eq einstelllen im bassbereich

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.176
Reaktionen
142
Punkte
2.901
wie stellt ihr euren eq bei der bassline oder drum ein? ich habe mal gelesen das man den eq schmalbandig machen (q wert), den gain aufdrehen und dann durch die frequenzen swappen bis man die frquence mit der höchsten resonnace gefunden hat. dann soll man den gain senken(natürlich nicht ganz) und den q z.b.auf 20 oder stellen. wie macht ihr das? und kann das sein das man die basslines aus dem virus garnicht mehr anheben muß?
 
Hi,
Wenn der SOUND passt, dann LASS es!
Man muss nicht zwingend immer irgendwas EQen, wenn der Sound auch ohne schon stimmt...
- Nur weil einem das so gesagt wurde -
Es kommt eben IMMER darauf an, dass alles zusammenpasst. Wenn sich in bestimmten Frequenzbereichen viele Intrumente zugleich rumtreiben, dann nehmen sie sich gegeseitig den Platz weg. Dann sollte mit dem EQ aufgeraeumt werden.
Ist Platz genug da, - und klingt das Ganze, - warum dann also irgendwas beschneiden oder anheben?

Machs einfach so, dass es gut klingt!
Vertrau Deinen Ohren!
Regeln sind dazu da, dass man sie gelegentlich ignoriert.

mfg
 
naja...den ohen zu vertrauen im bassbereich ist hat schwer.wei man es ebend schwer raus hört finde ich.aber trodzdem haätt ich mal gerne gewusst wie das nun so geht mit dem einstellen? wie machst du denn das z.b.DJAxeman wenn du einen bassdrum 0oder bassline anheben willst.
 
Hi Mackie,

wenn Deine Mischungen im Bassbereich Schwierigkeiten bereiten, liegt das wohl zu 60%-99% an Deiner Abhöre. Ich habe das gleiche Problem. Da ich noch nicht über eine wirklich zuverlässige Abhöre verfüge, nutze ich alles, was ich habe. Ich höre über mehrere Anlagen ab und wechsle während des Abmischens auch mal zwischen drei verschiedenen Kopfhörern. Das ersetzt zwar keine Studiomonitore, aber man ist nicht auf eine Perspektive angewiesen. Man muss sein Equipment schon halbwegs kennen, vor allem das billige Equipment - denn da offenbaren sich oft die Fehler. Wenn ein Mix über den Ghettoblaster mulmt, dann wird er auch auf anderen Billig-Hifi-Geräten nicht besonders schön klingen. Wenn ein Mix sich über den teuren Studiokopfhörer nicht räumlich entfaltet, wird er auch auf einer guten Hifi-Anlage nicht wirklich räumlich klingen.
 
im Bassbereich Schwierigkeiten bereiten, liegt das wohl zu 60%-99% an Deiner Abhöre.

Da liegst Du mit Deiner Einschätzung sciherlich nicht ganz falsch, aber mehr als 50 % macht die Abhöre sich er nicht aus! Selbst wenn eine BD solo gut klingt muss ie im Verbund mit anderen Instrumenten noch lange nicht gut klingen. Also ist EQing eigentlich fast immer angesagt, der Witz ist nur, dass man eher rausdrehen sollte statt reindrehen. Ein Standarfehler ist fehlende Bässe durch Anhebung des Bassbereiches auszugleichen, statt zu probieren den Bassbereich zu entschärfen indem man BD und Bass durch gezieltes Absenken voneinander trennt!
 
also draum und line trenne ich schon,soll heißen da wo ich die drum anhebe senke ich die line und umkekehrt. iwe machst du das z.b. franky? ist die oben beschriebene mehtode ok? oder macht das jeder vieleicht anders?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
7K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben