Erfahrungen mit Akustikputz?

• Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Heiner66

Heiner66

Reaktionen
132
is eher was für seminarräume u.ä. wo es um den sprachverständlichkeit geht.

in einem tonstudiokonzept kann ich mir da keine praktische verwendung vorstellen.
aber erfahrungen hab ich keine damit.

breitbandabsorber an den richtigen stellen sind günstiger und wiederverwendbar.
sicher auch breitbandiger und von der wirkung vorhersehbarer.

lg

ich kenn ne surround-regie da wurde damit gearbeitet... da ist kein einziger absorber sichtbar, auch mal was 'besonderes'

hab aber noch keine messung gesehen davon, klangeindruck aber gut.

Da ich die Wände eh irgendwie gestalten muss, wäre mir auch eine eingeschränkte Absorbtionswirkung willkommen - sofern das Ganze erschwinglich ist. Bisher habe ich noch nirgendwo irgendeinen Preis oder auch nur ne konkrete Bezugsquelle gefunden. Nicht unbedingt n gutes Zeichen...

Ich hätte hier nen Link zum Hersteller (gibt sicher auch noch andere...):

http://www.sto.de/de/produkte/produktprogramm/akustik/akustikputzsysteme/akustikputzsysteme.html

Dort wird auch beschrieben, dass es sich um ein Putzsystem handelt, welches besonders bei mittleren und hochfrequenten Tonlagen wirksam wird.

Für Preise würde ich einfach 'nen Malerbetrieb fragen. Oder wenn Du Zugang zum Malergroßhandel hast, dann dort...

Erfahrungen damit habe ich allerdings auch keine.

Wir haben in der Firma einige Studios, in denen du absolut keine Akustikbehandlung siehst. Der Clou ist der Unterbau mit Rigips und Absorberplatten. Obendrauf kommt Akustikputz, der spielt allerdings die unwesentlichste Rolle bei dem Konzept. Funktioniert aber hervorragend. http://www.tonarchitektur.at/doc/referenzen_fm4.php?navi=referenzen (Sind leider nicht die Räume die ich meine, gehören aber zu dem Komplex)

Sehr interessant, Georgyj - weißt Du genaueres?

Was für Absorberplatten?

Reihenfolge also: Wand > Absorberplatten > Akustikputz ?

Gruuuß,
Heiner

Der Hersteller macht n ziemiches Geheimnis um seinen Akustikputz und teilt seine Materialpreise übehraupt nur selbständigen Handwerkern mit - über einen solchen habe ich den Quadratmeter-Preis für einen knapp 2 cm dick aufgetragenen Akustik-Putz nun erfahren: 133 EUR.

Für mich ist diese Option damit gestorben - da lass ich mir lieber vergoldete PUR-Pyramiden liefern!

Stolzer Preis!

In Sachen Goldlegierung: mußte aber aufpassen! Dass wird dann sicher reflektieren, nicht absorbieren...
smil470009513826a.gif