Erfolgreiche SAE-Absolventen!

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi Leute!

mich selber hat die SAE-Frage auch schon beschäftigt, und werde wahrscheinlich nach dem Wehrdienst (bin erst 17) aufs SAE in Wien gehen.
Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt und mit vielen Absolventen, PA-Technikern und Studiotechnikern gesprochen, hier mal eine mail die mir Rainer Puschner, seines zeichens Zeichens Studiotechniker bei gosh!_audio in Wien:

Prinzipiell gibt es in Ö zwei Möglichkeiten: die SAE und den Tonmeister-Kurs auf der Uni Wien. Der Unterschied ist auf der einen Seite die Studiendauer (SAE = ca. 1,5 Jahre, Uni ca. >5 Jahre). Auf der Uni lernst Du halt die komplette Musiktheorie, Partiturlesen und ein klassisches Instument dazu (was ja alles nicht schlecht ist). Die Uni-Abgänger sind auf jeden Fall die begehrteren in der Branche, weil auf der SAE auch ziemlich viele Idioten herumlaufen (aber DIE bezahlen schließlich DEIN Studium dort).

Ich selbst habe vor Jahren die SAE gemacht, dort als einer von vier von >40 Kursanfängern mein Diplom auch wirklich abgeschlossen. (Der Ruf der SAE ist auch deswegen eher schlecht, weil sehr viele der Studenten ihr Diplom nicht machen oder schaffen, aber trotzdem behaupten die SAE "gemacht" zu haben...). Nach der SAE hast Du das notwendige Basiswissen, um bei einem PA-Verleih oder im Studio oder beim ORF ganz unten anzufangen. Erwarte Dir nichts tolles ;-) Was den Preis der SAE betrifft, ist er eigentlich ziemlich günstig, wenn Du Dir überlegst, dass sie dort alle 5 Jahre eine neue 200.000 Euro Konsole kaufen müssen, um auf einem halbwegs aktuellen Stand zu sein...

Weiters hab ich noch mit dem Chef-tontechniker vom gesprochen Planet-Music, eine recht etablierte konzert-location in Wien (bald treten zB. Thin Lizzy dort auf, auch der Yamaha Band-Kontest wurde dort ausgetragen).
Der ist auch SAE-Absolvent und hat gleich nach dem Diplom-Abschluss die zeitung durchgebllättert, die freie Stelle entdeckt und sie auch bekommen!

Ein anderen Tontechniker, der nebenbei noch in dem Musikgeschäft Klangfarbe arbeitet, ist es auch sehr gut angegangen: der hatte früher einen anderen beruf, hatte einen unfall und konnte sich auf grund dessen gratis (!!!) am SAE umschulen lassen. Jetzt hat er kaum noch zeit fürs SAE weil er nebenbei schon so viel Praxis macht. er fand das SAE als guten einstieg und machts heute so: er versucht das Musikgeschäft als sponsor für diverse veranstalltungen an land zu ziehen, kann sich dann gartis das equipment von dort ausborgen und verwendet es für veranstallungen=> natürlich kassiert er viel kohle (zB. 100€ bei einem 4-stündigen bandconstest!). Wirklich umgehauen hat es mich als er mir erzählt hat dass man am meisten geld bei konferenzen großer firmen verdient. Er sagt er hat sich einmal bei so einer um die beschlllung gekümmert und dafür 5000€(!!!!!!!) auro kassiert!!! Ich denk mal nicht das der mich anlügt, würde ihm ja nix bringen!

Wie gesagt, ich werde wahrscheilich im Oktober nächsten Jahres auch ans SAE gehen (natürlich kann sich bis dahin noch viel ändern) und hoffe dass ich viel davon haben werde, aber sicherlich nur wenn ich nebenbei so viel praxis erfahrung wie nur irgendwie möglich mache!

Versucht einfach mit jedem PA- oder Studiotechniker zu reden denn ihr finden könnt (sei es beim dorfest oder beim Herbert Grönemeier konzert!!)
 
HI

was der Kollege da zum Ruf der SAE und deren Absolventen gesagt hat kann ich 100%ig bestätigen..jder Affe der die SAE mal vom Weiten gesehen hat nennt sich"SAEler"... Wir waren 70 Leute am Anfang, 40 zur Endprüfung, davon haben wir mit 10 bestanden....Freitags und Samstags waren die Studios immer leer, da es die meisten SAE Schüler vorzogen ihr "Studentenleben" zu führen statt im Studio zu arbeiten...80% meiner Mitstudenten kamen zu jedem Unterricht zu spät..oft weil sie die Nach vorher Party gemacht haben..da so Leute in der Branche nicht überleben, aber dennoch für einen schlechten Ruf sorgen ist wohl mehr als verständlich!
Beruf Tontechniker ist Berufung, kein Job den man mal eben so macht um cool zu sein!
 
ich bin ausbildungsbedingt im gleichen institut wie die wiener tonmeister-studenten und muss hier mal was klarstellen: DAS sind auch zu einem guten teil ziemlich ungute gestalten!

keine frage, das studium ist hart und umfangreich, aber soviel arroganz auf einem haufen erlebt man selten...

zum thema jobs in wien:
ja, stimmt: live-techniker ist wohl aussichtsreicher als studio-mensch. vor allem deswegen, weil es waaaahnsinnig viel veranstaltungsorte gibt. nicht nur im rock/pop-bereich sondern auch in sachen klassik/neue musik.
am besten ist es wohl, bei einer p.a.-firma wegen eines praktikums ö.ä. anzufragen.
 
heya ...
werd im heuer im sept 2003 mit der SAE in Wien anfangen, obwohl ich mir eigentlich nicht mehr sicher bin ob ich das will ... wegen kohle und so ... aber was solls ...

jeeedenfalls war ich schon des öfteren im studio vom b.kantine (thomas pronai) seines zeichens live-mischer von zeronic und garish + studiobetreiber in der cselley mühle (wiederum garish, zeronic, wedekind usw.) und der hat lustigerweise die SAE auch nicht geschafft weil er laut eigenen aussagen keinen plan von midi hatte :) trotzdem kann der mann was meiner meinung ... ich teil zwar einige geschmäcker nicht was z.b. klang der bassdrum oder snare angeht aber trotzdem zaubert er eigentlich mit seinem mickrigen equipment einigermaßen gute sachen hervor.

mein glück ist dass ich oft in der regie sitz wenn er seine gitarrenparts aufnimmt, also gratis lehrstunden ... tjo, das war jez alles OT... er hat jedenfalls gemeint ich solle trotzdem die SAE machen wenn ichs geld hab, nur darf ich mir nicht zuviel erwarten... aber er hat eben auch gemeint, das studio steht sehr oft leer und diese gelegenheit sollte man dann nützen ...

lieb gruss
flox

edit: bernhard eder (wa:rum - sänger) hat uns am woend aushilfshalber gemischt und er hat auch zu 98% dasselbe gesagt wie herr kantine... weiters hat er ihre letzte single selbst aufgenommen und gemischt, klingt ganz gut find ich ... nur mag ich die musik nur tlw.
 
Hallo!

Mhhhh, Kosmojunge, das mit den Tonmeister-Studenten kann ich nur bestätigen..... hier in Berlin.... an der UDK.... naja.
Studierst du dort Musik, AB? Oder ein spez. Instrument? Und wie ist die Uni in Wien? Hui......:-?

Gruß, Greguki.
 
Hi Leute!

Hab haut grad wieder eine scheiß erfahrung in sachen SAE gemacht:
Meine Band sollte eigentlich bei einer vom SAE organisierten Party im Flex (ziemlich bekannte location in wien) und wurden dafür vor einem monat engagiert, hab mich natürlich tierisch gefreut. Heute ruft mich ein kerl vom SAE an und sagt mir dass wir doch nicht spielen, weil ein SAE student sich vor ein paar tagen entschieden hat doch mit seiner Band dort aufzutreten. Wir wurden einfach "rausgeschmissen", obwohl wir schon vor 3 wochen eine fixe zusage hatten!
Ich find das eine frechheit und schließe daraus dass die organisation am SAE ein totales Chaos ist, die Leute die was zu sagen haben ziemlich arrogant sein dürften und werd mir meinen SAE-Plan nochmal genau überlegen.
Cheers
 
tztzt mal schön ruhig mit den jungen pferden.....nicht gleich pauschalisieren..Du gehst mit Dener Äußerung schon in die völlig falsche Richtung!
Machst Du die SAE für die SAE Dozenten etc? oder weil die SAE so toll organisiert ist? NEIN!!! Also das Wesentliche ist relevant nicht das Drumherum, wenn Du Dich schon über so ein (nicht zu bestreiten normales SAE ) Chaos aufregst bist Du in der Branche völlig verkehrt!
Sorry, aber man kann sowas echt nicht pauschalisieren, schließlich willst DU ja was für Dich lernen!
 
das schon, aber ich bezahl sicher nicht ein vermögen, fahr dann nach wien und erfahre dass eine unterrichtseinheit verschoben wurde!

Außerdem kann ich auch nix mit SAE Dozenten anfangen die mir nichts wirklich wichtiges beibringen, weil sie ihre tipps und tricks lieber für sich behalten!

Cheers
 
@greguki:

nö, ich mach den univeritätslehrgang für computermusik und elektronische medien. auf der musikuni bin ich selten, meistens nur auf meinem institut (für elektroakustik).
die uni ist aber sonst ziemlich in ordnung. hat auch nicht ganz so ein elitäres flair wie so manche anderen kunsthochschulen (v.a. für musik). und es gibt viele japaner :)
 
das schon, aber ich bezahl sicher nicht ein vermögen, fahr dann nach wien und erfahre dass eine unterrichtseinheit verschoben wurde!
stimmt..ist aber oft so...besonders bei den guten Dozenten i.e. den Dozenten aus dem Buis..nicht von der SAe..die haben manchmal halt Terminprobleme..da war es mir aber lieber es wurde etwas verschoben stattdessen es dann irgendein Supi unterrichtet!
Außerdem kann ich auch nix mit SAE Dozenten anfangen die mir nichts wirklich wichtiges beibringen, weil sie ihre tipps und tricks lieber für sich behalten!

was helfen tipp sund tricks wenn di basics noch nicht verinnerlicht sind? nix!
Aber selbst das haben viele Dozenten vermittelt...aber das hängt auch vom Dozenten ab...meine MEinung..wenn Du noch nicht wirklich fit bist, Dir die Basics fehlen ist die SAE okay, selbst wenn Du "nur" die Studiozeiten etc nutzt...obwohlö der Unterricht zum Teil richtig gut ist bzw bei mir war..nicht alles..Digitaltechnik war *gäähn* ;-)
 
Danke für das Insider Wissen!
Hab zur zeit einfach einen grant aufs SAE, wird sich vielleicht legen.
Cheers
 
spät aber dennoch :)
versteh net die aufregung von dir hanky, denn was du erlebt hast is nix anderes als vetternwirtschaft und DAS hast du letzendlich überall
 
Hab mal ne kleine Frage an die SEAler.
Als Aufnahmebedingung wird ja mittlere Reife vorausgesetzt, hab aber nur Hauptschule.
Ist das so entscheidend oder kann man troztdem genommen werden???

Bin nicht blöd, war nur Faul

Mfg Lars ;-)
 
@ lars
nein das ist egal. hauptschule genügt. die einzige voraussetzung ist ein mindestalter von 17.

@ allgemein
ich find die sae echt ok. hat viel gebracht, wenns auch manchmal etwas langweilig war. in wien gibts echt guter equ. das kann ich dir nur empfehlen mr hankey...
neve d8b mastering studio

hab selbst die sae gemacht, und geschaft. wenn man den willen dazu hat es zu schaffen und es nicht nur " einfach mal versucht" . gehts ganz leicht
 
@ lars
nein das ist egal. hauptschule genügt. die einzige voraussetzung ist ein mindestalter von 17.

@ allgemein
ich find die sae echt ok. hat viel gebracht, wenns auch manchmal etwas langweilig war. in wien gibts echt guter equ. das kann ich dir nur empfehlen mr hankey...
neve d8b mastering studio

hab selbst die sae gemacht, und geschaft. wenn man den willen dazu hat es zu schaffen und es nicht nur " einfach mal versucht" . gehts ganz leicht
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
8K
Ray-An
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben