Erfahrungen mit Akustikwänden ?!

M

MONOMO

Reaktionen
0
Hallo

ich habe heute in einer Lagerhalle Akustiktrennwände entdeckt.
Aufbau ist folgendermassen - Stahlrahmen 1,60 m x 0,85m ca. 15cm dick - von aussen werden jeweils eine mit dickem Stoff bespannte Pressholzplatte eingehangen, auf der Innenseite dieser Platte ist eine etwas kleinere Platte befestigt - zwischen den Platten im Innenraum quasi, wäre noch Platz für Füllmaterial....

ähnlich wie diese

Akustiktrennwand_mit_Stellfuss_und_Schwenkteil2.jpg

Akustikwand_mit_diversen_farben.jpg

Akustikwand_in_Kantinen.jpg

Meine Frage ist ob jemand von Euch damit Erfahrungen hat:

Können diese als Absorber dienen? Und könnte man "gefüllte" Wände auch in tieferen Frequenzbereichen einsetzen?

Ich könnte sie sehr gut gebrauchen -->

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/187906/thread.html

Hallo Monomo,

ja und Nein :)

Also grundsätzlich kann oder ist eine Akustikwand dieser Art zumindest nach deiner Beschreibung genau das nämlich ein Absorber. Als Füllmaterial empfiehlt sich Steinwolle oder Glasfaserwolle. Vom anschauen würde ich sagen, dass diese Wände aber relativ dünn sind. Somit eignen sie sich nur bedingt oder auch gar nicht zur Absorption tiefer Frequenzen, je nachdem wie viel Absorptionsmaterial darin Platz findet.

Es ist jedoch recht einfach Bassfallen und Absorber selber zu bauen, welche dann einfach an die Wand gehängt werden können und weniger Gewicht haben.

Natürlich könnte man sie auch kaufen ;)