EQ Acoustics Spectrum Bass Traps

• Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Struppi

Struppi

Reaktionen
346
Heyho,

ich bin umgezogen und nun dabei, meinen neuen Raum so allmählich in ein neues Musikzimmer / Homestudio zu verwandeln. Leider ist der Raum wirklich nicht sehr groß und von der Symmetrie her auch noch ziemlich suboptimal. Dennoch möchte ich das beste aus meiner Situation machen.

Obwohl mein Messmikro erst nächsten Monat bei mir ankommt bin ich sicher, dass Bassfallen unumgänglich sein werden. In meinem alten Raum hatte ich Bassfallen selber gebaut, da diese jedoch eine Außenwand bekleidet haben habe ich mir dadurch unbemerkt ein schönes Schimmel-Nest gezüchtet. Da der neue Raum ebenfalls zwei Außenwände besitzt (und der Vermieter schon darauf hingewiesen hat, die eine betreffende Ecke nicht mit Möbeln zuzustellen, da er selbst dort auch mal Schimmel hatte) bin ich da nun also sehr vorsichtig geworden.

Beim großen T habe ich nun dieses Design hier entdeckt, dass ich insbesondere wegen der gegebenen Durchlüftung super interessant finde:

https://www.thomann.de/de/eq_acoustics_spectrum_corner_trap_l_black.htm

Allerdings bin ich etwas unsicher, ob diese Platten im Bassbereich wirklich brauchbare Ergebnisse erzielen. Ich muss keinen perfekt linearen Raumklang haben, ich betreibe das Mixen als Hobby und muss es daher nicht alles zu eng sehen, allerdings möchte ich schon einen Ort haben, an dem man ganz gut hören kann.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Struppi

hi,

die maximale wirkung dieser absorber erhälst du nur wenn du die komplette ecke ohne luftspalt von boden bis decke absperrst.
da es die nur in der einen größe gibt muss man schon glück haben dass der raum genauso hoch wie 2 oder 3 von denen übereinander gestapelt.

und selbst wenn das glück da ist wird das nicht sonderlich tief wirken weil es nur 50cm breit ist.

ein selbstbau aus mineralwolle ist zigfach günstiger und wirkungsvoller.

einfach mal hier mit der suchfunktion nach superchunks suchen.

ansonsten aber auch noch die stickys lesen.
dort findest du zu allen grundlegenden fragen die antworten.

lg

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dass so etwas nie eine Optimallösung sein kann verstehe ich gut, allerdings kommt es für mich nicht mehr in Frage, die Raumecken so zuzubauen, dass sich das Kondenswasser dort absetzt sobald die Wand etwas kälter wird. Klar erziele ich dadurch nicht die maximale Wirkung, aber völlig nutzlos wäre eine Bassfalle mit insgesamt 15 oder 20 cm Belüftungsstreifen doch auch nicht gleich oder?
Da wir zur Miete wohnen und in den nächsten Jahren durch mein Studium wohl auch noch ein paar mal die Wohnung wechseln werden, möchte ich auch den Raum nicht umbauen. Zugegeben, viele eurer Projekte sind wirklich faszinierend, in dieser Perfektion kann ich mein Hobby aber im Moment einfach nicht umsetzen. Wie gesagt, es muss bei mir im Moment nichts perfekt sein, nur erträglich :D

Gerade wegen der Außenwand fand ich die Lösung, in der in der Raumecke Luft bleibt eben ziemlich interessant. Übrigens, passen die 50cm Breite bei mir aktuell gerade so in die Ecke (da ist ein wirklich störendes Fenster), auch Superchunks könnte ich dort momentan nicht größer bauen. (Wie gesagt, der Raum ist alles andere als toll).

Wie schätzt ihr so ein Design also ein? Völlig nutzlos? Oder geht einfach nicht tief genug für unsere Zwecke? Und was genau kann ich mir eigentlich unter "Membrane Layer Technology" vorstellen? (Google liefert da recht wenig)

Und irgendwann, wenn ich kreditwürdig genug für ein Eigenheim bin, setzte ich all die tollen Tipps die man hier findet im eigenen Keller um.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben