Erocy - Phantom

  • Ersteller Henrythe8th
  • Erstellt am
Und das ist bei mir heraus gekommen:

 
Minimalistischer Einsatz meines meist gehassten Tool den EQ.
Habe noch nicht probegehört, egal:

 
Das ist wie "Autofahren mit minimalistischem Einsatz des meistgehassten Tools, des Lenkrads"... :lol:
Ich weiß, aber mir geht das Schrauben an EQs immer mehr auf den Wecker, aber ich habe ja immer noch die Bremse :-D
Kompressor, Limiter, Clipper
 
@Henrythe8th , danke für die spuren.
dein mix find ich gut. eventuell ein wenig spitz. so manche langsame, sparsame und transparente arrangements vertragen gut "die wärme", also die untere mitten. man muss sie nicht stark ausfiltern. aber dein mix funktioniert auch so.
@SilentWarrior
gefällt mir, besonders die drums klingen "natürlich", obwohl sie aus der dose kommen.
-------------------------
der song: mir fehlt da was. weiss net was, eine akustische gitarre im refrain, oder eine 8telnde sequenz am synth, ach was weiss ich...
der übergang vom loop am anfang in den song funktioniert irgendwie nicht.
egal.
hab das ding auch verunstaltet, ein kopfhörermix auf die schnelle:

 
der song: mir fehlt da was. weiss net was, eine akustische gitarre im refrain, oder eine 8telnde sequenz am synth, ach was weiss ich...
der übergang vom loop am anfang in den song funktioniert irgendwie nicht.
egal.

Ich hatte sogar was weggelassen - diesen wie ich finde recht merkwürdigen Background bei etwa 1:34 😅

Ansonsten hatte ich auch ab und an mal das Gefühl, ich müsste gleich noch irgendwas dazu steuern und mal eben die Gitarre schnappen. Hatte ich mich auch bei einem anderen Song mal gefragt - ist sowas eigentlich erlaubt im Sinne von "sowas macht man aber nicht"?

... danke auf für dein feedback zum Mix (-:
 
Dran bleiben. Ich finde das klingt schon mal recht gut (auf Wohnzimmer Hifi).

Du musst bisschen Gefühl für deine Kopfhörer in der Mitte entwickeln.
Stimme ist etwas leise geraten, aber das ist jetzt nur Level.
Bei mir ging das leider auch lange da ich immer nur Monitore gewohnt war.

Aber Stimme (Leadgesang nur) etwas lauter und gut ist.

dein mix find ich gut. eventuell ein wenig spitz. so manche langsame, sparsame und transparente arrangements vertragen gut "die wärme", also die untere mitten. man muss sie nicht stark ausfiltern.
Ich glaube das passiert wenn man schon Spitz beginnt. Das Ohr ist dann schon "blind".
Und dann die ganzen "Profi" Tipps die noch sagen: mach einen Höhen Boost auf der Summe und spare dir das anheben der Höhen auf den einzelnen Spuren.

Unter uns, also nicht das jemand da mitliest: ich beginne mittlerweile jeden Mix mit einem Hicut auf dem Master.
6db zwischen 12-18kHz.
Ich habe echt lange gegrübelt wann ich Spuren habe wo tatsächlich Höhen fehlen?
Jeder Blick auf dem Analyzer sagte mir zu Beginn des Mixes etwas anderes.
Manchmal gingen die Höhen fast linear bis 20kHz , gerade wenn Soft Synths vorkommen, und das nur bei Fader Up.
 
Ich habe Erfolg: weniger Plugins im Mix. Weniger Zeit investieren. Kein Kirchoff kaufen wollen. Das nenne ich Erfolg.

Ich nenne es eher Selbstoptimierung.

Man muss auch wissen wo man aufhören muss:

Adipositas als Anomalie-> Normalgewichtig als Standard -> Schlank als gehobener Standard ->Dünn als überfahrene Schlankheit -> Mager als Anomalie -> Marasmus als pathogenen Zustand
 
@SilentWarrior & @diagnostix

Empfindet ihr meine Mix echt so spitz? Eigentlich entspricht das eher nicht meinem persönlichen Geschmack und bei einigen anderen Mixen anderer Songs aus der Mischmaschine hatte ich oft den Eindruck, dass ich da eher weniger spitz mit meinen Mixen klinge. Hatte mir ja vor ein paar Tagen mal den Sonibel true:balance zu Testzwecken installiert. Vor allem aus dem Grund, weil mein Gehör im Hochtonbereich nach über 35 Jahren Livemusik stark gelitten hat. Rechts hat sich die Frequenzgrenze im Höhenbereich etwa meinem Gitarrenlautsprecher angepaßt, links geht´s noch etwas höher. Dafür ist links der Bassbereich im Arsch und Spaß beginnt erst jenseits von 100-120 Hz. Im Monocheck gleicht sich das dann wieder ein bisschen aus 😅

Jedensfalls sieht´s da auf den true:balance eigentlich ganz ok aus. Bis auf den Bassbereich, denn ich wohl wieder etwas übertrieben hatte. Aber im Endeffekt ist mir ein ehrliches Feedback von erfahrenen menschlichen Ohren wichtiger als das Abbild des Analysers. Ich hatte beim Spielen damit auch so einen Moment, wo ich dachte: jetzt sieht´s so aus, als wenn es passt und es klingt auch ganz gefällig. Aber eigentlich klingt das gar nicht mehr so richtig nach Henry. Und da ich ja keinerlei Rücksicht auf kommerzielle Aspekte legen machen, weil ich es ja nur als ambitionierter Hobby-Tonmensch mache, wollte ich das Teil ja nur nutzen um grobe Ausrutscher zu vermeiden.

Was nutzt man eigentlich sonst so als Analyser/Kontrolle?
 
@Henrythe8th

Ich hatte mich nicht auf deinen Mix bezogen. Habe nur so ein Gedankenspiel geäußert warum so etwas passieren könnte.
 
@Henrythe8th
zuerst: ich bin bestimmt nicht der maß der dinge, henry. hab zwar mit 57 lanzen laut hno recht intakte ohren (erst ab 12 khz einen knick aufm rechten ohr, so dass die phantommitte nach links wandert), aber meine abhöre (kh, boxen) und meine abhörumgebung ist halt eine andere als deine. sagen wir mal so: dein mix klingt mit akg 701 kh recht spitz. mit günstigen und bassbetonten beyerdynamic dt 240 pro ist hf bereich auch bemerkbar. die beide kh sind halt consumer ware, aber das sind eben produkte die "normalos" benutzen, und für sie mixt man am ende, und nicht für die profis, dessen schon ein hochtöner teuerer ist als mein auto.
-----------------
dein mix ist in jedem fall besser und gefälliger als der mix des künstlers auf bandcamp:

das ist eine hf hölle, das klingt wie ein stacheldraht durchgezogen durch die ohren.
-------------
wie erwähnt, die urache für dein spitzen mix könnte das fehlen von den unteren mitten sein. hab auch von dekaden damals bei der SAE gelernt, 400-800 Hz sind böse, abbutze bevor der mentor kommt... ;)
das ist aber käse mit schmarn - genau da liegt die emotion. fegt man bei drums&bass&synths und anderen energiereichen instrumenten zuviel davon weg, treten automatisch mehr die höhen zum vorschein.
auch der CLA und konsorten "8khz auf alles" trick funktioniert nur begrenzt und ist stark materialabhängig.
limiter - um gottes willen. hab noch keinen gehabt, der kein shift in die obere mitten verursacht. mag ich nicht, brauche ich nicht.
clipper dagegen klingen (für mich) deutlich besser.
so hab hab ich mir schon längst aufn stirn geschrieben: natürlich so weit wie es geht, auch wenn es nicht supa abgeleckt klingt.
klingt z.b. mein kick wie ein nussknacker in der nordstream röhre, dann bin ich 100% auf der falscher fährte, und mein ganzer mix wird dadurch total verbogen klingen, die erfahrungen habe ich schon so oft gemacht...
probiere das mal aus:
damit baut man sich eine kostenlose variante von sonarworks, kann man sagen.
suche dein kh aus, baue mit einem eq (10 bänder sind notwendig) eine korrekturkurve, schiebe den eq in den leeren master und mische zuerst damit. beim export/mastering das ding ausschalten, und ich bin mir sicher, es werden keine überbetonungen mehr in dem mix entstehen.
analyser benutze ich nicht. augen zu und durch, koste was es wolle. :)
 
@Henrythe8th

dein mix ist in jedem fall besser und gefälliger als der mix des künstlers auf bandcamp:

Na dann hab´ ich bei euch ja schon was gelernt ☺️

-------------
ein. hab auch von dekaden damals bei der SAE gelernt, 400-800 Hz sind böse,

Mir hat ja bisher niemand erklärt, was gut und böse ist und ich bin dann mal ganz unbedarft mit den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte des Musikmachens rangegangen. 400-800 Hz gehe ich bewußt gar nicht so stark an. Meist zügel ich eher so den Bereich um 200 Hz +/-, weil der mir zu dröhnig rüberkommt. Hab´s ja bisher auch gemacht wie du und keinen Analyser die ganze Sache betrachten lassen. Aber vielleicht liegt das auch wiederum an meiner Abhöre, den unbearbeiteten Raum oder den kaputten Ohren ;-)

suche dein kh aus, baue mit einem eq (10 bänder sind notwendig) eine korrekturkurve, schiebe den eq in den leeren master und mische zuerst damit. beim export/mastering das ding ausschalten, und ich bin mir sicher, es werden keine überbetonungen mehr in dem mix entstehen.
:)

Ich hatte ja immer mal überlegt, ob ich mir nicht auch mal ein gute Paar Kopfhörer zu legen. Aber dann habe ich mich gefragt, ob das Arbeiten mit Kopfhörer für mich persönlich Sinn macht, wenn man doch 2 Ohren hat, die auf recht unterschiedliche Weise kaputt sind (rechts fehlt Tiefton, links Hochton). Aber irgendwann werde ich das wohl mal testen. Die Kopfhörer, die ich hier noch aus den 90er liegen habe (AT ATH M40 fs) sind ja glaube ich eh nix dolles und klingen wie kaputt. Muss ich mal mit den KHn vom Kumpel gegenchecken, ob da was nicht mit stimmt.
 
CLA und konsorten "8khz auf alles" trick funktioniert nur begrenzt und ist stark materialabhängig.
Im ersten Slate Video hatte er einen Hicut auf der Summe. Ich meine 6bB bei 14 oder 16kHz.
Vielleicht hat er auf seinem Mischpult grundsätzlich einen Hicut den man sonst nicht mitbekommt in den anderen Videos?
 
ja, hicut ist auch ein werkzeug den jeder mischer benutzen dürfte.
hab vor x jahren live spuren von @Wird schon mixen dürfen (moderne klassik), und dabei nutzte ich aus spaß nur eqp-kt (hardware).
ich nahm eine liste mit Hz angaben für unterschiedliche instrumenten und stellte den eq mit lc und hc genau nach diesen "vorgaben" und war am ende echt zufrieden mit dem resultat. so bissel mahlen nach zahlen, aber es war eine gute übung.
seit dem schätze ich hc. wenn ich weiss, dass ein gitarrenspeaker nicht mehr hergibt als ca. 8Khz, was soll ich dann mit 10KHz boost am signal anfangen? da dichte ich dem signal etwas was nicht da ist? bei der stimme ist genau so - nach 12KHz ist in der stimme nichts mehr vorhanden, wenn überhaupt, und ich booste dazu noch "schimmer" und "airy dust" bei 16KHz, in der hoffnung dass ich damit mit profis konkurrieren kann?
die alle haben, cla natürlich auch, mehr tricks und werkzeuge am lager als was uns allen lieb ist. so würde ich sagen, diese schöne höhen und abgrundtiefe bässe sind etwas was man den richtigen profis mit richtigen fuhrparks am equipment überlassen sollte.
mischt man als mischer mit hc und lc, dann hilft das vor allem den mastering tonis. schafft man zumindest schöne mitten mit unseren bescheidenen mitteln, dann hat man als homerecordler viel gewonnen und nicht umsonst die zeit verplempert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben