Entscheidungshilfe- 3 Songs, welchen nehmen?

• Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Reaktionen
7.209
Hallo liebe Leute,

ich habe für den hier momentan laufenden Contest 3 Songs komponiert. Da ich zu denen gehöre die nur ein Lied ins Voting senden dürfen (jeder Interpret nur ein Song) muss ich mich nun für einen der Songs entscheiden.
Die Texte sind von Jörg Dahlbeck (MammaFettich).

Ich selber kann es wirklich nicht entscheiden, mir sind sie alle 3 gleich lieb :)
Deshalb meine Bitte, hört mal rein in die Songs und helft mir bei der Entscheidung für einen der Songs.

Die 3 Songs sind recht unterschiedlich, also wird der persönliche Geschmack auch viel ausmachen. Aber evtl. gibt es ja doch eine Tendenz :)

Hier die 3 Songs:

bye bye love
http://soundcloud.com/soulfrontier/master

Liebe auf dem Rücksitz
http://soundcloud.com/soulfrontier/liebe-auf-dem-r-cksitz

nach hause Pt1 / Pt2
http://soundcloud.com/soulfrontier/nach-hause

Vielen Dank!
sf

"Bye, Bye, Love" hat ein bisschen was vom just verstorbenen Lou Reed. Irgendwie passt da der schiefe Gesang ins Gesamtbild, d.h. hier muss man bei der Melodyne-Bearbeitung sehr behutsam vorgehen und auch mal etwas krumm lassen. Musikalisch ist das Stück eher mittelprächtig.

"Liebe auf dem Rücksitz" heimst gleich mal 5 Extrapunkte für den deutschen Text ein. Du kannst texten, also mach's öfter! Hier höre ich Einflüsse eines Sammelsuriums von DDR-Altstars, aber auch ziemlich viel Rio Reiser. Musikalisch sehr weit über der ersten Nummer.

"Nach Hause" ist auch toll. Der Polka-Folk-Rhythmus passt wunderbar. Sehr schön instrumentiert!

Also, wer soll nun mein Herzblatt sein? "Bye, Bye, Love", das als Homage an Lou Reed verstanden werden kann und durchaus Charme hat, wenn auch musikalisch eher uninspiriert? Oder "Liebe auf dem Rücksitz", das Erinnerungen an die Deutschrock-Szene der Achtziger weckt? Oder doch lieber "Nach Hause", welches verspielt folkloristisch beginnt und im zweiten Teil ein ganz anderes, besinnliches Gesicht zeigt?

Ich glaube, ich wähle "Liebe auf dem Rücksitz". :)

Schöne Grüße,
Steffen

Oha, gaaaanz schwierig ... kann Deine Entscheidungsprobleme verstehen.
Ich tendiere auf zum Rücksitz ...

Danke Euch!

Steffen die Texte sind nicht von mir. Die sind von Jörg Dahlbeck (MammaFettich). Ich kann leider immer noch nicht deutsch texten. Deshalb war das für mich eine tolle Sache, mal sinnvolle deutsche Texte zu haben :)
9 von 10 der vorgegebenen Texten sind deutsch.

Beim Contest geht es darum diese Texte zu vertonen. Also erst war der Text da, dann kam die Musik.

Ahso, na dann Kompliment an Jörg!

Ich freue mich, wenn ich deutsche Texte von Deutschen lese. Die denglischen Texte, denen man hier ausgesetzt ist, sind immer so gruselig, dass es mir die Socken auszieht, aber leider kapieren die allerwenigsten Deutschen, wie dämlich es ist, in einer Sprache zu texten, die sie nicht beherrschen (die meisten von denen beherrschen allerdings nicht einmal die Muttersprache ;) ).

Aber das Songwriting ist von Dir - und das kannst Du immer noch 1-A!

Schöne Grüße,
Steffen

Ich find "Nach Hause" am Besten. Und, Jörg Dahlbeck heißt der Mann. :)

Danke asf! Ja das mit dem Namen ist mir auch soeben aufgefallen und bereits korrigiert :)

Nun, alle 3 Lieder finde ich zunächst einmal im landläufigen Sinne "gut".
Aber "nach Hause" finde ich - wie mein BN Socke - auch am Geilsten!

Das Akkordeon hör ich hier (leider) nicht so oft und bin als ExilKroate dankbar dafür :)
Viel wichtiger jedoch ist der Schwung und die gute Laune, die das Lied bei mir erzeugt.
:yeah:

Diese PopFolk-Schiene findsch geilomatotomato.
Und auch am Stärksten gesungen. :right:

Kleiner Tipp am Rande: wenn Du hohe Töne singst, wirkt es manchmal so, als ob Du zu sehr drückst, also, so wie ich, wenn ich nen Helmut aufm Klo abseilen muss.
Das wirkt zu bemüht und daran solltest Du fleischt arbeiten.

Ansonsten haste mir mit "Nach Hause" meinen Tach gerettet, sodass der Hellgay an einem Montag gute Laune hat.
Gute Laune an einem Montag hat: der Hellgay. :jawohl:

Und dafür: Senk U :)

Altaaaarrr! Danke Dir helge. Ja Akordeon und, hatte ich nicht vergessen: Du hattest Dir ein Lied mit Ukulele gewünscht. Da habsch dann "nach hause" auch damit komponiert :). Und da isse nun, sogar im fertigen Song noch drin :)

Ah das mit dem Drücken ist notiert :) thx für Tipp!

Ja, Ukulele is auch toll.
Willsch auch mal n Lied mit machen - kann ich nur nich spielen.
Aber Du.

Na, vielleicht ist i-wann ne Koop möglich :)

Good Luck, Jung! :right:

@helge

Danke Dir! Coop jederzeit gerne! :)

@all

so haben wir jetzt 2x für Liebe auf dem Rücksitz und 2x für nach hause. Unentschieden als Zwischenstand :)

Bitte um weitere Hilfe! :)

Vielleicht hört ja noch wer rein...

Thx
sf

Geht gerade nicht - ich notiere das mal für später ...

habe alle drei songs überflogen und bin definitf für "Liebe auf dem Rücksitz"

Ah doch noch jemand :)

thx!

Sorry, ging nicht eher. Haben alle was und sind sehr unterschiedlich, was die Wahl nicht leichter macht. Bei mir liegt "Liebe auf dem Rücksitz" knapp vorn ...

:) Danke Dir für's Reinhören. Ja, ich habe nun gestern eine Münze geworfen, anders ging das nicht.

Ich soll es ja aber noch nicht verraten :)

Ich glaube Münze ist das beste Verfahren. Ich wüßte hier auch keinen Favoriten. Sind alle sehr gut. Deine Stimme gefällt mir prima!

Hallo Locis,

zänk juuhhh! :) na ja, ich würde gerne die Töne öfter besser treffen :) die ollen Biester :)