Erfahrungen mit EDIROL MA-10 A / MA-20D??

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte mir mal ein paar Studiomonitore (Nahfeld Lautsprecher) zulegen, nachdem ich es solangsam leid bin meine Songs via PC Standard-Boxen abzumischen, nur um jedesmal das miese Endergebnis auf der Hifi Anlage und im Auto zur erleben und stundenlang nach zu korrigieren!

Aus platztechnischen Gründen möchte ich mir keine passiven Boxen + Endstufe auf den Schreibtisch ballern, sondern würde ganz gerne aktive Lautsprecher direkt an meine Soundkarte anflanschen. Ich weiß für viele hier ist es ein Frevel, aber ich nehme zur Zeit direkt über eine Soundblaster Live auf (mit vorgeschaltetem Behringer Mischpult) und gebe das Ergebnis über Mini-Klinke auf die PC-Speaker.
Das würde ich auch ganz gerne weiterhin so machen und möchte ungern Boxen mit XLR in Betrieb nehmen und mir vorher extra noch eine neue Soundkarte kaufen.

So, lange Vorrede kurzer Frage:
Ich habe gesehen das es von Edirol Nahfeldmonitore gibt die einen Mini-Klinke bzw. Chinch Eingang haben (MA-10 A / MA-20D auch mit S/PDIF) und als Studiomonitore bezeichnet werden.
Der Preis ist auch genau in dem Rahmen den ich mir so vorgestellt habe (ok die MA20D sind schon ein bisschen teuer) aber mich würden mal Eure Erfahrungen mit den Lautsprechern interessieren. Sind sie vergleichbar mit wirklichen Studiomonitoren oder nichts weiter als optisch aufgemöbelte PC-Speaker?
Achja, falls die Musikrichtung auch einen Einfluss auf die Wahl von Studiomonitoren hat: Ich produziere ausschließlich Metal (also kein Song ohne schwer verzerrte Gitarren ;-)

Für weitere Empfehlungen und Tips (und auch Verkaufsangebote) schonmal herzlichen Dank im Voraus!

Schönen Gruß...der Webmassa
 
Hi,

ich kenne nur die Edirol MA 10A.

Sie sind mit Sicherheit besser als PC- Speaker - aber als ernstzunehmende Studiomonitore würde ich sie nicht bezeichnen. Für das "mal schnell einen Mix beurteilen" sind die Kerlchen durchaus zu gebrauchen - zum ernsthaften Abmischen fehlt es ihnen in den Mitten und in den tiefen Frequenzen - einen halbwegs linearen Frequenzgang sollte man auch nicht erwarten.

Für den Preis aber jedenfalls dennoch eine nette Alternative für PC- Quäxer ;-)

Wenn Du ernsthafter arbeiten willst, wären allerdings schon aktive Lautsprecher wie die Alesis M1 MKII Aktiv oder die Samson Resolve sinnvoller. Beide gibts inzwischen unter 400 Euro - das wird aber wohl Deinen Etat etwas überschreiten - ausserdem sind sie doch um einiges größer (und auch schwerer).... Ein Alesis wiegt ~ 20 kg - die Edirols konnte ich zu zweit in einer Platiktüte transportieren ;-)

Gruß Günter

Gruß Günter
 
Ein Alesis wiegt ~ 20 kg

EINER?¿? :-?
ich dachte, die wiegen zusammen 20kg.
Was soll daran so schwer sein? Mein (nicht ganz billiger) Hifi-Amp plus Boxen wiegt weniger!

Was mag dann der Versand kosten, wenn man die bestellt?

etwas überrascht
uhuebner
 
hab mal auf der Homepage von Alesis nachgeschaut. Einer wiegt knapp 9kg. Das klingt schon viel humaner...

P.S.: ich finds unter aller Sau, dass auf den Produktseiten diverser Hersteller keine Rückansicht der Produkte exisiert! :-(
 
Jups, sorry - beide zusammen dürften 20 kg wiegen (ich habe jetzt nicht nachgewogen - ich weiß nur, dass die Dinger mir doch recht schwer vorkamen, als ich die Kartons ins Auto geschleppt habe ;-)

Die Angaben habe ich von irgendeiner Webseite übernommen....

Gruß Günter
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben