Erster physical modeling E-Bass MODO

  • Ersteller L0rdVetinari
  • Erstellt am
L0rdVetinari

L0rdVetinari

Registriert
25.08.12
Beiträge
2.541
Reaktionen
815
Punkte
5.185
Hallo,

was haltet ihr von IK Multimedias neuem Pugin. Ein physikalisch modellierter E-Bass. Hört sich jetzt gar nicht soo schlecht an. Der Einführungspreis ist ok. Der spätere Preis wäre für mich schon zu viel:





Homepage: http://www.ikmultimedia.com/products/modobass/


.
 
Das Videodemo..naja... Er als Keybaorder sollte nicht so viel in den Höhen rumspielen, direktere Bassläufe, auch mal gern in Solo, wären mir lieber.
Aber ich meine, Samples klingen dann doch immer noch besser, wenn es um real-Bass geht.
 
Also der Teil mit "The Remark You Made" (am Anfang) klingt schon ziemlich nice. Das Geslappe hingegen nicht so.
 
ja, das stimmt, aber darin sehe ich auch die Eingeschränktheit.
Vielleicht wäre eine Art Samples+Physikal Synthese gewinnbringender.
Keine Ahnung, egal. Hab nen echten Bassisten per An/Zuruf. Das übertrifft eh alle Librarys.
 
Liegt vielleicht auch daran, dass dieser Legato-Fretless Sound mit ordentlich Reverb (wie beim Original) einem Streichinstrument deutlich näher ist, als ein Iron Maiden Schepperbass oder hartes Picking a la Jason Newsted - und sich damit vielleicht auch besser als VSTi abbilden lässt. K.A. - Interesse wurde nicht geweckt, nen mässigen E-Bass habe ich schon bei Kontakt Elements oder wie datt heisst.
 
nen mässigen E-Bass habe ich schon bei Kontakt Elements oder wie datt heisst.

Werde ich mal ausprobieren.


Ich würde MODO halt für 125€ bekommen. Und so ein paar E-Bässe im "Portfolio" sind vielleicht ganz ok. Auf der anderen Seite würde mir mein Kumpel (Bassist) jetzt allerdings auf die Schnauze hauen wenn er das hier lesen würde :D


Ihr habt ja sicher auch die anderen Klangbeispiele und Videos auf deren Seite angehört/geguckt. Da bekommt man einen größeren Überblick auf den Klang.


.
 
Man kann MODO jetzt übrigens Testen. Soo schlecht find ich den jetzt nicht. Der spätere Preis wäre es mir aber nicht wert denke ich.
 
Wie findet ihr den Modo im Vergleich zu Sample Basierten Vertretern ? Und würde ein echter Bass im Vergleich zu pm oder Sample Bässen in einem Mix soviel Unterschied machen ??
 
Die Frage ist, was ist hier Bass und was ist schon Effekt? Ein trockenes Signal aus der BG hört sich schon mal anders an. Die physikalische Modellierung von Gitarren ist im Übrigen ein alter Hut und ziemlich abgefrühstückt! Am Joanneum in Graz gab es da schon Doktorarbeiten drüber.

Darauf aufbauend einen Effekprozessor aufzusetzen ist natürlich mit heutigen Methoden eh machbar.
 
Wie findet ihr den Modo im Vergleich zu Sample Basierten Vertretern ? Und würde ein echter Bass im Vergleich zu pm oder Sample Bässen in einem Mix soviel Unterschied machen ??

Eher schlecht. Ample Sound und Scarbee klingen besser. Schöne Idee, funktioniert aber nicht zufriedenstellend. Ich hatte die Idee meinen Rick durch Audio to Midi in einen Preci umzuwandeln. Das klang einfach nur daneben.

Interessant fand ich aber das man die Basse frei konfigurieren kann (Diverse Seiten testen, verschiedenem Pickups wählen und frei auf den Body verschieben). Könnte vielleicht für jemand interessant sein der plant seinen Bass zu modifizieren. Soundmäßig keinesfalls ein Ersatz für einen echten Bass. Klingt einfach zu künstlich.
 
Hängt auch sicher am Audio to MIDI. Meines Wissens gibt es da nichts zufriedenstellendes.
 
Audio to MIDI hat bei mir auch nicht funktioniert, lag aber nicht an MODO. Ansonsten finde ich das Plugin wunderbar. Es gibt ja auch schon einige Videos auf YouTube, wo man hören kann wie es klingt.
 
Hab mir auch deutlich mehr vom MODO erhofft, aber klingt wirklich eher bescheiden, im Sinne von künstlich.
Da bleibe ich bei bewährten Sachen, wie dem Steinberg Virtual Bassisten und zb. der Rickenbacker Library.
 
Der Thread ist schon recht alt, dennoch benutze ich ihn für eine Frage zum Modo Bass!

Habe mir nämlich die Demo-Fassung geholt.
Mich irritiert folgendes:

Warum kann ich das Intervall des Slides nicht bestimmen? Der scheint fest auf 2 Halbtöne nach oben eingestellt zu sein.

Will ich einen Oktav-Slide machen, geht das wohl nur über Pitch-Bend.

Doch wenn das Pitch-Bend auf 12 Halbtöne eingestellt ist, kann ich mit dem Wheel ja keine kleinen Shiftings nach oben oder unten mehr machen. Denn bei einer Auflösung von 12 Halbtönen sind nur 1 oder 2 Halbtöne eher schwierig zu erreichen. Es nervt auch, dass man den Wert nicht getrennt für Up & Down einstellen kann.

Für mich ein Grund, dieses PlugIn zu meiden.

Oder geht das noch irgendwie anders? Hab ich was übersehen?

Auch scheinen Slides und Pitchbends verzögert zu reagieren, doch das mag vielleicht an meinem Rechner liegen.


Na ja, wenn jemand von Euch was dazu schreiben kann, freue ich mich!
 
Der Thread ist schon recht alt, dennoch benutze ich ihn für eine Frage zum Modo Bass!

Habe mir nämlich die Demo-Fassung geholt.
Mich irritiert folgendes:

Warum kann ich das Intervall des Slides nicht bestimmen? Der scheint fest auf 2 Halbtöne nach oben eingestellt zu sein.

Will ich einen Oktav-Slide machen, geht das wohl nur über Pitch-Bend.

Doch wenn das Pitch-Bend auf 12 Halbtöne eingestellt ist, kann ich mit dem Wheel ja keine kleinen Shiftings nach oben oder unten mehr machen. Denn bei einer Auflösung von 12 Halbtönen sind nur 1 oder 2 Halbtöne eher schwierig zu erreichen. Es nervt auch, dass man den Wert nicht getrennt für Up & Down einstellen kann.

Für mich ein Grund, dieses PlugIn zu meiden.

Oder geht das noch irgendwie anders? Hab ich was übersehen?

Auch scheinen Slides und Pitchbends verzögert zu reagieren, doch das mag vielleicht an meinem Rechner liegen.


Na ja, wenn jemand von Euch was dazu schreiben kann, freue ich mich!

Nennt sich Legato Slide und wird per MIDI CC 65 aktiviert. Ich hab es im Control Tab auf CC 64 also das Sustainpedal geändert. Ist für sich etwas langsam, aber in Kombination mit dem Pitchwheel kann man es schneller spielen.
 
Das Maß aller Dinge im Bass-VST Bereich ist und bleibt für mich weiter Trilian.
 
Ist aber auch ne große Library.
 
Modo Bass passt mit seinen 170Mbyte quasi in die Hosentasche.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
5K
Sirko80
Sirko80
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben