Erfrischende Recording-Umgebung

Reaktionen
1.951
Ich bin ja grosser Fan des "Rancho de la luna"-Studios. Bin jetzt über dieses Video gestolpert und finde das ebenso spannend. Sympathisch schräg und das Resultat stimmt am Schluss trotzdem.

Falls der Beitrag zu wenig fachspezifisch ist, kann der gerne zu sonstige Themen verschoben werden.

Aber mich würde interessieren, welche Recording-Umgebungen euch am meisten inspirieren?

... alles, außer in der Firma!

Aber mich würde interessieren, welche Recording-Umgebungen euch am meisten inspirieren?
Ich glaube, beim Musikmachen fließt so viel aus Jahren und Jahrzehnten im Kopf zusammen, dass die momentane Produktionsumgebung nur ein sehr kleiner Faktor ist. Darauf weisen auch die typischen kreativen Nachtsitzungen hin, in denen alles um einen herum ausgeblendet ist. Solange man sich wohlfühlt und seinen Workflow ausüben kann, spielt die Einrichtung keine große Rolle, denke ich. Jede Menge gute Musik wird in völlig cleanen, Zen-mäßig eingerichteten Studios aufgenommen. Eine reizvolle Umgebung kann auch ablenken.

Auch nice allemal:

Jede Menge gute Musik wird in völlig cleanen, Zen-mäßig eingerichteten Studios aufgenommen. Eine reizvolle Umgebung kann auch ablenken.
...oder auch anders rum:
Wenn jemand kein Vollprofi is kann ein Hyper-Studio-Tempel auch einschüchtern.
Ich würd mich in einem Wohnzimmer wohler fühlen.

Wenn jemand kein Vollprofi is kann ein Hyper-Studio-Tempel auch einschüchtern.
Voraussetzung der Betrachtung wäre natürlich, dass der Raum sinnvoll genutzt werden kann, also dass man mit den Dingen darin umgehen kann - sei es selbst oder mittels Produzent / Engineers.

Ich durfte mal im Studio von Conny Plank mixen. Das war auch super gemütlich und vor allem wurde hervorragend gekocht!! Gutes Essen ist auch nicht ohne :)

Eine neue, erfrischende "RECORDING" Umgebung wäre auch hier mal angebracht. Ich weiß nicht seit wievielen Jahren wir hier fast das selbe Design haben... :D

Sorry für´s OT.

kreatives chaos ist auch nicht schlecht.

Ich kann absolut verstehen, wenn man sich seine Recording Umgebung Wohnzimmer ähnlich einrichtet oder sich darin wohler fühlt. Schlussendlich zählt ja die Performance.

Mir wäre das allerdings alles zu "dirty". Mein Wohlfühlambiente ist eben auf diese völlig ordentlichen, gut durchdachten, klinisch sterilen Studios gerichtet :D

Eventuell wird man aber auch einfach auf diese gewisse nüchterne Ordnung konditioniert.

Hier mal noch ein Einblick in die Rancho De La Luna Studios.

ich kann empfehlen, sich im sommer in dänemark auf der insel röm in ein häuschen einzumieten
und seinen eigenen recordingstuff mitzubringen.

1510130121625.png

Noch ein Studio was mich anspricht. Ach, Herr Barresi ist auch nicht ohne :D

Das kam bei mir mehr auf die Leute an, bei denen ich aufgenommen habe: mein Piano-Solo-Album vor 15 Jahren enstand in einem super-cleanen Studio in Stuttgart. Aufnahmeraum: ein Flügel. Mikrofone. Mehr war da nicht. Ein Fenster. Auch nicht unwichtig für mich ;)

Aber am wichtigsten war der Kerl hinter der Glasscheibe im Raum gegenüber. Der hat mir ein super Gefühl vermittelt. Ich glaube am Anfang der Session war der etwas skeptisch. Vielleicht weil ich so eine "andere" Idee über den Klavierklang mitbrachte: ganz nah. Ganz trocken. Je länger ich spielte, desto mehr gab er mir durch Zeichen zu verstehen: :right:
Nach 8 Stunden war das Ding im Kasten und ich konnte nach Hause gehen. Einen einzigen Schnitt mussten wir machen.

DAS war eine sehr feine "Recording-Umgebung" :D (und ein sehr angenehmer 9 to 5 Tag )