Entkopplung/Trittschalldämmung Bürostühle?

• Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Reaktionen
1.396
Hallo liebes Forum,

ich hab eine Frage zu Trittschall. Ich hab mein Studio/Arbeitsraum in meiner Mietwohnung in einem Mansarderäumchen direkt unterm Dach. Unter diesem Raum ist vor einem halben Jahr eine neue Mieterin eingezogen, die recht geräuschempfindlich ist. Sie hat mich schon einige Male darauf hingewiesen, dass sie sämtliche Geräusche von oben wahrnimmt (Bürostuhlrollen, Gehen, Schubladen...).

Der Raum verfügt über keine Trittschalldämmung, ein Teppich liegt aber im Raum. Eine Trittschalldämmung einzubauen kommt für mich aus Kosten- und Aufwandsgründen nicht in Frage. Gibt es die Möglichkeit mit Matten oder ähnlichem auf dem Teppich für eine gewisse Entkopplung von Stuhlrollgeräuschen zu sorgen? Mir ist wichtig, dass es keine Matte aus rutschigem Plastik ist, sondern einen Rollwiderstand bietet. Wäre ein einfacher dicker aufgelegter Teppich hilfreich oder bringt das nichts?

Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar...

LG
TT

Die einzigen mir bekannten Materialien kommen UNTER deinen eigentlichen Boden.

hi
also wenn schon eine normale nutzung deinerseits, sprich herumgehen, stuhl rollen etc. probleme macht, ist das nicht deine schuld, sonder der vermieter muss entweder für eine trittschalldämmung sorgen oder die mieter unter dir entsprechend wählen oder aufklären. das sind feste bauliche massnahmen, die sicher nicht zu lasten des mieters gehen, solange wir von einer normalen nutzung, wie eben z.b. herumgehen sprechen.
es gibt zudem auch in gewissem masse lärm, den man als mieter oder nachbar ertragen muss. wenn man zu empfindlich ist, ist das pech.
sprich deine nachbarin darauf an, sie soll sich an den vermieter wenden und dann könnt ihr das zusammen anschauen.
mfg sos

Hallo,

danke für die Ideen.

Ich gehe auch davon aus, dass ich rechtlich auf der sicheren Seite bin. Aber wenn man etwas machen kann, das hilft und nicht die Welt kostet, bin ich bereit den Hausfrieden damit zu verbessern.

Das Problem ist auch folgendes. Das Mansarderäumchen wurde vorher nur als Abstellraum benutzt und hat deswegen keine Trittschalldämpfung. Wenn wir jetzt den Boden verändern (oder verändern lassen) ist das ein Heidenaufwand, da sich im Raum SEHR viele Sachen befinden (mein Studio mit Verkablung, Tische, Regale mit tausenden Ordnern...), die dann raus müssten und darauf würde ich gerne verzichten.

Ich lege mir jetzt mal ein paar alte, dicke Teppiche unter den Stuhl und kaufe im Baumarkt noch etwas Kork und lege den drunter. Der meiste "Krach" (den die Vormieterin nie schlimm fand, btw) entsteht halt durch das Herumrutschen mit dem Bürostuhl.

LG
HEIKO

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben