Erfahrungen mit Impact Soundworks Shreddage Hydra/Jupiter/Serpent/Rogue

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.059
Hi zusammen,
für Demos nehme ich seit vielen Jahren Prominy V-Metal, Ample Sound Eclipse habe ich auch rumliegen. Beide sind ganz ok, aber mir fehlt doch bei jedem was. Aktuell nervt es mich, dass Ample Sound keine vernünftigen Pinch Harmonics bietet. Dafür gefallen mir da Palm Mutes recht gut.
Auf der anderen Seite sind die Pinch Harmonics in V-Metal nicht schlecht - aber die Palm Mutes suboptimal.

Ein weiterer großer Player wäre nun ja Shreddage 3. Da gibt es aber keine Demos, lediglich von Stratus die Free-Variante. Die taugt aber wenig für Metal und Pinch Harmonics kann das Ding gar nicht.

So, damit lautet die Preisfrage: Nutzt jemand Shreddage Hydra/Jupiter/Serpent/Rogue für klassischen Heavy-/Power Metal und kann was zum Thema Palm Mutes, Pinch Harmonics und sonstigen Artikulationen sagen? Mir vielleicht sogar das eine oder andere Demo rausrendern ohne das der Sound vorher durch die Marketing-Abteilung gegangen ist? Eine MIDI-Datei könnte ich bereitstellen mit einer kurzen Erklärung dazu.

Danke!

Was die Demos angeht finde ich die von V-Metal bei weitem das beste.
Ich hab Jupiter und kann dir gerne was rendern.

Super, danke! Ich mache mal das Midi-File fertig, sind nur ein paar Sekunden, und melde mich dann wieder.

man kann bei impact sounds auch 2 kostenlose shreddage 3 gitarren testen

Stratus Free, ja, die habe ich auch getestet, siehe erster Post.

Leider kam ich die letzten Tage noch nicht dazu überhaupt was zu machen. Erst krank, jetzt spinnt der Rechner, deshalb habe ich das MIDI-File auch noch nicht bereitgestellt... Werde ich hoffentlich am Wochenende hinbekommen, wenn die Kiste wieder sauber läuft.

Also ich kann nur beipflichten, Jupiter ist super, allerdings habe ich bis jetzt noch keinen gesamten Titel damit geschrieben, soll ja alles perfekt sein und das kostet natürlich - wie bei allem Faking - viel Zeit.

Ein Paradebeispiel für den Einsatz von Gitarren VST. Gefällt mir sehr gut!
Dankeschön für die Blumen :D Und dabei sind die Midis noch relativ straight forward bei dem Teil, so ziemlich auf den Punkt genau quantisieren ohne Modwheel Spielerein, also da geht noch mehr wenn man sich die Zeit nimmt. Hab im Grunde nur per Keyswitches die Artikulationen angepasst, der Rest ist ziemlich Basic. Per Modwheel kann man bestimmen ob die Sustains sauber gespielt werden oder "schwingen", die Artikulationen kann man individualisieren (attacks, sustains, Lautstärke, etc.), man kann genau bestimmen mit welcher Handposition und welche Strings bespielt werden sollen, Hammer-Ons und Pull-Offs funktionieren einwandfrei, Release Noises können angepasst werden und so weiter und so fort. Jupiter ist wirklich mächtig. Eine VST die ich nie bereut habe, vor allem wenn man keine Gitarre spielen kann oder kein Geld hat um eine ordentliche aufzunehmen :D Hydra sieht ebenfalls sehr interessant aus. Die 4 Tutorial Videos von Impact Soundworks auf YouTube zu Shreddage sind für den Start auch sehr hilfreich. (Shreddage 3 Masterclass)

Ich glaub, dass brauchst du gar nicht. Ist da nicht humanizing an Bord?
Ich meinte das in dem Sinne: Ich spiele Alles per Keyboard ein, da mein Timing aber ziemlich für'n Arsch ist wird jede Note genau aufs Raster geschoben. (=quantisiert) :D Das Humanizing von Jupiter rettet das Ganze ja erst, so dass es nicht zu offensichtlich nach Midi klingt :)

Mit Verlaub hol ich diesen fred nochmal aus der Versenkung.

Ich suche weiterhin nach ner tiefen VST Gitte und habe die alten freds hier studiert. Gibt's da neue Erfahrungsberichte/Entwicklungen?
Shreddage 3 Hydra interessiert mich und hat zZ ne 15% Offer, aber ist halt alles auch schon paar Jahre alt. Haben hier ja einige und braucht Einarbeitung. Will aber auch keine 105 Mark in den Sand setzen, wenns (bald) was besseres gibt oder mir drop E nicht tief genug ist... ;-). Den Demo-Songs traue ich nicht, weil nicht klar, wie doll bearbeitet.
Bei Odin II schreckt mich die GUI ab und die fehlenden FX/Amps, soll aber bzgl. drop und sound sehr gut sein, bei Heavier7Strings auch die Kinder-GUI und ich lese (woanders) von heavy latency via Keyboard. VMetal pricey.. und alle (?) ohne Demo-Möglichkeit.
Hit me.

Also von Odin würde ich generell abraten, ganz nett für einfache tiefe Riffs, dat wars aber auch. Solis klingen künstlich af und bei den Keyswitches muss man schon sehr genau hinhören um da überhaupt einen Unterschied zu merken. Bei jedem Export klingen die eingespielten Riffs anders und für langsamen Metal ist das Ding auch nicht zu gebrauchen, da die Samples idR. einfach nach 3-4 Sekunden abrupt abgeschnitten werden.

Nutze wie oben schon geschrieben Jupiter ne ganze Weile und da Hydra einfach nach einer verbesserten Variante von aussieht, gibt's mMn. keinen Punkt der dagegen sprechen würde. Zugegeben, die eingebauten Amps sind jetzt nicht der Oberknaller, aber dafür gibt es doch schon ne ganze Menge für lau oder kleines Geld. (Ml-Sound-Lab Amped oder die Ampsims von Audio Assault zB.)

Ansonsten kann ich nur noch von der EastWest Cloud berichten wo ein bisschen Gitarren Stuff dabei war, aber das war... Ziemlich schlimm 🥲

Also von Odin würde ich generell abraten
Auf dem YT Kanal von Solemn Tones kann man sich ganz gut ein Urteil über u.a. Odin bilden und für manches eignet es sich doch ziemlich gut (Metalcore, Djent, Deathcore...). Man kann dieses Plugin auch hervorragend zum Doppeln verwenden, das gibt den anderen Librarys wie Shreddage 3 Jupiter noch mal was richtig schön brachiales.

Müsste ich mich für ein VST entscheiden, dann eindeutig Heavier7Strings, auch wenn die Optik eigentümlich erscheint und man die internen FX (Amps) eher meiden sollte. Dann kämen Shreddage 3 Jupiter und Shreddage 3 Hydra in meiner Liste. Wobei am besten wäre, wenn man mehrere Vertreter hat, z.B. Heavier7Strings für Rhythmus, Jupiter für Solis und Odin zum Doppeln ;)
Die Ample Sound Metal Gitarren finde ich gut, aber schlechter als die bereits genannten. Dafür ist der Ample Metal R Bass allererste Sahne und mein persönlicher Favorit, vor dem Eurobass II. V-Metal ist nicht so mein Ding, sicher aber auch brauchbar.

Odin sehe ich als schöne Ergänzung, oder man macht wirklich so die Richtung (komplett mit Odin entstanden):

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem YT Kanal von Solemn Tones kann man sich ganz gut ein Urteil über u.a. Odin bilden und für manches eignet es sich doch ziemlich gut (Metalcore, Djent, Deathcore...

ganz nett für einfache tiefe Riffs, dat wars aber auch.

Ist quasi die gleiche Aussage 😁 Der Song den du gepostet hast unterstreicht das eigentlich ganz gut. Endergebnis klingt zwar fett, aber mit Odin ist man eben mega eingeschränkt. Geile Solis? Dynamik? Ein hörbarer Unterschied zwischen Sustains und Palm Mutes? Nope 😵

Loki und Mjollnir könnte ich sogar in gewisser Weise empfehlen. Odin ist aber der schwächste Kandidat von allen genannten VSTs. Nett als Ergänzung, EarDrum
Will aber auch keine 105 Mark in den Sand setzen,

Bei Heavier7Strings bemängeln einige Leute die Brauchbarkeit für Rhythm Guitars, Palm Mutes scheinen nicht gerade die Stärke zu sein. Und das bei einem höheren Preis...

Und
Ist schon ein ganzen Stückchen älter als Hydra.

Mit Hydra machste für die nächsten Jahre erstmal nix verkehrt. Klar kommt irgendwann was besseres. Wäre aber auch blöd wenn nicht 🙂

Also von Odin würde ich generell abraten
Danke, das hilft mir weiter. Der Demo-Sound ist teilweise ganz cool und es gibt videos, wo es abgefeiert wird, aber ohne selber testen, bleiben Zweifel. Hatte auch den Eindruck, von den Git 'Krücken' sind die Shred 3 noch am besten einsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann dieses Plugin auch hervorragend zum Doppeln verwenden
Ja, eine Kombi aus den besseren vstis ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit, die Stärken zu nutzen. Kann mir zZ leider erstmal nur eins leisten, nachdem die Stromrechnung eingetrudelt ist... aber irgendwann ist ja bestimmt mal wieder ein sale... leider scheinen Odin und H7S nicht wiklich günstiger zu werden, VMetal erst recht nicht.
Das klingt wirklich schon fett im Vid und auch auf YT gibt es gute Beispiele und Tutorials. Als nicht-Gitarist (und viel programming) wär das schon nicht schlecht. Aber wie @enviousgrey auch schreibt, irgendwas fehlt dann doch wieder, ist mir zB bei der Sunburst von NI auch schon so gegangen. Hast du keine Latenz-Probleme mit H7S?
Ich werds dann mit Hydra versuchen. Es bleibt leider ne Krücke, gegen echte Git kommt noch nichts an. Schon frustrierend für uns Solo-Schrauber, denn Bass und Drums gibts ja durchaus mittlerweile in sehr guter Qualität.

Hast du keine Latenz-Probleme mit H7S?
Das Plugin an sich erzeugt eine Latenz von 41,5ms, was nicht gerade ideal für das latenzfreie einspielen ist, aber da gibt es ja in Studio One die Niedriglatenz-Mithören Funktion und in anderen DAWs ähnliches. Ansonsten ist mir da nichts negatives aufgefallen.

Mir gefallen eigentlich in keinem Plugin/Library die Palm Mutes wirklich gut. Da muss man in der Regel etwas tricksen. Weniger Gain = Palm Mutes klingen besser, Rest aber Schrott, bzw. mehr Gain ergeben unschöne Palm Mutes. Könnte man mit einer zweiten Spur lösen, oder extra Samples. Vielleicht hab ich auch nur den Dreh noch nicht raus? Wobei ich die Sachen meist eh nur zum skizzieren nutze.

Auch ist mir bei den Shreddage Gitarren aufgefallen, dass mehrfach hintereinander gespielte Palm Mutes trotz Velocity Humanisation immer schnell nach "Maschinengewehr" klingen, das finde ich in H7S besser. Also letztendlich kann das Eine Plugin Dinge besser, die das Andere dann nicht so gut kann, so ein wirklich ultimatives VST/Library gibt es wohl in der Tat noch nicht.
Und ganz entscheidend ist natürlich auch die Amp/Cab Simulation die man verwendet...manche kann bei echten Gitarren total cool klingen, bei virtuellen Gitarren dann plötzlich nicht, oder anders herum...man muss viel probieren, um zu einem halbwegs guten Ergebnis zu kommen, so meine Erfahrungen.