Erfahrung mit Musik Vertrieb

• Ersteller Soundextrem
  • Erstellt am
S

Soundextrem

Reaktionen
1
Hallo Zusammen , ich habe mal eine Frage an euch !

Kennt sich jemand mit Digitalem Musik Vertrieb aus ?

Ich war zuletzt bei einem großen Vertrieb , der mir 1.zu undurchsichtig war und 2. zu harte Kündigungs Bedingungen hatte.

Mir geht es um folgendes. Ich produziere Musik im Bereich Techno. Ich habe mein eigenes kleines Label mit einigen Artists die auch produzieren , und ich möchte gerne in regelmäßigen Abständen einige sachen releasen.

Da ich das ganze jedoch nicht Hauptberuflich mache ! Möchte ich gerne einen Anbieter haben , der nicht durch hohe take down kosten glänzt , da ich irgendwann mein Label aufgeben werde.

Ich habe mich schlau gemacht und bin auf den Vertrieb KVZ Musik http://www.kvzmusic.com/
gestoßen.

Hier lass ich gegenwärtig den 15 Seitigen Text übersetzen. Hat Jemand erfahrungen mit KVZ oder einen anderen Tipp für einen Anbieter der folgendes leistet.

1. Keine Take Down kosten
2.Keine Kündigungs kosten
3.Keine Vertragslaufzeit
4. Überall anbietet für mich wichtig / Beatport / DJ Tunes und Juno !

Ausschüttung wie gesagt ist für mich 2 oder 3 Rangig.

Da ich mich schon seit einiger Zeit damit beschäftige und ich zu keinem guten Ergebniss komme , würde ich mich über eine Antowrt freuen Gruß

Hallo Soundextrem

Schliesse mich deinen Fragen an :) Werde demnächst eine EP machen und weiss nicht über wen ich es vertreiben soll.

Als zusatz Frage:

Muss ich bei jedem mein Verkaufsrecht abgeben? Kenne mich mit Verträgen nicht aus.

Bsp: ''Nachdem diese Rechte REBEAT exklusiv zustehen,
ist der User nicht berechtigt, diese Rechte an Dritte weiter zu geben oder den Track selbst
digital zu vermarkten.''

Einige die ich gefunden habe:
http://www.rebeat.com
https://www.recordunion.com/

Grüsse

Was den digitalen Vertrieb angeht grenzen viele Beatport aus. Zimbalam hatte bis vor ca. einem Jahr oder so, Beatport z.B. noch im Angebot. Beatport hat seine Auflagen jedoch straffer angezogen und so sind sie bei Zimbalam raus geflogen.

Rebeat bietet ein Release bei Beatport immer noch an, dieses ist allerdings nicht zugesichert. Das letzte Wort liegt bei Beatport.

Was bei allen digitalen Distributoren jedoch gleich ist, ist, dass sie sämtliche Rechte der kommerziellen digitalen Vermarktung für sich beanspruchen. Ich kenne es zumindest nicht anders.

Ja das ist das Problem !

Ich gebe hier mal was an :

Ich hatte einen anbieter , dieser schreibt in seine allgemeinen Vertragsbedingungen nicht rein das es eine take down Gebühr von 30 € pro Bundel , EP , Maxi Singel etc gibt !

So und jetzt mal der worst case !

Was ist wenn man sagen wir 3 Jahre ein Label betreibt um "Hobby mäßig " Musik von sich und anderen zu vertreiben.

Nach den 3 Jahren möchte man sein Label aufgeben, jetzt gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Man nimmt alle Bundels raus für jeweils 30 € , das wird teuer und zudem bei den % die das Label bekommt und für unbekannte Künstler ist es fraglich , ob die Releases überhaupt 30€ und mehr einspielen !

2. Man stellt den Accound still ! Hier kommt jetzt die Falle die unter umständen zuschnappen kann ! Der Anbieter vermerkt das bei Vertragsänderungen eine Naricht über den Account und an die Email Adresse gesendet wird ! Nach Ablauf einer gewissen Frist , bestätigt man still schweigend !
Das bedeutet ! Ich lege meinen Account Still , hör auf danach zu schauen und irgendswann kommt dann eine dicke Rechnung über sagen wir mal 1000€ , für 30 Releases die ich in den letzten 3 Jahren Hobbymaßig released hat , und das ganze hat grade mal 150€ eingespielt !

Jetzt fragt man sich warum sollten die solch eine Rechnung stellen ! Ganz einfach , derzeit gehen div. Plattformen immer mal wider Pleite und neue kommen hinzu ! Und wenn man den Vertrag unterschrieben hat , dann haben die sogar das Recht dich zu Kündigen , und unter bedarf Take Down kosten in Rechnung zu stellen !

Meine insgesamt 5 Releases die ich bisher getätigt habe haben mich 300 € gekostet um aus der ganzen Sache raus zu kommen !

Daher Mahne ich vor Vorsicht mit Anbietern die eine Gute Website haben und solche Sachen schreiben wie !
- Keine VErtragslaufzeit
- Faire Ausschüttung
-Alle Shops werden beliefert etc etc ....

Leider kann ich keine Aktzeptable Antwort geben auf meine Eigene Frage ! +
Ich habe derzeit einen Anbieter in Aussicht , aber der Vertrag wird gerade noch übersetzt , ich lass es auch wissen wenns was neues gibt und was wirklich faires ! lg

Auf deine Frage mit den Rechten ! Damit wird gemneint das du die rechte der EP nicht an andere Vertriebe weiter geben darfst ! lg

Warum nutzt man als Label digitale Distributoren wie Rebeat und Co? Macht für mich wenig Sinn. Es kann doch gleich jeder Künstler über einen solchen Verteiler sein Zeug ins Netz stellen, da braucht er kein Label mehr was auch noch mal Geld haben will.

Kosten, wenn man Stücke wieder aus dem Angebot nimmt, sind glaube ich auch normal in dem Bereich. Da wirst du lange suchen müssen wenn du was anderes willst.

Wieso soll digitale Distribution für ein Label keinen Sinn machen? Macht je nach Thema mehr Sinn als der klassische Handel.

Ich habe mit Dooload gute Erfahrungen gemacht. Wobei man sich überlegen muss, ob es bei manchen Künstlern überhaupt sinnvoll ist einen Vertrieb einzubinden. Der Eigenvertrieb ist bei DIY-orientierten Projekten nicht zuletzt auch ein Image-bildendes Mittel. Das Label verdient hier zwar nicht an der Musik mit, sollte sich bei kleinen Künstlern aber sowieso eher als Anbieter von Business-Dienstleistungen betrachten.