Tmny
- Reaktionen
- 413
Was versteht man alles darunter und worauf muss man achten?
Gibts dazu helfende Literatur?
Gibts dazu helfende Literatur?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und worauf muss man achten?
Ok Danke, dass kenn ich bereits, allerdings hab ich darauf beim aufnehmen nie darauf geachtet, dachte eher das sei eine Mixing angelegenheit?Störende Frequenzen auffinden und (meist) schmallbandig absenken.
Ok Danke, dass kenn ich bereits, allerdings hab ich darauf beim aufnehmen nie darauf geachtet, dachte eher das sei eine Mixing angelegenheit?
Was mir gerade einfällt, bei der Aufnahme einer Laustprecherbox gibts ja auch Verzerrungen
Na ja, wenn du ein verzerrtes Signal hast, dann kannst du beim Mix drehen und kurbeln waddu willst, Verzerrung kriegste nicht weg. Aber die nervigsten Frequenzen kannst du schon in den Griff bekommen.
Nach meinem bescheidenen Wissen heisst Equalizer "Ausgleicher".
Ist beim Fussball auch so.
Ich meine ja VOR der Aufnahme Verzerrungen finden und diese beheben.
Entzerren? Gibts sowas überhaubt?
Vielleicht ist ja entzerren das falsche Wort
Hauptsächlich Schlagzeug, Gesang Gitarre, BassWas willst du denn überhaupt aufnehmen? Wieviele Mikrofone willst du nutzen?
- Song/Idee (schlechtes Arrangement, keine Vorproduktion, ...)
- Raumakustik (Flatterechos, Moden, unpassende Reflexionen, ...)
- Musiker (nervös, unaufgewärmt, kann seine Sachen nicht, ...)
- Instrument/Schallquelle (Alte Saiten/Felle, Stimmung, einfach schlechte Instrumente/Amps/Boxe, ...)
- Mikrophon (unpassende Position, i.d.R. zu nah -> ungewollter Nahbesprechungseffekt -> dumpf, Phasenbeziehung, ...)
- Kabel (Wackelkontakt, ...)
- Preamp (zu viel Gain -> 0dBu klingen die meisten analogen Geräte am besten (also min. Mic + Preamp) -> 0dBu = pauschal - 15 dBfs, ...)
- Monitoring in der Regie (Raumakustik, unkonzentriert, ...)
- Ablauf des Recordings (Spielfehler werden nicht beachtet, zu wenig Pausen, schlechter Kopfhörermix für den Musiker, Crash des Systems ohne zu Speichern, ...)
Das ist ein guter Tipp!Wenn du mit mehreren Mics aufnimmst, schmeiße vorsichtshalber 'nen Korrelationsgradmesser in den Main Out deiner DAW. Geht der in Minus, dann hast du Phasenprobleme
? ggbewege dich nicht so schnell um die Künstler nicht zu erschrecken.
Das bringt mich auf eine Idee, wie wärs wenn ich einen neunen Thread mit deinen Themen hier erstelle und einfach nach Tipps&Tricks von eingesessen Tontechniker frage?