Lautsprecher nicht 100%ig im Winkel sind. Also ich finde meinen Sweet Spot recht groß.

Mit Doppelmeter oder Laser aufstellen, positionieren, hinsetzen und Musik hören.
Dann Zwischendistanzen von Monitoren und Sitz verändern bis man mag was man hört.
Ich mag den Abstrahlwinkel hinter meinem Kopf.

Ich messe den Abstand der Hochtöner.

Danach setze ich mich hin und strecke den Zollstock aus bis zum Hochtöner.

ein gleichschenkliges dreieck ist auch kein dogma.

der winkel an der abhörposition kann zwischen 60-90° betragen.
entscheidend ist was am besten zum raum und hörgewohnheiten passt.
letztendlich also wie immer ein kompromiss aus zig faktoren

lg

Sehr Infomativ bestimmt nicht nur für mich vielen dank. :)

Zollstock und Spiegel

Winkel ausmessen? Bei einem gleichseitigem Dreieck? Kann ich dir so sagen: 180°/3=60° :D
Ich glaube du gehst da zu wissenschaftlich heran. Der Winkel ergibt sich ja durch den Abstand der Lautsprecher zueinander, und deiner Sitzposition.

Nimm mal nur einen Lautsprecher und setz dich davor. Musik anmachen und mal hören, wann und wie sich die höhen verändern, wenn du mit dem Kopf nach links oder rechts gehst. Dann merkst du, dass du schon eine riesen Birne haben musst, um große Unterschiede zu hören, wenn dann beide Lautsprecher nicht 100%ig im Winkel sind. Also ich finde meinen Sweet Spot recht groß.

Ich glaube er meinte was anderes. Ob die Lautsprechen selbst zum Hörer hin angewinkelt sein oder parallel zu Wand aufgestellt sein sollen.

Ich mache das nach Gefühl, wie es sich am besten anhört. Wenn ich auf meine Speker schaue, dann sehe ich immer noch ein wenig Fläche von jeweiligen nach innen gerichteten Seite des Gehäuses. Das sind keine 60°, das werden ca 40° sein.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben