ESI Juli@ und Direct Monitoring

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo

Kann es sein dass wenn ich in [g=539]Cubase[/g] in den Einstellungen zur Juli@ das Kästchen mit "direktes Mithören" anklicke, dass dann der Monitorschalter einer Spur ohne Funktion ist? Ich höre dann immer meine [g=422]Gitarre[/g], selbst wenn ich eine Spur nur abhören will, ist der sound noch dar, bzw. das Rauschen beim Stillhalten? Ist das prinzipbedingt so gewollt?

Wenn ich das Kästchen in [g=539]Cubase[/g] abwähle, dann ist der Monitorschalter der Spur wieder so, wie er gehört. Das heist aber, dass ich meine [g=422]Gitarre[/g] komplett einmal durch die [g=17]DAW[/g] gejagt höre, der? Also samt möglicher Klangverfälschung (ist ja nur Monitor, aber egal) und vor allem [g=5]Latenz[/g]? Aber immerhin ist dann komplett Stille, wenn ich den Schalter abwähle in der Spur.

Dann gibt es im ESI Panel auch noch einen Schalter Namens "[g=226]Monitor[/g]". Ich weiß nicht mehr, in welcher Konstellation das war, aber dort hatte ich bereits ein Monitorsignal, und als ich im ESI Panel "MON." anklickte, wurde der Sound nochmal etwas breiter, lauter, als würde er überlagert werden....kann es sein, dass da dann ein Signal aus der [g=17]DAW[/g]/Cubase kam und zeitgleich das Signal über das Direct Monitoring; also meine Gitarre direkt aus meinem GT-Pro (ist über [g=126]SPDIF[/g] an der Juli@)?

Wie hängen diese Stellgrößen alle in Zusammenhang untereinander?
Ich gehe mit der [g=422]Gitarre[/g] in den [g=126]SPDIF[/g] "in" der Juli@, über Cinch analog out an eine Hifi-Anlage zum Hören. Sollte in Cubase nun "direktes Mithören" angewählt oder abgewählt werden? Müsste ja beinahe aus, damit ich chance habe, die Instrumente in Aufnahmepausen völlig stumm zu bekommen. Und was hat dann noch der [g=226]Monitor[/g] Schalter im ESI Panel auf sich....? verwirrend

Ash-Zayr
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben