Erste Spur: Aufnahmebereitschaft lässt sich nicht ausschalten

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.554
Reaktionen
3.575
Ort
NRW
Punkte
23.277
Ich habe Videos gesehen, bei denen das nicht so ist, aber bei mir ist IMMER die erste Spur im Arrangement scharf geschaltet, und es ist unmöglich, den Aufnahmemodus für diese Spur abzuschalten (bei allen anderen als der ersten Spur geht es). Das hat zur Folge, dass ich permanent Spuren umsortieren muss, damit ich nur auf die Spur aufnehme, die mich gerade interessiert.

Nachdem ich sämtliche Einstellungen (soviele hat Bitwig ja nicht) durch habe und auch im Netz nichts finden konnte, frage ich Euch: Wie bringe ich Bitwig bei, dass es die Finger von meinen Instrumentenspuren und mich selbst entscheiden lassen soll, auf welche Spur(en) ich aufnehmen möchte?
 
@stoman

Ich kann deine Frage nicht wirklich folgen, aber unter Einstellungen/Recording gibt es Auto Arm für Instrumentenspuren.
Das ist damit man sobald man auf eine Instrumentenspur geht dieses Instrument auch spielen kann.

Startest du ein Projekt und die erste Spur ist ein Instrument dann ist es da auf Auto Arm.

Du kannst auch Auto Arm abstellen müsstest aber jedes mal wenn du auf eine Spur gehst diese erst scharf schalten damit diese auch spielbar ist.

Ein Gedanke: solange du den Aufnahmebutton nicht drückst passiert auch keine Aufnahme.
Es ist lediglich für die Spielbarkeit des Instruments.

Ansonsten Auto Arm abschalten.
 
Danke für Deine Antwort, @SilentWarrior! Das ist es aber leider nicht. Es geht darum, dass sich der Aufnahmemodus für die erste Spur nicht ausschalten lässt, d.h. die erste Spur nimmt immer mit auf.

Möglicherweise ist das ein Bug in Bitwig, der mit dem Routing zusammenhängt. Ich experimentiere mal mit verschiedenenen Routings.
 
@stoman

Diesen Bug habe ich nicht, evtl ein Controller angeschlossen?
Und welche Bitwig Version?
Beta 4,5?
 
Ja, der Presonus Faderport 1 ist immer angeschlossen, aber den erkennt Bitwig gar nicht. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, ich hatte den auch wieder aus den Einstellungen gelöscht, nachdem Bitwig damit leider nichts anfangen kann.

Das Problem mit der nicht abschaltbaren Aufnahme für Spur 1 habe ich sowohl mit der aktuellen Version 3 (Public) als auch mit Version 4 Beta 5.

Wenn ich es zeitlich schaffen sollte, spiele ich nach der Arbeit mal mit verschiedenen Konstellationen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben