Euphonix MC Control auch für Waves oder UAD Plugins sinvoll?

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
935
Hallo,

mich interessieren schon länger die Euphonix/Avid Artist Serie Controller und ich wollte mal die Leute hier fragen die tatsächlich damit arbeiten ob man damit auch Plugins wie z.B. Waves SSL-Chanel oder Api oder die UAD-Neve Plugins etc. problemlos steuern kann ???

Wie ist das denn mit dem Mapping werden die Paramenter von 3rd Party Plugins automatisch auf den MC Control gemappt wie z.b. in NI Maschine oder muss man sich das umständlich für jedes Plugin selber zusammenfrickeln ???

Gleiche Frage würde mich auch für die Mackie Control interessieren, weil ich da noch am überlegen bin zwischen der Mc Control und der MCU Pro.

Am liebsten würde ich gerne neben den FX Plugins auch VSTi's wie z.B. den Trilian oder Kontakt 5, Arturia etc. auch noch mit der MC Control oder der MCU bedienen können. Also kurz gesagt am liebsten ein Controller den ich für alles gebrauchen kann...

Oder lieg ich da etwa falsch ?

Hmmm... Gibt es keine Euphonix user hier die mir dazu etwas sagen können ??

Ich hab das MC Mix... aber die Plugins nicht...

Hast du noch was, wo ichs testen könnte?

Ich kann dir leider nur bezüglich der Mackie Control weiter helfen.

Dort werden die Plugin Parameter durch die 8 bzw. 16 Endlosdrehregler gesteuert.
Je nach Plugin musst du dann aber durch die verschiedenen Pages schalten, um alle Parameter steuern zu können.
Die Parameter Beschriftung ist dabei teilweise nicht 100% verständlich, da die MCU die Längen kürzt, damit alles auf das kleine Display passt.

Bei VSTi funktioniert das soweit ich weiß nur mit der Mackie C4.

Ich habe auch keine Waves und kein UAD, aber die Plugin Steuerung mit den Endlos Drehreglern geht prima von der Hand in Pro Tools 11. In die neuen Funktionen von EuCon 3.0 dem Treiber bzw. der Schnittstelle zwischen Controller und DAW bin ich noch gar nicht eingetaucht.

Bei VSTi funktioniert das soweit ich weiß nur mit der Mackie C4.
Nein, bei VSTi funktioniert das auch über die VPots der Mackie Control.
Soweit ich informiert bin soll die Bedienung der MC Control im Prinzip gleich der MCU sein.
Die Mackie Control C4 wird immer noch nicht von Cubase unterstützt!
Bei Cubase 7 ist allerdings der Remote Control Editor dazugekommen.
Damit kann man sich dann z.B. selbst pro Plugin aussuchen, was auf der ersten Page der Mackie Control (VPots) als Parameter zur Verfügung gestellt wird.

Ich habe nie so auf die VPots gestanden und benutze lieber meine BCR2000 neben der Mackie Control.
Die BCR 2000 kannst du an verschiedenen Plugins über die Generic Remote anpassen.
Ich steuer damit hauptsächlich die Cubase Channel EQs, den UAD Cambridge und neuerdings den Passive EQ von NI (Massive Passive Softube Emulation).

Die BCR2000 hat 14Bit Genauigkeit für die wichtigen Parameter wie EQ Frequenz etc.
Die 8Quick Controls lassen sich viel schneller in Cubase anlernen, als wenn du in die Plugincontrols des jeweiligen Plugins in der Mackie Control gehst und die Parameter erst auf den Pages suchen musst......meine Meinung.

Für mich immer noch der beste Kompromiss: Mackie Control + BCR2000 (mit meiner GR Anpassung)

naja es müssen ja auch nicht unbedingt Waves oder UAD Plugins sein... ich meinte halt generell Plugins von Drittanbietern wie z.b. Sonnox, Softube, Slate Digital, SSL Duende etc.

und da wäre meine Frage ob bei DAW Controllern wie der MC Control oder MCU die Plugin-Parameter automatisch auf den Knöpfen und Reglern gemappt werden oder ob man das sich umständlich für jedes Plugin einzeln selber zuweisen muss...???

Und wie gut lassen sich mit der MC Control oder der MCU eigentlich Software Instrumente steuern wie z.b. NI Kontakt 5, Massive, Trilian oder Arturia Sachen ??

Und wie gut lassen sich mit der MC Control oder der MCU eigentlich Software Instrumente steuern wie z.b. NI Kontakt 5, Massive, Trilian oder Arturia Sachen ??
Wie oben schon beschrieben finde ich das zu umständlich.
Du gehst z.B auf die Instrumentenspur drückst auf der MCU den Button "Instrument" und erhälst z.B. bei NI Massive schon 20Pages á 8 Controller auf den VPots.
Diese kannst du dann mit Page Up/Down auf der Mackie durchgehen.

Entspricht der Vorgehensweise an der Maschine, die MCU VPots kennen aber nur eine Drehgeschwindigkeit.
Die Maschine dagegen reagiert viel besser, ich weiß aber nicht wieviel Stufen die kennt.
Auf der Maschine kannst du die Auflösung der Regler durch halten der Shift Taste auf 1000 erhöhen.

Der Nachteil an der Maschine ist, das du die Pluginparameter des in der Maschine geladenen Plugins erst in Cubase automatisieren kannst wenn du die Parameter auf die Makros in der Maschine anlernst.
In der Maschine gibt es auch nur 8 Makros die von Cubase aus zu automatisieren sind.
Also es gibt noch keine eierlegende Wollmilchsau ;-) ....
Ich mache das deshalb mit den Quick Controls und der BCR 2000, weil das für mich schneller von der Hand geht....

Ich benutz die MC Control zusammen mit ProTools.
Generell muß ich sagen, dass ich ohne das Ding gar nicht mehr arbeiten könnte. Die frei programmierbaren Knöpfe und Tasten sind eine enorme Zeitersparnis und viel angenehmer als Tastaturshortcuts oder Maus.
Die 8 Drehregler für PlugIns nutz ich allerdings eher selten, weil die nicht immer praktischbelegt sind.
Zu der Eingangsfrage: Alle Parameter des ausgewählten Plugs werden automatisch auf die Regler gemappt. Wenn es mehr als 8 Parameter sind, wird es auf weitere Pages ausgeweitet. Das Problem ist halt, dass die Parameter der Reihe nach belegt werden, so wie sie im PlugIn angeordnet sind. Von UAD hab ich zb. den Neve RS88 Channelstrip, der ist von Haus aus ziemlich überladen, fängt links mit einem Gate an, dann kommt ein Kompressor, danach mehrere EQ-Bänder und schließlich noch Hi/Lo Cut Filter. Will ich schnell einen Hochpass einstellen, muß ich erst ein paar Mal durch die Bänke steppen, bis meine Regler die richtigen Parameter anzeigen. Das nervt, sodass ich es doch meistens mit der Maus mache. Außerdem ist die Belegung der Regler nicht einheitlich, der Gain des Höhenbands liegt zb. auf dem obersten Regler, der Gain des unteren Mittenbands liegt auf dem untersten Regler. Man muß also immer irgendwie auf die Beschriftung des Reglers schauen, um den richtigen zu finden, wenn man die Belegung nicht auswendig kennt. Man kann leider nicht selber festlegen, welcher Parameter auf welchem der 8 Regler liegen soll.
Bei PlugIns mit sehr wenigen Parametern wie dem UAD 1176 Kompressor oder dem Pultec EQ ist es allerdings schon eine tolle Sache, da muß man nicht mehr lange überlegen, wo man gerade hingreift.

Cool, habe mir jetzt endlich mal die Euphonix MC Mix zugelegt... später irgendwand kommt noch die MC Control dazu...

Weiss denn jemand ob sich dass mit dem Plugin Mapping mittlerweile geändert hat ?? Sodass man die Belegung der Parameter selber vornehmen kann ?? Werde demnächst auch auf Cubase 7.5 updaten.

Vielleicht ist es ja damit einfacher ?? wär cool wenn da jemand bescheid weiss..

hmm wär cool wenn da jemand drauf antworten könnte ...oder muss ich dafür wieder nen neuen Thread starten ? :)

Cool, habe mir jetzt endlich mal die Euphonix MC Mix zugelegt... später irgendwand kommt noch die MC Control dazu...

Weiss denn jemand ob sich dass mit dem Plugin Mapping mittlerweile geändert hat ?? Sodass man die Belegung der Parameter selber vornehmen kann ?? Werde demnächst auch auf Cubase 7.5 updaten.

Vielleicht ist es ja damit einfacher ?? wär cool wenn da jemand bescheid weiss..
Ja, das geht mit dem Remote Control Editor !
Damit kannst du für jedes Plugin deine Mappings selbst erstellen!
Du kannst sogar selbst die Namen für die Parameter vorgeben, die in den LCDs oder auf der Euphonix angezeigt werden soll.

Du solltest wenn du Cubase 7 hast auch noch mal Rückmeldung geben ob die Pluginsteuerung genau so abläuft wie mit meiner MCU.
Gib dann auch an wie die Wertesprünge bei der Bedienung sind, für mich sind bei der MCU die Sprünge für die Frequenz bei EQ Plugins einfach zu gross.
Deswegen nutze ich dafür lieber meine BCR2000 mit 14Bit .

Hier der RCE für Kontakt 5:

Anhänge

• rce.jpg
    rce.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 151
Hi Beatback,
danke für deine Rückmeldung! Genau aus dem Grund habe ich ja auch mir die Euphonix zugelegt und nicht die MCU weil die ja eine wesentlich feinere Auflösung hat und somit sich die Parameter auch viel präzieser einstellen lassen. Also Eucon soll ja 250 mal schneller sein als Midi und eine 8 Fache höhere Auflösung haben...

Ich hatte vorher den Steinberg CC121 die Verarbeitung aus Aluminium ist zwar ganz gut aber da bin ich mit den heftigen Wertesprüngen einfach nicht klar gekommen.. das ist für mich nicht praxistauglich.. so lässt sich ein EQ einfach nicht präzise einstellen.

Ich hab jetzt noch nciht soviel Zeit gefunden mich mit der MC Mix zu beschäftigen aber so der erste Eindruck läuft das schon mal wesenltich geschmeidiger und präziser als mit dem CC121..

Also Eucon soll ja 250 mal schneller sein als Midi und eine 8 Fache höhere Auflösung haben...
Also die USB schnittstelle der MCU Pro ist auch deutlch schneller als normal Midi, da merkst du keine Verzögerung bei den Controls.

Ich bin gespannt was du über die Auflösung der Euphonix berichten kannst.
Bin mit meiner BCR2000 da sehr zufrieden, die 20-20kHz des EQs werden da ja in 16383 Schritten abgefahren und das dann noch in 4 Geschwindigkeitsstufen ;-) ...