Entzerren der Recording Chain

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
Was versteht man alles darunter und worauf muss man achten?
Gibts dazu helfende Literatur?

Entzerrer ist sozuagen das altdeutsche Wort für Equalizer.

und worauf muss man achten?

Störende Frequenzen auffinden und (meist) schmallbandig absenken.

Vielleicht hilft das:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Störende Frequenzen auffinden und (meist) schmallbandig absenken.
Ok Danke, dass kenn ich bereits, allerdings hab ich darauf beim aufnehmen nie darauf geachtet, dachte eher das sei eine Mixing angelegenheit?

War da nicht auch irgendwas mit Pegel und Vorstärker?

Edit: Was mir gerade einfällt, bei der Aufnahme einer Laustprecherbox gibts ja auch Verzerrungen durch die Produktionsunterschiede der einzelnen Lautsprecher in einer 4x12er Box, sowas meinte ich.

Ok Danke, dass kenn ich bereits, allerdings hab ich darauf beim aufnehmen nie darauf geachtet, dachte eher das sei eine Mixing angelegenheit?

Wenn du 'nen Channelstrip mit 'nem vernünftigen EQ hast, kannst du das Signal ja schon bei der Aufnahme entsprechend vorbereiten. Erleichtert den Mix ... wenn man weiß was man tut.
Wenn kein EQ in der Aufnahmekette ist, machst du das halt im Mix - da hassu Recht.

Was mir gerade einfällt, bei der Aufnahme einer Laustprecherbox gibts ja auch Verzerrungen

Na ja, wenn du ein verzerrtes Signal hast, dann kannst du beim Mix drehen und kurbeln waddu willst, Verzerrung kriegste nicht weg. Aber die nervigsten Frequenzen kannst du schon in den Griff bekommen.

Mir scheint, dass hier ein Verständnisproblem vorliegt. Entzerrer ist das deutsche Wort für Equalizer. Damit kriegst du keine Verzerrungen wech. Da musst du schon bei der Aufnahme die Ohren spitzen :)

guck mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entzerrung_(Tontechnik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Entzerrer

Na ja, wenn du ein verzerrtes Signal hast, dann kannst du beim Mix drehen und kurbeln waddu willst, Verzerrung kriegste nicht weg. Aber die nervigsten Frequenzen kannst du schon in den Griff bekommen.

Ich meine ja VOR der Aufnahme Verzerrungen finden und diese beheben. Dabei ist mir eben das Beispiel mit den Lautsprechern eingefallen. Hier sucht ma sich einfach den aus, der am besten klingt. Es gibt sicher noch mehr Dinge die man überprüfen kann und die würde ich gerne wissen.

Das Entzerren das deutsche Wort für Equalizer ist, wusste ich auch nicht, aber weil ich nicht genau weiß was ich tue, mache ich das lieber im Mix.

Ich vermute, du meinst eher das "Gain Staging" - hier geht es um die Pegelanpassungen der einzelnen Geräte damit man sich keine Übersteuerungen und damit "Verzerrungen im klassischen Sinne" einfängt (oder umgekehrt: ein viel zu schwaches Signal hat).

Nach meinem bescheidenen Wissen heisst Equalizer "Ausgleicher".
Ist beim Fussball auch so.
CFR

DAS ist der Equalizer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ach
Nach meinem bescheidenen Wissen heisst Equalizer "Ausgleicher".
Ist beim Fussball auch so.

Es geht ja nicht um eine wörtliche Übersetzung des Begriffes, sondern um den Namen des Gerätes. Und bevor wir uns (in diesem, unseren Lande) völlig im Denglisch verstrickt haben, hießen diese Geräte in deutsch nun mal Entzerrer.
Und wie Fussballer irgendetwas nennen ist nu an dieser Stelle ausgesprochen erhellend :-D

Nu ja
Entzerren? Gibts sowas überhaubt?
Ausgleichen trifft es ja wohl besser.
Man hebt an und senkt ab um auszugleichen.
to equalize = ausgleichen.

Ich meine ja VOR der Aufnahme Verzerrungen finden und diese beheben.

Also liegt im Moment kein akuter Fall von Verzerrungen vor?
Tja, so ganz allgemein fallen mir auch nur die üblichen Sachen ein. Mikrofonabstand überprüfen, und den Preamp anständig pegeln, so dass er nicht übersteuert. Und freilich in der DAW überprüfen welcher Pegel dort ankommt.

Entzerren? Gibts sowas überhaubt?

Klar, zur der Zeit als der erfunden wurde ging es wohl um die Entzerrung von Funksignalen. Die Grundlagen für solche Filter wurden 1915 entwickelt. Wahrscheinlich wurde da zwischen Verzerrung und Rauschen nicht so klar unterschieden, wie wir es heute tun. Ich vermute, dass es eigentlich um Rauschminderung ging.
Wie auch immer, als das Teil erfunden wurde ging es Tatsächlich um Entzerrung (wie man es damals verstand).

Vielleicht ist ja entzerren das falsche Wort, ich hab das nur in diesem Zusammenhang mal gelesen. Mir geht es einfach um Beseitigung von Artefakten, die beim Aufnehmen auftreten können.

Am liebsten wär mir natürlich eine Liste mit to-dos was man alles prüfen kann/soll, aber sowas wirds nicht geben.

Vielleicht ist ja entzerren das falsche Wort

Jo - bei dem, der es gewohnt ist die deutsche Terminologie zu benutzen, kommt halt in Denglisch übersetzt:
..."EQ-ing der recording chain"....
an.

Was willst du denn überhaupt aufnehmen? Wieviele Mikrofone willst du nutzen?

hey,

vlt meinst du es so? (in Klammern, was mir spontan als negativer Stichpunkt einfällt)

- Song/Idee (schlechtes Arrangement, keine Vorproduktion, ...)
- Raumakustik (Flatterechos, Moden, unpassende Reflexionen, ...)
- Musiker (nervös, unaufgewärmt, kann seine Sachen nicht, ...)
- Instrument/Schallquelle (Alte Saiten/Felle, Stimmung, einfach schlechte Instrumente/Amps/Boxe, ...)
- Mikrophon (unpassende Position, i.d.R. zu nah -> ungewollter Nahbesprechungseffekt -> dumpf, Phasenbeziehung, ...)
- Kabel (Wackelkontakt, ...)
- Preamp (zu viel Gain -> 0dBu klingen die meisten analogen Geräte am besten (also min. Mic + Preamp) -> 0dBu = pauschal - 15 dBfs, ...)
- Monitoring in der Regie (Raumakustik, unkonzentriert, ...)
- Ablauf des Recordings (Spielfehler werden nicht beachtet, zu wenig Pausen, schlechter Kopfhörermix für den Musiker, Crash des Systems ohne zu Speichern, ...)

LG
Daniel

Was willst du denn überhaupt aufnehmen? Wieviele Mikrofone willst du nutzen?
Hauptsächlich Schlagzeug, Gesang Gitarre, Bass
8 Mikros fürs Schlagzeug, ansonsten 1 - 4

@DanielChristopher
Das bringt mich auf eine Idee, wie wärs wenn ich einen neunen Thread mit deinen Themen hier erstelle und einfach nach Tipps&Tricks von eingesessen Tontechniker frage?

- Song/Idee (schlechtes Arrangement, keine Vorproduktion, ...)
- Raumakustik (Flatterechos, Moden, unpassende Reflexionen, ...)
- Musiker (nervös, unaufgewärmt, kann seine Sachen nicht, ...)
- Instrument/Schallquelle (Alte Saiten/Felle, Stimmung, einfach schlechte Instrumente/Amps/Boxe, ...)
- Mikrophon (unpassende Position, i.d.R. zu nah -> ungewollter Nahbesprechungseffekt -> dumpf, Phasenbeziehung, ...)
- Kabel (Wackelkontakt, ...)
- Preamp (zu viel Gain -> 0dBu klingen die meisten analogen Geräte am besten (also min. Mic + Preamp) -> 0dBu = pauschal - 15 dBfs, ...)
- Monitoring in der Regie (Raumakustik, unkonzentriert, ...)
- Ablauf des Recordings (Spielfehler werden nicht beachtet, zu wenig Pausen, schlechter Kopfhörermix für den Musiker, Crash des Systems ohne zu Speichern, ...)

Spontane Einfälle:

Leg dir 'nen Kabeltester zu und prüfe als Erstes alle Kabel.

Wenn du mit mehreren Mics aufnimmst, schmeiße vorsichtshalber 'nen Korrelationsgradmesser in den Main Out deiner DAW. Geht der in Minus, dann hast du Phasenprobleme,die du mit einer erneuten Positionierung der Mics beheben kannst. Sowas ist im Mix sehr nervig wenn man die Spuren um ms verschieben muss etc....

Für 'nen natürlichen Drumsound versuche mal die Glyn John Methode. Gibbet auf YouTube viele Videos zu. Da brauchst du nicht so viele Mics und dadurch verringerst du auch mögliche Fehlerquellen.

Und ganz, ganz wichtig: bewege dich nicht so schnell um die Künstler nicht zu erschrecken.

Wenn du mit mehreren Mics aufnimmst, schmeiße vorsichtshalber 'nen Korrelationsgradmesser in den Main Out deiner DAW. Geht der in Minus, dann hast du Phasenprobleme
Das ist ein guter Tipp!

bewege dich nicht so schnell um die Künstler nicht zu erschrecken.
? gg

Das bringt mich auf eine Idee, wie wärs wenn ich einen neunen Thread mit deinen Themen hier erstelle und einfach nach Tipps&Tricks von eingesessen Tontechniker frage?

Na klar, obwohl die Themen sicherlich schon einmal vorkamen.