essential 4 unter osx - einige basisfragen...

D

dilux

Registriert
08.07.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
hallo zusammen!

ich habe mich nach 10 jahren produktionsabstinenz entschieden, wieder musik zu machen...damals war alles recht simpel, viel hardware (synthies, drummachines, effekte, mischpult) und ein atari st mit [g=539]cubase[/g]...später habe ich dann noch ein wenig mit cubast [g=77]vst[/g] auf einem [g=18]mac[/g] gearbeitet...

jetzt soll es also [g=539]cubase[/g] essential 4 auf meinem imac g5 1.6 ghz werden und dazu habe ich ein paar fragen...

1. welches osx? derzeit läuft auf meinem imac 10.3.9 und da ich sowieso updaten muss (auch wegen flash und firefox) überlege ich nun welches osx es werden soll - 10.4 , das eventuell etwas schlanker ist und daher vielleicht mehr performance verspricht? oder 10.5 , das aktueller daherkommt und vielleicht mehr features unterstützt? bitte nicht die 2gb-speicher grenze von meinem imac vergessen (ist ausgebaut)

2. ich kann mich bei [g=539]cubase[/g] [g=77]vst[/g] erinnern, das ich eine systemkonfiguration zum arbeiten hatte, bei der viele funktionen (z.b netzwerk) ausgeschaltet waren, um das system nicht unnötig zu belasten, und um ein stabiles arbeiten mit [g=77]vst[/g] zu garantieren...das hat auch gut funktioniert, ist das beim osx auch noch nötig/möglich?

3.die performance - ich weiss, dass ich in dieser hinsicht nicht allzuviel erwarten darf...wenn ich die demoversion von arturias jupiter laufen lassen und 4 oder 5 stimmen gleichzeitig spiele habe ich teilweise schon eine auslastung von 20-25%...und ich würde schon gerne mehrere [g=77]vst[/g]-instruments + effekte + audiospuren laufen lassen...das könnte eng werden, oder? daher auch mein denkansatz, dass ich mir einen [g=18]mac[/g] mini zulege und dann essential auf meinem imac laufen lasse und die vst-instruments auf dem mini...liesen sich die audiosignale vom [g=18]mac[/g] mini digital in den imac/essential transportieren und gäbe es probleme mit der [g=5]latenz[/g]? anders gefragt, wie sieht es mit der netzwerkfähigkeit von essential aus?

ich hoffe, meine ausführungen haben euch nicht gelangweilt :D

greetz
dirk
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben