Entscheidungshilfe Drum Plugin

• Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K

kraimor

Reaktionen
14
Hallo an alle,

ich suche momentan ein Drum Plugin und brauche eure Hife zur Entscheidungsfindung.

Was ich machen will:
Ich will Midifiles für unsere Band etwas soundtechnisch aufwerten, indem ich die einzelnen "Keyboard" Sounds der Spuren durch virtuelle Instrumente ersetze (insbesondere Drums).

Momentan hab ich mich etwas mit STRIKE von AVID gespielt und möchte mal was anderes ausprobieren. Von der Musikrichtung würd ich die Songs beschreiben: Rock, Oldies, Pop, Popschlager usw... also mehr akustische Drumkits anstatt elektronische.

Ich arbeite mit ProTools 10 und würde gerne aus dem Drumplugin die Sounds "trocken" ohne EQ, Compressing usw. raus routen auf Spuren und das selber machen mit meinem Plugins. Denk mal aber das es heutzutage schon normal ist und bereits in jedem Drumplugin möglich ist.

Was mir noch wichtig ist.
Die Midispuren enthalten neben den Drum Sounds auch Claps, Triangel, Bongos, usw....
Es wäre sehr hilfreich wenn solche Sounds verfügbar wären und sich "individuell" auf bestimmte Noten zuweisen lassen würden.

So, das wäre mein Einsatzgebiet ;-)

Im wesentlichen hört man im Web von NI Studio Drummer, Addictive Drums, EZ Drummer, Superior Drummer,... also die üblichen verdächtigen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Mit welchem Drumplugin wäre das am besten möglich was ich vorhabe. Was ich toll fände wär Erweiterbarkeit von Sounds für andere Musikrichtungen.

Grüße
kraimor

Also ich kann nur für die AddictiveDrums sprechen, und ich finde die extrem gut. Man kann die Sounds sehr flexibel anpassen. Und klar kannst du sie trocken auf einzelne Kanäle routen. Dann kannst du allerdings die Overhead/Room-Mics nicht benutzen da für die nur je ein Kanal für das komplette Kit vorliegt (korrigiere mich jemand wenn ich falsch liege).
Bongos müsstes du über ein Percussion AdPak zukaufen. Weiss nicht ob da auch eine Triangel drin ist, denke aber ja.

ich nutze addictive drums seit ca 4 jahren und bin seither zufrieden gewesen. es ist möglich die ovh und raumspuren auf einen bus zu routen und dort dann einzeln zu bearbeiten, oder eben als audiospur zu exportieren. geht mit pro tools wunderbar. einfach im a.d. mixer die pfeile für den jeweiligen kanal anklicken und im pro tools i/o den eingang wählen.

Mit AD oder EZD fährt man schon ganz gut, wenn man auf bereits "gut klingende" Samples aus ist, sprich vorbearbeitete .... wenn du aber eher drauf aus bist selber ordentlich hand anzulegen würde ich dir den Superior Drummer empfehlen, da du hier trockene Samples bekommst und auch größere Eingriffsmöglichkeiten auf den Sound hast !

OK,

habt ihr vorher auch mal EZ Drummer oder Superior Drummer getestet?

Bzgl. Addictive Drums:
Wieviele Spuren kann man separat nach außen ins PT routen? Bei Strike sind 8 möglich (stereo).

Moin,

ich sag mal was zu AddictiveDrums, weil ich das kenne, die anderen Plugs kenn ich nicht.

Is aber höchst subjektiv.....

- Meines Erachtens größtenteils gut gesamplete Sounds mit ausreichen viele Velocitystufen
- Verschiedene "ADPaks" für Metal, Funk, Retro, Jazz usw
- Umfangreiche Eingriffs -u. Bearbeitungsmöglichkeiten (Hüllkurve, Pitch etc)
- Umfangreiche Effektsektion, wobei mir die Räume (Halls usw) gut bis sehr gut gefallen, der Compressor eher nicht so. Der 3-Band EQ haut mich auch nicht vom Hocker
- Die einzelnen Sound aus den o.g. ADPaks lassen sich einzeln auswählen, so kannst Du Dir Dein eigenes Set zusammenstellen (zB ne Snare aus dem MetalPak, ne Bassdrum ausm FunkPak usw)
- Vielfältiges Routing (heisst: Du kannst komplett alles in AD machen, Effekte usw und über nen Master rausrouten oder die Einzelspuren "trocken" in die DAW rausrouten und dort weiterbearbeiten. Das wäre wohl die von Dir angestebte Variante).
- Mitgelieferte MIDI-Paks, bzw weitere MIDI-Paks zum nachkaufen für den, der's mag oder braucht
- m.E. lange Einarbeitungszeit nötig, aufgrund der viele Funktionen. Also, reinladen und nen tollen Sound auf Anhieb haben, iss eher nicht (iss aber nur meine Meinung!). Aber wenn man sich intensiv (und da bin ich noch lange nicht am Ende angekommen) damit beschäftigt, geht ne ganze Menge

Rock, Oldies, Pop
Da würde AD geeignet sein bzw für Oldies speziell das RetroPak

Hier halte ich AD für ungeeignet

Claps, Triangel, Bongos
"Sonderinstrumente" sind etwas Mangelware. Da ist der Umfang begrenzt. Es gibt aber nun so weit ich weiß auch ne Percussion ADPak....
Da müßte man halt den Workflow ggf so gestalten, dass man ne 2. Instanz lädt, wo man dann die Percussion abhandelt

Soundbeispiele und ne Demoversion gibts sicher auf XLNAudio-Webseite

Da die meisten bisher Addictive Drums nutzen:

Kann man im Drum Plugin auch eigene Rythmen erstellen und hat vollen Zugriff bei eigenen erstellten Rythmen auf die "Humanizing" Funktionen?

ich finde AD vom Sound scheisse. Die Becken sind harsch, die Raeume klingen schlecht.

Da klingt sogar ESX Sample Player in Logic besser. Bessere Kick, bessere Snare, nicht sone kuenstliche Katastrophe.

Mir gefallen die Drums in Kontakt besser, dieser Studio Drummer oder wie das Teil heisst. Sehr schoene Becken, seidig!

Auch Superior Drummer ist wohl etwas besser.

Zugriff bei eigenen erstellten Rythmen auf die "Humanizing" Funktionen?

In AD gbt keine Humanize-Funktion...das müßte man im Sequenzer selber machen

Die Becken sind harsch
Das ist bei manchen Becken-Modellen der Fall...seh ich auch so.

@ metropolis

Ich kenns z.B. von Strike her so, das man Regler hat wie z.B:

Für das Timing einen von Fat bis Tight, einen für die Dynamik usw....

Da die meisten bisher Addictive Drums nutzen:

Kommen bestimmt noch welche, die andere Plugs nutzen

Ich kenns z.B. von Strike her so, das man Regler hat wie z.B:

Für das Timing einen von Fat bis Tight, einen für die Dynamik usw....

So funzt das in AD nicht.
Timing..... "Humanizing/Dynamik" muss in der MIDI-Programmierung im Sequenzer stattfinden, wodurch das Plug angesteuert wird. Das Humanisieren hat auch mit dem Velocity-Wert und nicht nur mit dem "MIDI-Klötzchen leicht neben dem Raster" zu tun. Je nach Velocity-Wert klingt das Sample auch anders.

Wie die Sequenzer-eigenen "Humanize-Funktionen" arbeiten weiß ich nicht, ich mach das immer selbst....jedoch mit dem entsprechenden Zeitaufwand....

@synth

Mir gefallen die Drums in Kontakt besser

ich glaube, die Eierlegendewollmilchsau gibt es bei den Drum-Plugs nicht. Jedes der Plugs hat wohl seine Stärken/Schwächen, Vorzüge/Nachteile...
Das iss halt die Krux....als User muss man sich halt auf das festlegen, welches unterm Strich für einen selbst, am meisten geeignet ist.

........oder mehrere verschiedene anschaffen
smil451c7211b9e19.gif

Und man muss die Plugins auch zu bedienen wissen. Mag sein dass das eine oder andere "out of the box" schon den Geschmack des einen oder anderen auf Anhieb trifft. Aber AD ist extrem flexibel, damit kriegst du eigentlich alles hin.

Is klar,

PlugIn kaufen, Preset auswählen, und fertig is nicht drin :D

ich glaube, die Eierlegendewollmilchsau gibt es bei den Drum-Plugs nicht. Jedes der Plugs hat wohl seine Stärken/Schwächen, Vorzüge/Nachteile...
Das iss halt die Krux....als User muss man sich halt auf das festlegen, welches unterm Strich für einen selbst, am meisten geeignet ist.

........oder mehrere verschiedene anschaffen:D

Genau!

Ich finde den Studio Drummer von NI auch nicht schlecht.

In der letzten Zeit nutze ich fast nur noch SSD 4, wobei dieser eher zu Rock passt.

auf die "Humanizing" Funktionen?

Evtl noch was zum Thema "Humanzing", iss aber komplett OT:

Ich behaupte, dass Humanzing NIE mit nur einem oder zwei Regler funktionieren wird!

Das iss ne ganze Summe aus Einzelaspekten, die man beim Programmieren zu beachten hat, die mit Reglern schlichtweg nicht umzusetzen sind.

ich finde AD vom Sound scheisse. Die Becken sind harsch, die Raeume klingen schlecht.

Da klingt sogar ESX Sample Player in Logic besser. Bessere Kick, bessere Snare, nicht sone kuenstliche Katastrophe.

Mir gefallen die Drums in Kontakt besser, dieser Studio Drummer oder wie das Teil heisst. Sehr schoene Becken, seidig!

Willst Du ernsthaft behaupten, dass Addictive Drums scheiße klingen? Ich vermute, da ist auch ein bisschen Provokation dabei. oder?