Erdnahes Feedback gesucht.

Erdnah

Erdnah

Reaktionen
3
Hallo Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Da ich aber schon eine Weile lang immer mal wieder hier reinschaue und mitlese, weiß ich, das sich hier einige gute Musiker tummeln.

Ich würde gerne eure Meinung zu meiner Musik hören. Gerne auch zu den technischen Dingen, wie zum Beispiel Mix, Master etc.

Auf meinem Soundcloud Account erwartet euch ein buntes Potpourri aus verschiedenen Genres.
Etwas Rock, ein wenig Filmscore und hier und da etwas Elektro.
Hier der Link:

https://soundcloud.com/erdnah

Freue mich über Feedback!
LG
Erdnah

Ich würde gerne eure Meinung zu meiner Musik hören. Gerne auch zu den technischen Dingen, wie zum Beispiel Mix, Master etc.
Hi, Erdnah und ...

smil4904f5fa0d216.gif

Ich glaube, es wäre klüger, wenn du nur einen Song verlinken würdest,. Meiner Erfahrung nach erhöht das die Chance auf Feedback. Sorry, dass ich selbst gerade nicht reinhören kann.

Ich glaube, es wäre klüger, wenn du nur einen Song verlinken würdest,. Meiner Erfahrung nach erhöht das die Chance auf Feedback. Sorry, dass ich selbst gerade nicht reinhören kann.

Yep, stimmt. Lieber nur 1 Track pro Feedbackthread.

@ TE

Habe gerade während des Tippens quasi deine Tracks in Endlosschleife laufen. Da brauche ich scheinbar mehrere Anläufe, um mich reinzuhören.
Krawalle habe ich z.B. erst weggezappt. Beim 2 Hören finde ich es aber interessant.
Der 2. Track "Score 2" funktioniert auch ganz gut, wobei ich die erste Minute am interessantesten finde, danach wird es arg konventonell.
So, die anderen plätscherten jetzt eben an mir vorbei.

Fürs Erste wollte ich gerne einfach einen kleinen Überblick über mein Schaffen geben. Aber du hast recht, Einzelfeedback ist durchaus cleverer und das werde ich später auch noch so machen.

Habe gerade während des Tippens quasi deine Tracks in Endlosschleife laufen. Da brauche ich scheinbar mehrere Anläufe, um mich reinzuhören.
Krawalle habe ich z.B. erst weggezappt. Beim 2 Hören finde ich es aber interessant.
Der 2. Track "Score 2" funktioniert auch ganz gut, wobei ich die erste Minute am interessantesten finde, danach wird es arg konventonell.
So, die anderen plätscherten jetzt eben an mir vorbei.

Vielen Dank für reinhören und kommentieren!

Ja, "Krawalla" braucht ne Weile um Fahrt aufzunehmen.
Der "Score 2" ist zu einem Video enstanden. Mit Bild macht der eine wesentlich bessere Figur.

Also, bis hierhin erstmal Danke!

Freue mich über weitere Kommentare.

LG
Erdnah

Hi und Willkommen,

Krawalla: Klingt clever, Mix ist "komisch", klingt irgendwie......nach...ich weiss nicht, aah, mit den Gitarren dann wird es besser, wird luftiger.

Dennoch, irgendwie ist mir der Beat zu "Mono".

Was hast du in diesem Song wie gemacht, evtl. auch was selber gespielt? Mir gefällt dieser Titel sehr gut, schade um den Mix, das kann was wirklich Grosses werden. Respekt. Toller zerriger Basssound. Zum Ende hin wird es einzigartig, Hut ab, lange nicht sowas Geiles hier gehört. Wow.

Score 2: Sehr tolle Atmosphäre, erinnert mich ein wenig an Mogwai, zu Beginn.

Score 1: Nicht mein Fall, aber ganz bestimmt etwas für die Soundtrack-Junkies hier, da gibbet einige von. :)

#1: Jawoll, das gefällt mir sehr, auch hier ein toller Basssound, woher? Wie? Womit? :) Entwickelt sich grossartig, du hast durchaus ein Händchen für diese Musik, sehr sehr geil. Zum Mix kann ich nicht viel schreiben, da müssen die Spezies für diese Musik ans Pult, aber ich als unbedarfter Nichtprofi mag den Misch bis auf wenige Lautstärken-Verhältnisse gerne hören. Ich hab mal nach 3:17 ausgemacht :) Höre morgen intensiver rein...

#2: Du bist ein Macker! :) Nur diese Sprachsamples müssen nicht sein, für mich. Aber es drückt anständig, und sprudelt und blubbert das es eine Freude ist. Gitarre hier echt? Oder Samples? Oder wie oder wat?

Gruss Holgi

Hi und Willkommen,

Krawalla: Klingt clever, Mix ist "komisch", klingt irgendwie......nach...ich weiss nicht, aah, mit den Gitarren dann wird es besser, wird luftiger.

Dennoch, irgendwie ist mir der Beat zu "Mono".

Was hast du in diesem Song wie gemacht, evtl. auch was selber gespielt? Mir gefällt dieser Titel sehr gut, schade um den Mix, das kann was wirklich Grosses werden. Respekt. Toller zerriger Basssound. Zum Ende hin wird es einzigartig, Hut ab, lange nicht sowas Geiles hier gehört. Wow.

Score 2: Sehr tolle Atmosphäre, erinnert mich ein wenig an Mogwai, zu Beginn.

Score 1: Nicht mein Fall, aber ganz bestimmt etwas für die Soundtrack-Junkies hier, da gibbet einige von. :)

#1: Jawoll, das gefällt mir sehr, auch hier ein toller Basssound, woher? Wie? Womit? :) Entwickelt sich grossartig, du hast durchaus ein Händchen für diese Musik, sehr sehr geil. Zum Mix kann ich nicht viel schreiben, da müssen die Spezies für diese Musik ans Pult, aber ich als unbedarfter Nichtprofi mag den Misch bis auf wenige Lautstärken-Verhältnisse gerne hören. Ich hab mal nach 3:17 ausgemacht :) Höre morgen intensiver rein...

#2: Du bist ein Macker! :) Nur diese Sprachsamples müssen nicht sein, für mich. Aber es drückt anständig, und sprudelt und blubbert das es eine Freude ist. Gitarre hier echt? Oder Samples? Oder wie oder wat?

Gruss Holgi

Hallo Holgi,

vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten!

Genrell sind alle Gitarren selbst eingespielt. Ebenso der Bass.
Einfach direkt ins Interface gestöpselt und losgelegt...:)

Anschließend mit Ampsims, EQ und Effekten bearbeitet.

Gerade bei "Krawalla" zeigt sich deutlich meine Faulheit:)
D.h. bei der Songskizzierung arbeite ich meißt recht schludrig und nehme mir immer vor alles nochmal ordentlich, sauber eingespielt und gestimmt, einzuspielen. Meistens kommt es aber dann doch nicht dazu und ich versuche dann irgendwie mit dem vorhandenen Material weiterzuarbeiten.

Krawalla zum Beispiel wollte ich immer schon mal neu einspielen und evtl. was dazu einsingen lassen. Aber geplante Kooperationen sind dann doch geplatzt.
Vor allem das Schlagzeug, welches programmiert ist, wollte ich eigentlich gern von einem echten Drummer eingespielt haben...nuja, dazu isses nie gekommen.

Zu # 1: Wie gesagt, Bass selber eingespielt danach bearbeitet. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber als Bassamp Sim habe ich glaube ich das Ampeg SVX von IK Multimedia verwendet.
Im Song kommt auch noch eine stark effektierte Gitarre (das höhenlastige Gezirpe) vor. Ziemlich FX lastig.

Zu #2: Ja, echte Gitarre. Genrell verwende ich niemals Gitarren/Bass Samples. Ich kann diese Instrumente ja spielen:)
Und generell sind alle Drums von Hand programmiert. Also keine Loops.

Holgi, freut mich sehr wenn da etwas dabei ist was dir gefällt! :)

Hoffe ich habe deine Fragen hinreichend beantwortet. Wenn du noch detailliertere Infos zu speziellen Sachen möchtest dann frag einfach noch mal nach. Ich schau da gerne nochmal in die Projekte rein.

LG
Erdnah

Ich hab' mir jetzt mal Krawalla angehört und bin ziemlich angetan. Klar isses immer schwierig, weil erst Vocs das Ding rund machen würden. Trotzdem gefällt das schon sehr, und besonders Bassarbeit und -sound sind für mich ein Highlight.

Mixmäßig bin ich bei Holgi - mir klingt das auch etwas zu kompakt irgendwie. Vielleicht wäre eine sinnvolle Maßnahme, sich der Drums nochmal anzunehmen. Würde schon breiter klingen, wenn du die Hi-Hat ein bisschen aus der Mitte schieben würdest, mehr als nur einmal Toms in den Breaks hättest und Crash-Becken nicht immer nur rechts. Ansonsten sind die richtig gut gesetzt, finde ich.

Würde mich sehr freuen, wenn du hier im Forum einen Sänger finden würde, der dir passt. Das richtige Unterforum findest du hier ...

https://recording.de/Community/Forum/Suchen_und_Finden/Music_Cooperation/index.html

@Gipfel: Danke fürs reinhören und kommentieren!

Ja, mixtechnisch ist das wirklich keine Meisterleistung.
Aber vielleicht kann das ja vertagt werden bis der Song wiklch komplett ist (mit Gesang und echtem Drum). denn die Idee über Forum zu kooperieren ist nicht schlecht.
Werde da mal einen Thread starten.

Liebe Grüße
Erdnah

Falls noch jemand was zur Musik möchte...:)

LG
Erdnah

Krawalla habe ich durchgehört und ich finde das GRANDIOS!!! Meine Fresse.

Scheiße ist das geil. Das rockt wie Hölle!

Ich kenne da evtl. jemanden wegen drums!!!!

Krawalla habe ich durchgehört und ich finde das GRANDIOS!!! Meine Fresse.

Scheiße ist das geil. Das rockt wie Hölle!

Ich kenne da evtl. jemanden wegen drums!!!!

Hey, danke für die Blumen!

Ich fände es großartig wenn das mit dem Drummer klappen würde.
Gib mir da nochmal Bescheid ob der jenige welche da auch wirklich Lust drauf hat was einzukloppen.
Dann müssen wir mal schauen wie wir das organisiert bekommen.

LG
Erdnah

Hey Soulfontier,
wie schauts denn nun mit dem Drummer aus?

Und überhaupt...kann gerne noch was zur Musik gesagt werden.
LG
Erdnah

Die Filmscore-Sachen hab ich durchgehört, klingt schön soweit - teilweise zu wenig Hall? Ist mir besonders im Score #1 aufgefallen. Die schöne Steigerung ab 1:27 wird so etwas abgeschwächt.
Wenn ich jetzt noch wüßte, woran mich die Geigenfigur ab 1:54 erinnert...
Hast ein Gutes Werk getan, hab jetzt schon mehrere klassische Sachen durchgehört um die Stelle zu finden... Naja, bleibt wohl im Gedächtnis verschollen.

Hallo Locis,
danke fürs reinhören!

Das witzige ist, das mir die Streichermelodie im Nachhinein auch bekannt vorkommt.
Bin aber nicht so Sattelfest in klassischer Musik und komm selber nicht drauf an was es mich erinnert.
Ist auf jedenfall keine Absicht gewesen.

Das mit dem Hall...nuja, ist wohl der Tatsache geschuldet das ich eher aus dem Rockbereich komme und da mit Hall schon immer sehr sparsam umgegangen bin.
Aber hast recht, könnte schon noch ne Prise vertragen.
LG
Erdnah

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben