Erfahrungen mit Cubase 7.5.20

• Ersteller alpha-s
  • Erstellt am
A

alpha-s

Reaktionen
89
Hallo,
jetzt bin ich vor wenigen Tagen auf Cubase 7.5.20 umgestiegen und arbeite heute das erste Mal eigentlich mal so richtig damit.

Katastrophe.

Jetzt ist mir das innerhalb von 2 Std. zwei Mal abgeschmiert, das letzte Mal mitten im Audio Export und sogar so, dass ich den Computer neu booten musste. Ich hatte davor Cubase 6.0 und nicht ein einziges Mal ein derartig heftiges Problem.

Mein Audio-Interface ist ein Fast Track Ultra, ansonsten nutze ich nur internes Zeugs und Audio-Spuren. Ach ja, Cubase und Windows laufen auf 64 Bit - Versionen mit ordentlich Reserven.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen?

Grüße

Wenn ein Mercedes Autofahrer gegen einen Baum fährt, stampft man ja auch nicht die ganze Serie
ein, sondern eventuell muss der Fahrer seine Prüfung wiederholen.

Man kann nicht gleich in der Gegend rum posaunen, zumal dieses Thema schon sowas von durchgekaut wurde.

Bin sicher, dass der Fehler bei Dir liegt.

LG Cherry50

Jupp, sorry, wollte keinen redundanten Thread aufmachen.

@Jerry50: das würde aber bedeuten, dass die Lenkung des Mercedes versagt hat, obwohl diese bei den Vorgängermodellen funktioniert hat. Sorry, ich habe auch bei Softwar eine gewisse Qualitätserwartung, ich habe viele Jahre in dem Bereich gearbeitet.
Dass dies bei "Massenware" wie Cubase nicht einfach ist, das ist mir klar. Wenn aber gewisse Abläufe mit einer Vorgängerversion reibungslos funktioniert haben und mit einer neueren Version hakt es, dann weiß ich wirklich nicht, ob das sprichwörtliche Problem vor dem Computer sitzt. (Ich hab selber auch schon Support gemacht und weiß, dass man das immer erst mal lachend annimmt) :) Aber ich mache hier grad lediglich einen Mixdown und passe ein paar Fader an und gerade kam zum dritten Mal heute mittag "Cubase reagiert nicht mehr".

Müssen wir hier aber nicht weiter diskutieren, ich schau in den anderen Threads nach.

Merci!

neuestes LCC drauf ?

Installiert als Administrator ?

jipp. extra das neuest LCC downgeloaded und als Admin (auch Cubase) installiert. Diese Probleme kenne ich :) Hab jetzt auch einen Thread bei Cubase aufgemacht, nachdem ich eine Fehlermeldung aus der C++ Entwicklungsumgebung erhalten habe.

Ich hab noch eine Idee - und zwar Cubase selbst als Admin ausführen. Kann mich dunkel erinnern, dass das mal mit einer früheren Version ein Problem war (insbesondere unter Vista).

Das nächste Mal, für heute stecke ich es erstmal.

besten Dank!!!

@Cherry: was soll dein, sorry, doofer Kommentar? Fühlst du dich angegriffen oder was? alpha-s hat einen ganz normalen Thread aufgemacht und fragt ob jemand sein Problem kennt.
Wäre schön wenn man hier Probleme mit DAWs diskutieren kann ohne das gleich jemand angesch*** kommt und sagt "ich bin mir sicher der Fehler liegt bei dir". Das, im übrigen, bei der bisherigen Informationslage zu sagen disqualifiziert dich komplett.
Entspannt euch und helft dem TE.

@alpha-s bzw @all:

Was ist eigentlich LCC?
smil451c71f7edf7c.gif

Hast du die neuesten Treiber für das M-Audio?

Modulation
Das, im übrigen, bei der bisherigen Informationslage zu sagen disqualifiziert dich komplett.

Wieso war ich den vorher qualifiziert ? und zu was ?

Es war ein klarer Hinweis, weil Cubase bei 1000000 Usern läuft, und das hätte er ganz leicht in den Foren darüber nachlesen können, was er übrigens jetzt auch tut.

alpha_s ist ja auch kein Neuling, und weiss wie es gemeint ist.

Wer hier mit ner Konone schießt, bist Du.

Also schicke Deine Giftpfeile in eine Dartscheibe, und verschone mich damit.

LG Cherry50

@ModulationMatrix & cherry50:
Giftet Euch bitte per PM an, danke.

@alpha-s:
Ich habe das Problem nicht, ich nehme stark an, es ist kein allgemeines Problem. Eher was in der Kombination mit Deinem Rechner, Interface/Treiber, verwendeten Plugins etc.

Edit: sorry, hab gerade schön zurückgeschossen und danach erst Grummelrockers Post gelesen. Deshalb diesen Post gelöscht :)

Glätten wir die Wogen wieder und kommen zum sachlichen Bereich zurück.

Ich habe 7.5.20 runter geworfen und 7.5.0 installiert. Damit hatte ich keine Crashdumps - hab aber nur ne ca. 20 min. damit rumprobiert.

Mir kam noch eine andere Idee, die ich zwischenzeitlich bei NI gepostet habe. Ich habe nämlich die NI VSTs "einfach" von der Cubase 6 - Installation rüberkopiert nach 7.5. Beim sprung von Cubase 5 auf 6 war das kein Problem, aber zwischenzeitlich habe ich Komplete 9 drauf und wer weiß, wie die mit der Lizenzierung in den VST-Ordnern umgehen...... wobei - dann hätte es auch mit 7.5.0 knallen müssen. Andererseits weiß ich von NI, dass die Installationsordner u.a. auch in der Windows-Registry abgelegt werden......

anyway. Mal abwarten, was NI dazu sagt.

Könnte es sein das du Cubase 7.5.2 gestartet hast und es die vor Einstellungen von 6 übernommen hat.
Das soll zu Problemen führen.

Hi, ja klar, die einstellungen wurden übernommen. Kann man das irgendwo ausschalten? Auch bei der 2. Installation wurden die settings von 6.0 übernommen. Bitte sag jetzt nicht, dass man dazu 6.0 deinstallieren muss.....

[color=#0000ff; text-decoration: underline]vielen herzlichen Dank zusammen!!![/color]

Wenn das wirklich das Problem ist, hat aber Steinberg seine Hausaufgaben nicht sauber gemacht.....

Ja alpha-s
So im nachhinein am Montag Morgen betrachtet, hast Du ja ganz schönen Stress gehabt, oder immer noch.
Und dann solche Antwort von mir ist da auch nicht gerade der Burner.

Sorry also bitte, ich hatte es nicht böse gemeint.

Viel Erfolg und Liebe Grüße

Cherry50