Entkoppeln von Subwoofer aus raumakustischer Sicht sinnvoll?

Yacc

Yacc

Reaktionen
1.655
bin in letzter zeit am überlegen ob ich meinen Sub entkoppeln soll, jetzt würde ich gerne wissen würde mir das irgendwas bringen in richtung glatterer frequenzgang und weniger nachhall, oder ist das unsinn?

gehört hab ich schon beides, das entkoppeln sinnvoll ist, ebenso dass man sichs sparen kann.

oder kommt das am ende auf den sub und den raum drauf an?

Die Frage lautet: Aus welchem Grund überlegst Du in diese Richtung? Hast Du ein Problem mit der Basswahrnehmung und wenn ja, ist der Raum akustisch behandelt usw.?

Freilich übertragen sich Schwingungen von einem Subwoofer auf die Unterlage, auf der er steht. Bei den Lautstärken, mit denen ich abhöre, würde ich ein Entkoppeln aber nicht mitbekommen. Denn es muss ja schon bisschen rumpeln, bevor sich Gehäusevibration über die "Stelzen" auf die Standfläche überträgt. Unklarheiten im Bassbereich gibt es aber viele und in der Reihenfolge der Wichtigkeit würde ich die Entkoppelung weiter hinten in der Prioritätenliste ansiedeln. Aber das sehen manche Experten hier vielleicht anders.

ach die überlegung ist bisher nur rein theoretisch, der studioraum ist noch nicht bezogen und ich werde erst im verlauf der nächsten tage die ersten messungen machen.

das ganze geisterte nur schon seit ner zeit in meinen kopf rum weil ich davon gehört hab und wollte halt wissen ob ich in die richtung auch was machen könnte/sollte oder ob das eher optional bis sinnlos ist oder eben ob es raumspezifisch ist.

hab so viele unterschiedliche meinungen dazu schon gehört hab bei meiner google suche und ich weiß nicht wirklich welcher quelle man jetzt wie weit trauen kann.

ich hatte halt gerade nen moment, wo für mich bei den dingen die weiter oben in der prioritätsliste stehen, keine fragen offen waren ;)
ich denk halt öfters schonmal 3 schritte weiter.

Ach so. Hab ich in Deiner Signatur überlesen :D
Ich mein, Fehler ist es bestimmt keiner, es beim Studio-Innenausbau gleich zu berücksichtigen.

Ich sag mal es wird dir keinen Schaden bringen, wenn wir jetzt davon reden den sub auf Gummi zu stellen.
Wenn du weitere Bewohner schonen willst, ist das keine schlechte Überlegung.
Ansonsten wüsste ich im Augenblick nicht um klangkiche Einbußen.
Im Zweifel: probieren. kostet nun nicht die Welt

Ich sag mal es wird dir keinen Schaden bringen, wenn wir jetzt davon reden den sub auf Gummi zu stellen.
Wenn du weitere Bewohner schonen willst, ist das keine schlechte Überlegung.
Ansonsten wüsste ich im Augenblick nicht um klangkiche Einbußen.
Im Zweifel: probieren. kostet nun nicht die Welt

ach ich dachte eher ob es klangliche vorteile bietet, nicht einbußen ;)

gut, probiert hätte ich bestimmt schon einfach mal ne harte gummimatte wie für waschmaschinen oder so.
aber wenn ich mir dann die preise so anschaue für bestimmte gummifüße, spikes, granit/marmor platten dann würde ich mir sowas eher ersparen wollen.

Mit Spikes (die mit der Spitze nach oben zeigen) koppelt man den Subwoofer eher an den Boden an, da die Kraft auf eine kleine Spitze konzentriert wird, damit erreichst du dann eher das Gegenteil von dem was du dir vermutlich erhoffst, deswegen wäre so ne dicke Gummimatte wahrscheinlich besser. Manche Hifi-Leute treiben das ja auf die Spitze und stellen den Subwoofer mit umgedrehten Spikes auf eine massive Granitplatte und diese steht dann mit Gummi-absorberfüßen für 300€ auf dem Boden ... :gaga:

Mit Spikes (die mit der Spitze nach oben zeigen) koppelt man den Subwoofer eher an den Boden an, da die Kraft auf eine kleine Spitze konzentriert wird, damit erreichst du dann eher das Gegenteil von dem was du dir vermutlich erhoffst, deswegen wäre so ne dicke Gummimatte wahrscheinlich besser. Manche Hifi-Leute treiben das ja auf die Spitze und stellen den Subwoofer mit umgedrehten Spikes auf eine massive Granitplatte und diese steht dann mit Gummi-absorberfüßen für 300€ auf dem Boden ... :gaga:
ja davon hab ich auch gelesen, frage mich halt wirklich ob das was bringt ;)

ich dachte die spikes sollen nach unten zeigen?

hab auch gelesen tennisbälle wären ganz gut, aber ohne die schwarz anzusprühen kommen die mir nich ins studio, würde die optik vermiesen ^^

die arbeit mache ich dann auch nicht wenns nicht sein muss, schallschutz ist bei mir zum glück nur absolut drittrangig. weil ohne akkustische vorteile würd ich mir das geld dann sparen, bin jetzt eh knapp bei kasse.

Was als Billiglösung super funzt, sind 4 Gummimanschetten aus dem Baumarkt, eigentlich gedacht zum Wasserablauf abdichten. Die heißen Siphon-Ablaufverbindung oder so, sind schwarz und kosten wenig. Auf solche hatte ich mal einen Subwoofer gestellt. Waren so 50-mm-Dinger. Geht einwandfrei :D