Euer Mixing und Mastering Vorgang bei Hip Hop?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.589
Reaktionen
43
Punkte
4.466
Falls jemand bereit wäre das zu teilen wäre recht cool.
Finde es echt interessant wie unterschiedlich Leute da ran gehen. Auch wie simple es manche halten und andere absolut nicht.
 
Mein Ansatz bei Mastering ist simpel: Ich gebe mir einfach weniger Mühe:hammer:

so jetzt in Echt: Ich habe keine Standard Kette, es ist ein Limiter ein EQ evtl. auch Multiband-Dynamic und was halt sonst noch muss. Ich mache nichts komplett anders als bei einem Rock Track & ich mag es laut.

Ich nutze gerne Equilibrium und die anderen Tools von DMG. Ich habe diverse Saturator wie z.B. Kelvin etc. ... Das Wichtigste ist Kommunikation mit dem Mixer/Kunden, Erfahrung, Geschmack, tolles Fullrange-Monitoring in einem tollen Raum.

Ich glaube, dass du vielleicht interessantere Antworten bekommen könntest, wenn du spezifisch nach z.B. einem Trackbeispiel (von dir etwa) fragen würdest.

VG
 
Wichtig wäre es denke ich auch noch zu wissen ob der Beat in Einzelspuren oder (wie es bei Hip Hop ja leider oft der Fall ist) nur als Summe vorliegt (und im schlimmsten Fall schon plattgewalzt "gemastert" ist, ich denke da an Freebeats...).
 
Wichtig wäre es denke ich auch noch zu wissen ob der Beat in Einzelspuren oder (wie es bei Hip Hop ja leider oft der Fall ist) nur als Summe vorliegt (und im schlimmsten Fall schon plattgewalzt "gemastert" ist, ich denke da an Freebeats...).
Was noch viel schlimmer ist:

Sie sind hier angemeldet und holen sich trotzdem irgendwo Beats als mit jemandem zu kooperieren der Beats bauen könnte.
Irgendwie komisch...
 
beim hiphop geht man beim mastering nicht grundsätzlich anders ran, als bei anderen genres auch...
 
@SilentWarrior
Bitte am Thema bleiben...
 
Wenn ich mit einem Genre, mit dem ich nicht eingehört bin, konfrontiert werde, mache ich mir ein grundsätzliches Bild über das Spektrum, die Dynamiken so gut ich kann.
Aber, davon abgesehen, fällt man auf der Werkzeugebene auf die Apparate zurück, die einem am besten liegen.

Was zum Beispiel Limiter anlangt greife ich immer wieder zu "Limitless" und/oder zum "Elevate" und so weiter.
 
@SilentWarrior
Bitte am Thema bleiben...

Gut, also bitte:

ich würde Kick, Bass und Stimme hochziehen.
Diese richtig direkt klingen lassen, In Your Face halt.

Dann das wichtigste harmonietragende Instrument und evtl. die Hook, was auch immer das ist.
Schauen das diese auch gut zu hören sind, nicht ganz so weit vorne.

Und alles andere würde ich nach und nach hochziehen und weiter hinten platzieren.

Ich denke das die Reihenfolge wie man eine Mix beginnt entscheidend ist.

Bei einer Ballade wäre mir die Kick und der Bass weniger wichtig, also andere Reihenfolge.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben