ETC Auswertung

• Ersteller roobster
  • Erstellt am
Hallo Achim,

Die Messung ist leider unvollständig, da sie erst bei 30 Hz anfängt. Mach sie besser ab 20 Hz.

Regel die Lautstärke des Subwoofers mal um 5 - 10 dB runter.

Was fehlt sind die Einzelmessungen für L; R; L + R; L + R + Sub (das hast du derzeit, oder?)

Daher ist auch kein ETC auswertbar.

Im Grunde solltest du aber anfangen, Bassabsorber zu bauen. Dadurch bekommst du auch den üblen Nachhall im Hochtonbereich in den Griff (ist der Raum gekachelt? das sieht ja schlimm aus!)

Hi Stefan,

danke für Deine Antwort.

Ich bin nicht der Achim, dass ist ein Kumpel von mir.

Die Messung ist falsch beschriftet und ohne Sub gemacht. Leider gibt es zur Zeit nur diese Messung sowie eine weitere Messung (ebenfalls nur L+R), nachdem 6 Breitbandabsorber an die Wände gehangen wurden.

Ich wurde erst zu diesem Zeitpunkt um Rat gebeten und soll jetzt helfen...

Die Erstreflexionspunkte hab ich via Spiegelmethode korrigiert. Hätte aber gerne, aufgrund der Langen Nachhallzeiten im Mittel/ Hochtonbereich, die weiteren Reflexionspunkte per ETC Auswertung ermittelt.

Ich brauch also fürs ETC die Einzelmessungen L bzw. R, richtig?

Danke.

Ja du brauchst fürs ETC Einzelmessungen, aber ich würde das Thema erstmal ruhen lassen und mich um die eigentlichen Probleme kümmern...

Wieso die Leute immer unüberlegt mit dem vierten Schritt anfangen müssen, trotz ausführlicher Literatur im Internet, bleibt mir ein Rätsel.

Hi Stefan,

meine Worte...

Jetzt isset wie es ist...

Dank abgehangener und gedämmter Decke sieht es mit den 6 Breitbandabsorbern gar nicht soooo schlecht aus.

Siehe:

http://www.file-upload.net/download-8531776/6Module.mdat.html

Vorne in den Raum kommen jetzt noch 2 raumhohe Superchunks, was dann noch nicht passt wird via HH reguliert.

Da ich nicht vor Ort bin kann ich derzeit keine neuen und korrekten Messungen machen.

Wenns mein Raum wär, wär ich natürlich anders vorgegangen...

Die Breitbandabsorber hängen nunmal bereits und sollen es auch weiterhin tun. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr mit meinem Kumpel das Thema auszudiskutieren. Ich helfe jetzt nur noch es nicht noch schlimmer zu machen.

Das eine vernünftige Herangehensweise anders aussieht, habe ich bereits zur Genüge kommuniziert.

Ich glaube der Fachbegriff für solche Menschen ist: Beratungsresistent ;)

@ Stefan: Würdest Du mir noch ne Einschätzung anhand der zweiten Messung mit 6 Breitbandabsorbern geben?

Danke

Die Breitbandabsorber haben zwar was gebracht, aber der Hochtonbereich sollte eigentlich damit schon deutlich besser aussehen, als er es tut. Mal sehen, was die Bassfallen noch schlucken...

Der Bassbereich ist deutlich zu laut - was sind das für Monitore?
Das sieht fast so aus, als wär das irgend ne billige HiFi-Anlage mit eingeprägtem EQ...

Was willst du hören? Solange wichtige Messungen fehlen, kann man da noch nicht viel sagen...
Aber gegen den Bassbereich, der so gehyped ist, würde ich auf alle Fälle was tun...

Also der Raum ist 32qm groß vielleicht ist es noch nicht genug... mit 3m Deckenhöhe, ausserdem steht ein riesiger Studiotisch drin der sicherlich auch massive Probleme verursacht.

Die Breitbandabsorber bestehen aus je 12cm Termarock mit zusätzlich 5cm Wandabstand

Die Abhören haben bestimmt keinen eingeprägten EQ ;) und stammen aus dem Hause ATC.

Bassbehandlung folgt noch wie bereits beschrieben.

Danke und Gruß roobster

Danke für Deine erste Einschätzung.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben